Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
andi67sa
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 69000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von andi67sa »

Ich hab die ultimative Lösung gefunden!!!!
Ich hab meinen Octi beim Händler in Zahlung gegeben, 3 Tage später war er schon wieder auf der Straße unterwegs.
Möge der neue Besitzer mit ihm glücklich werden, ich wünsche ihm alles Gute damit. er hat ja auch 1 Jahr Garantie, in der Zeit lassen sich einige Leuchten tauschen........ :wink:

Andreas
Mir hats gereicht, hab den Octi verkauft
OctaviaFever

Beitrag von OctaviaFever »

meiner hatte nun nach 2,5 jahren eine defekte LED, dann stellte ich beim waschen fest das wasser reinläuft, wurde reibungslos auf garantie erneuert. Naja, hab noch bis 2012 garantie, so lange können die wechseln so viel sie wollen.
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Longlife4ever »

naja... ich glaube ich werde mir mal eine von den Leuchten bestellen und schaun wo die Schwachstelle genau liegt und sehen ob man etwas zusätzlich verkleben kann. Geht mir schon etwas auf die Nerven... mit ist ja nun nicht das erste mal passiert...

Longlife
zip2000
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von zip2000 »

Auto vor 24h mit der Waschlanze abgesprüht und jetzt rinnt es beim richtigen Beschleunigen - ja, das geht auch mit einem 1.9 TDI :) - aus der
3. BL außen auf die Heckscheiben!! :-(

Nachdem ich's nur im Innenspiegel gesehen habe, kann ich's net beurteilen ob's aus der Sprühdüse od. aus der 3. BL bzw. zwischen 3. BL und Karosserie kam...
Das wird ja nicht schon wieder eine mit Wasser angefüllte 3. BL sein...!? :motz:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
zip2000
Alteingesessener

Beitrag von zip2000 »

Ein Witz, einfach nur ein Witz... :motz:

Exakt nach 365+12 Tagen wieder die 3. BL - unten links bis zur Mitte - gesprungen!

http://img411.imageshack.us/img411/2290/img5808r.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/6460/img5809w.jpg
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

ja, genau so sahen die Reklamierten bei mir auch aus.. Ist aber immer die Seite an der die Wischwasserdüse ist in Richtung Mitte.

Nur eine Frage an alle deren 3. Bremsleuchte auch häufig defekt ist, wascht ihr euer Auto per Hand oder Waschanlage?
OctaviaFever

Beitrag von OctaviaFever »

Was mich an der Aktion stört, dass die Teile so teuer sind. um die 47 Euro kostet eine 3 BL. Für 10-20 Euro würd ich mir eine zur Seite legen. Aber so, halt immer zum freundlichen.
zip2000
Alteingesessener

Beitrag von zip2000 »

Longlife4ever hat geschrieben:Nur eine Frage an alle deren 3. Bremsleuchte auch häufig defekt ist, wascht ihr euer Auto per Hand oder Waschanlage?
Per Hand... Und "garagengepflegt" noch dazu - Das ist ja der Witz bei der Sache! :motz:

Ich glaube, das hat zusätzlich auch mit dem etwas kräftigeren Schließen des Kofferraums zu tun...
andi67sa
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 69000

Beitrag von andi67sa »

Longlife4ever hat geschrieben:ja, genau so sahen die Reklamierten bei mir auch aus.. Ist aber immer die Seite an der die Wischwasserdüse ist in Richtung Mitte.

Nur eine Frage an alle deren 3. Bremsleuchte auch häufig defekt ist, wascht ihr euer Auto per Hand oder Waschanlage?

Also ich hab immer nur meine Hände an den Octi drangelassen, mit dem Hochdruckreiniger bin ich weit von der leuchte weggeblieben, nur nix riskieren.....genutzt hats wenig :motz: das Teil ist einfach ne Fehlkonstruktion aus dem Hause VW, die haben die gleichen Probleme damit......
Tipp: beim nächsten Wechsel die Muttern nicht sooooo fest andrehen, dann entstehen weniger Spannungen und das Teil hält etwas länger.

Andreas
Mir hats gereicht, hab den Octi verkauft
zip2000
Alteingesessener

Es gibt KULANZ !

Beitrag von zip2000 »

Es gibt Neuigkeiten zum Thema - zumindest aus Österreich:

Mir wurde - nach Rücksprache durch meinen Händler mit Skoda (Österreich) - KULANZ gewährt!!

Meinem Händler (VW/Audi) wude am Telefon von Skoda bestätigt, dass es - zumindest mindestens - die Octavia Combi betrifft!!
In meinem Fall wurde auch über die Farbe (Schwarz) gesprochen, da sich diese im Sommer und in der prallen Sonne mehr aufheizen kann als die anderen Farben und es dadurch zu "unvorhersehbaren Verspannungen" zwischen Gehäuse der 3. BL und dem Aufnahmeblech kommen kann.

In meinem Fall (siehe Foto) sieht man es deutlich, da an einigen Stellen (links) bereits die Farbe weggescheuert ist.
Lt. Mechaniker ist die Grundierung allerdings noch intakt.
Auf der rechten Seite ist es auch so, jedoch nicht so schlimm.

Bild

Bild

Lt. Kulanz-Bestätigung wird von Skoda 100% Kulanz aufs Material und 70% Kulanz auf die Arbeit übernommen.
Mein Händler (in diesem Fall die VW/Audi Werkstatt -> Spenglerei) übernahm die restlichen 30%!

Was sagt uns das??? :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“