Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welches Fahrwerk + Bereifung bevorzugst Du?

195/65 R15
8
11%
205/60 R15
1
1%
205/55 R16
13
17%
225/45 R17
13
17%
225/45 R17 mit Sportfahrwerk
22
29%
225/40 R18 am RS
19
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Octavist
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Beitrag von Octavist »

uezguere hat geschrieben:Welche 16" Reifen (Marke/Typ) kommen serienmäßig mit der Elegance- Ausstattung?
Gibt keine festen/definierten Marken.
Was die Skoda-Einkäufer eben gerade günstig bekommen. Natürlich im Rahmen des Fahrzeug-Gesamtprofils.
Zuletzt geändert von Octavist am 12. September 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

uezguere hat geschrieben:
MaxPower hat geschrieben: Achsgeometrie und Reifenprofil funktionieren einfach nicht zusammen!
Welches Reifenprofil passt denn dann?
Hankook EVO V12 oder EVO S1; Conti SC3! Michelin PE2!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

Der mit dem Sportfahrwerk hatte auch die 225/45/17er drauf - von da her passt der Vergleich schon.

Mir war das Sportfahrwerk für den Alltag zu hart (wir haben auch ein kleines Kind bzw. bald zwei und da ist Federungskomfort auch wichtig).

Von Tieferlegung habe ich ohnedies noch nie viel gehalten (Sportfahrwerk soll ja minimal tiefer sein), weil man damit hier dann bei div. Parkplätzen schon Probleme bekommt (vorwärts einparken in Richtung Bordstein wird dann schon problematisch weil man mit der Frontschürze nicht mehr drüber passt, etc.).

Ich hatte vor dem Octavia nen Seat Leon (auch neues Modell), der war im Serientrimm damals schon fast härter als der Octavia mit dem Sportfahrwerk - und auf vielen schlechten Straßen war mir das auf Dauer (gut 80.000km in 3 Jahren) zu anstrengend.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

DerDuke hat geschrieben:...(wir haben auch ein kleines Kind bzw. bald zwei und da ist Federungskomfort auch wichtig)....
Dein Kind kotzt dir höchstens bei einem zu weichem Fahrwerk ins Auto..... :lol:
....so hab ich das jedenfalls früher gemacht.
Deshalb gibt es für mich auch im Zweifel nur zu weiche Fahrwerke! :wink:
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ uezguere: 4 Beiträge mit jeweils einer Frage direkt hintereinander .. bitte in Zukunft sowas in einem Beitrag schreiben.

Die Frage nach dem "Warum nicht härter" kann man sich sparen. Manche mögens gern Bretthart, andere fahren lieber wie auf Watte. Mir persönlich liegt "So komfortabel wie möglich, so hart wie nötig ( was die Sicherheit anbelangt )", welche das Skoda Sportfahrwerk mit den 225/45/R17 eben nichtmehr geboten hat. Das KW Street Comfort kann's in allen Belangen besser, obwohl's durchaus tiefer ist wie das Sportfahrwerk. Den Vergleich zum Serienfahrwerk vom O² fehlt mir allerdings, da ich damals nur den Superb II 1.8 TSI probe fahren konnte.

Was das Reifenprofil angeht: Ein durchgängiges Profil an der Aussenseite, wie es die von schmdan aufgeführten Reifen haben, soll gegen die Entstehung des Sägezahn wirken. Der ContiSportContact 3, den ich grad auf der Vorderachse hab, erfüllt diese Bedingung. Vom Verschleiß her macht er sich allerdings nicht viel besser wie der Potenza. Nach 10.000km hat er noch 4-5mm Profil auf der Vorderachse, der Potenza letztes Jahr hatte ebenfalls noch 4-5mm Profil zu der Zeit. Der User RS200@raceblue fährt den Michelin Exalto PE2 auf seinem RS, der scheint weder zum Sägezahn, noch zu übermäßigem Verschleiß zu neigen. Werde versuchen, mir diesen Reifen nächstes Jahr aufziehen zu lassen, dann wohl in 225/40/R18.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:... Der User RS200@raceblue fährt den Michelin Exalto PE2 auf seinem RS, der scheint weder zum Sägezahn, noch zu übermäßigem Verschleiß zu neigen. Werde versuchen, mir diesen Reifen nächstes Jahr aufziehen zu lassen, dann wohl in 225/40/R18.
Eine gute Wahl, die du nicht bereuen wirst.
Ich war heute mal wieder im "Tiefflug auf der AB" :lol:
Der Michelin Exalto PE2 hat einen großartigen Grip u. hat bei fast 30Tkm noch 5mm Profil u. das wichtigste keine Sägezähne. :wink:
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Hab' das Serienfahrwerk des RS nie als zu hart empfunden, m.E. voll alltagstauglich. Wenn was gestört hatte, dann die Sägezahnbildung, respektive der damit verbundene Lärm, an den werksseitig verbauten Dunlop Reifen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Longlife4ever
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

RS mit original Fahrwerk, passt wie ich finde :D etwas tiefer muss er aber noch...
Sommer wie Winter 18 Zoll Felgen, einmal die originalen Zenith mit Michelin Pilot Sport vorn und Pilot exalto hinten
Winter 18 Zoll PLV Felgen, vorn Fulda, hinten Hankook

sind verschiedene Reifen, da Unfall --> 2 neue Reifen bekommen und einmal die Werkstatt mit den Winterfelgen angeeckt ist und auch 2 neue Reifne drauf mussten... auf die Schnelle war das gleiche Modell nicht lieferbar.

Longlife
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

Am kommenden Wochenende hab' ich die Möglichkeit einen neuen Octavia 1.6TDI 17" Sportfahrwerk mit einem 1.9TDI PD 140PS DSG 17" ohne Sportfahrwerk (BJ2005).
Bin mal gespannt und werde berichten.
schmdan
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

uezguere hat geschrieben:1.9TDI PD 140PS DSG 17" ohne Sportfahrwerk (BJ2005).
Was ist das denn für eine Motorisierung????? Ist der gechippt? Im O² gab es den 1,9er immer nur mit 105 PS!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“