Zum Potenza: Bei mir hat ab 12.000km der Reifen angefangen laut zu werden. Nach 25.000km auf der Hinterachse war auch erst ein deutlicher Sägezahn zu sehen und hören, was das Fahren schon sehr nervig gemacht hat. Nach gut 2.000km auf der Vorderachse ist der Sägezahn schon spür- und sichtbar weniger geworden ( ohne "Abradieren"
), der Reifen ist aber dennoch sehr laut. Nach erneutem Tauschen achsweise ist er ein gutes Stück leiser wie vorher, aber dennoch lauter wie mein Winterreifen ( Conti TS830 ). Restprofil sind noch ~4mm.
Mein Fahrprofil besteht aus 90% kurviger Land- und Bundesstraße, der Rest ist innerorts. Ich fahre, wenn's geht, mit GRA auf 100km/h eingestellt, ansonsten Mitrollen in der Kolonne bei 80-90km/h. Seltener bin ich sportlich unterwegs, zum Quietschen hab ich's lange nichtmehr gebracht. Autobahn seh ich vielleicht 2-3x im Jahr. Dennoch hab ich einen "massiven" Sägezahn bekommen. Ob der Umbau auf das Gewindefahrwerk "KW Street Comfort" dazu beigetragen hat weiß ich nicht. Abhilfe hat es definitiv keine gebracht
. Bei vielen Fahrwerken ist der Reifen da anfällig was den Sägezahn angeht, wenn selbst bei Mercedes und BMW der Reifen zum Sägezahn neigt. Ob bei den etwas einfacher konstruierten Achsen der Japaner der Reifen besser funktioniert weiß ich nicht.
Zum Fahrwerk: Der Scout dürfte wie die normale 4x4-Version die strafferen Dämpfer haben, nur liegt er eben mit den anderen Federn etwas höher. Der Hauptunterschied zum RS dürfte also die Bereifung samt den möglicherweise weicheren Federn ausmachen. Der normale Octavia ( mit Serienfahrwerk ) ist in beiden Fällen etwas weicher
.