Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

kombiracer hat geschrieben:Hi
der Octavia hat doch ne Dachreling oder?
Bei mir kam das Wasser mal duch die Dichtungen Reling und Karosse durch. Allerdings bei mir das linke Fach. Ansonnsten schau mal nach den Schlauch der Scheibenwaschanlage.
Gruß Ronny
Nein - Dachrehling habe ich nicht. Diesen Tipp habe ich hier schon gelesen und entsprechend auch die Leisten mit Wasser angespritzt. Das dürfte dicht sein, denn es kam am SA (zumindest auf diesem Wege) kein Wasser rein.


md2609 hat geschrieben:Das "Wasser" scheint ja schmutzig zu sein(lt.Bild), da würde ich mal Richtung Radkasten oder von unten suchen. Ansonsten, einer im Kofferraum und ein anderer Spritz das Auto von außen mit nem Wasserschlauch ab.
Einer das Auto abspritzen und der andere gucken haben meine Freundin und ich am SA schon gemacht. Da konnte ich keinen Wassereinbruch bemerken...
Aber das mit dem Radkasten werde ich dieser Tage probieren - also mit dem Wasserschlauch auch von unten hin spritzen und beobachten. Langsam vermute ich, dass diese Klappen einfach undicht geworden sind.
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:

Habe mein Problem in einem anderen Forum auch geschildert. Da bekam ich gerade diesen Tipp:
Es soll ein typisches Problem für Skoda (alte Octavia + Fabia) sein. Die Entlüftungsklappen sind rundherum mit einem Moosgummi abgedichtet. Dieser wird porös und löst sich auf. Folge: Wassereinbruch. Die 2 Entlüftungen wechseln und schon sollte er trocken sein. :)

Werde dieser Tage zum Skoda-Händler meines Vertrauens hinschaun und fragen, was das kostet. Wieder ein Punkt mehr, was mir der Händler (wo ich den Octavia gekauft habe und mit dem ich eh noch ein Hühnchen zu rupfen habe) machen muss... :)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von darkking »

eine kostet 8,15€ netto...
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von MR Action »

Ok, dann berichte mal bitte, obs trocken bleibt! Ich fand die dinger eigentlich verwinkelt genug verbaut, als das da nix reinlaufen sollte - ich bin gespannt... :)
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:

Ich war heute beim Skoda Händler. Da dies gleichzeitig auch der Nissan-Vertreter des Bezirks ist (und ich vorm Skoda 2 Nissans in Folge hatte), kennt man mich da schon sehr gut. :D Habe denen das Wasser-Problem geschildert. Wir gingen zum Auto und ich zeigte dem Werkstättenleiter, wo den das Wasser stehen würde (ich hatte das ein paar Tage vorher abgetrocknet). Ich berichtete ihm, dass in div. Foren die Lüftungsklappen als Verursacher beschuldigt werden. Ohne zu zögern sagte er mir, davon dürfte das weniger der Fall sein. Sie hatten schon einige Fälle, wo die Schrauben, welche die Stoßstange halten, undicht waren. Diese sollten normalerweise mit Dichtungsmittel versehen werden. Tut man das nicht, kommt da zu gerne Wasser rein.

Also Schrauben lösen, Stoßstange auf der rechten Seite weg klappen, Schrauben mit Dichtungsmasse einschmieren - wieder zusammenbauen - fertig. Und wenn ich schon die Stoßstange abnehme, schaue ich mir gleich die Lüftungsklappen an bzw. etwaige Schweißnähte dort (Tipp aus einem anderen Forum) an.

Da bei uns ein regnerisches Wochenende herrscht, werde ich mir das wahrscheinlich erst nächstes Wochenende anschauen. Auch wenn es schon seit 2 Tagen einiges regnet - das Fach ist bislang trocken... :o


Melde mich wieder. Bis dahin danke für alle Tipps und lg - STEFAN
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

darkking hat geschrieben:eine kostet 8,15€ netto...
Bei uns kostet das 12 Euro pro Stück... :(
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:

War heute wieder bei meinem Papa und hab mir mal die Sache mit den Klappen angeschaut. Also so porös schauten mir die Dichtungen nicht aus, dass es erklären würde, dass da Wasser rein kommt. Meine Freundin und ich haben wieder hinten alles nass gemacht - doch durch die Klappen kam das Wasser eigentlich nicht. Klarerweise kam es jetzt durch die Löcher, wo die Schrauben fehlen, weil ich ja die Stoßstange gelöst habe.

Wie auch immer:
Ich hab mir heute Vormittag eine Karosserie-Dichtungsmasse (7 Euro für eine Tube) besorgt, diese an den Befestigungspunkten der Stoßstange außen (wo die Stoßstange mit den beiden Schrauben von innen gehalten wird) rund um das Loch hin geschmiert. Dann Stoßstange montiert - und zusätzlich auf die Schrauben auch noch Dichtungsmasse rauf getan. Damit sollte von den Schrauben bzw. Befestigungspunkten her definitiv nichts mehr rein kommen...

Ich lass mich mal überraschen, ob jetzt alles dicht ist. Vielleicht ist ja doch was dran an der Aussage vom Händler, dass das Wasser durch die Schrauben rein kommt. Denn, wenn ihr Euch meine Bilder anschaut, ist eine Schraube ja ganz schön rostig - die andere aber wie neu... :o

Vielleicht kam das Wasser wirklich da rein - Wasser findet immer einen Weg. Häuslbauer kennen das sicherlich... :)
Ich warte nun mal die nächsten paar (heftigen) Regenschauer ab - wenn es dicht bleibt, hab ich das Problem (bei mir zumindest) gelöst.


Wird jetzt zwar eine Weile dauern, aber ich gebe hier verlässlich Bescheid, ob es bei mir nun dichtet oder nicht... :D



Bis dahin Danke mal für alle Tipps und lg - STEFAN
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:


Die letzten 2 Tage hat es wieder einiges geregnet - und wieder habe ich eine mini-Pfütze auf der rechten Seite. Also war es doch nicht von den Schrauben her... :(

Liegt vielleicht doch an den Entlüftungsklappen. Was mir aber doch irgendwie seltsam vorkommt, denn auch wenn das Auto steht, sammelt sich Wasser. Von den Scharnieren oder Leuchten oder sonst was kommt aber nichts - ich habe das Auto schon 2x hinten komplett nass gemacht, und da bleib alles trocken... :motz:


Werde den Skoda-Händler wieder besuchen und nachhaken. Gebe dann wieder Bescheid.

lg - STEFAN
Benutzeravatar
citycruiser
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 21. Juni 2008 15:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von citycruiser »

Hast Du schonmal nachgeschaut ob Du genug Dichtungsmasse oben am rechten Heck-
klappenscharnier drin hast?
Bei mir war da viel zu wenig und von dort ist es dann hinter die Verkleidung an der C-Säule
runter gelaufen - kam dann auch erst hinter der Seitenverkleidung zum Vorschein.

Gruß Kai
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

Meinst du bei den Scharnieren am Auto oder am Deckel? Von den am Auto Scharnieren kann eigentlich nichts rein kommen, denn es befindet sich um die Öffnung herum ja eine Dichtung. Und die ist (zumindest mit bloßen Auge) intakt.

Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung und bitte ganz ganz lieb um ein Foto. :oops:

Werde mir das aber in den nächsten Tagen mal anschaun, vielleicht komm ich dann eh drauf.


thx und lg - STEFAN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“