Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von schkodaa »

Ist jemand schon den 2.0 TFSI mit Valveshift im A4 gefahren? Hat nicht auch BMW schon länger Valveshift in den Motoren eingebaut?

Kann kaum glauben dass der Audi 2.0 TFSI weniger verbrauchen soll als ein 1.8 TFSI im Audi od. Octi.

Die Verbrauchswerte beim A4 mit 6,6 l/100km sind sogar über 10% weniger gegenüber dem 2.0 TSI im Octi RS mit ähnlicher Leistung angegeben
Wobei Skoda u. VW die Verbrauchswerte nach der RL 80/1268/EWG und Audi nach 93/116/EWG angibt.
Kennt jemand die Unterschiede?
Zuletzt geändert von schkodaa am 18. Oktober 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von schkodaa »

Die o.g. Tabelle von Segafrendo könnte man inzwischen noch um den 2.0 TFSI im Seat Exeo ST erweitern.

Das Datenblatt auf http://www.seat.de/modelle_/exeo-st/pre ... 0tfsi.html verwirrt mich etwas.
Die Daten sind identisch zum RS- u. A4-Motor bis auf die Verdichtung (?) und den Verbrauch. Hängt der Verbraucht mit Verdichtung irgendwie zusammen?

Wobei mir auch nicht klar ist, ob sich die Werte auf SuperPlus (ROZ 98) oder Super (ROZ 95) beziehen.
Weiter unten im Kleingedruckten steht sogar noch, das Benzin mit ROZ 91 möglich. Vielleicht gibt es ja manchen Teilen Spaniens noch nicht überall Superbenzin ? :rofl:


BTW - weiß jemand wo die fast baugleichen 2.0 TSI Motoren produziert werden? Gibt es ein VAG-Motorenwerk und es kommt lediglich ne andere Abdeckung mit dem entspr. Markenlogo drauf?
Kann mir nicht vorstellen, dass jede Marke in einem eigenen Werk produziert für den relativ geringen Bedarf an 2.0 Motoren.
Zuletzt geändert von schkodaa am 17. Oktober 2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Berserkerlein
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 18. April 2009 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: rsTFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 343624

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Berserkerlein »

Wo die gebaut werden?
Mein ital. RS Re-Import aus Italien hat in den COC-Papieren die AUDI-AG als Motorenbauer eingetragen.
Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Dirkien »

Auch wenn dieser schon alt ist, wollte keinen neuen Thread eröffnen:


War gerade beim "fremd kucken" auf der Seat Seite und siehe da:

der Exeo bekommt ab sofort einen 211 PS 2.0 TFSI. Gut, den gibts jetzt schon mehrfach -> siehe GTI und Leon FR. ABER: Anders als beim Golf GTI / Leon FR hat dieser 320 NM!!! Und der Spritverbrauch spricht auch fast schon für eine Version des Audi 2.0 TFSI mit Valvelift. Obwohl der Motor bei Audi 350 NM hat.

Weiß jemand ob beim Seat Exeo Valvelift zum Einsatz kommt?

Diesen Motor würde ich mir glatt im Octi RS wünschen. Etwas mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment und deutlich weniger Krafftstoffverbrauch. Hoffe VW beschneidet Skoda nicht wirklich so deutlich wie überall angekündigt und es gibt mal nen neuen 2.0 TFSI.
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“