Austausch Kombiinstrument
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
momentan haben alle drei KIs den selben Login,...den vom serienmässigen KI...
gut, die Logins nutzen mir ja momentan nichts, da sich die Dinger anscheinend nicht überschreiben lassen.....könnte das eventuell herstellerseitig drann liegen, das da z.B. wie in meinem Fall VDO Probleme macht, anderen Hersteller solls dann funktionieren????
was anderes was ich experimentieren möchte.
weisst du zufällig wo im Datensatz die Kennlinie für den Tacho hinterlegt ist??
wenn ich den Datensatz anschaue sind das ja so knapp über 100 Datenzeilen,...kann sogar zwischen Zeile 90 und 100 untergeordnet die lange IMMO und Fahrgestellnummer sehen...auch die Teilenummer lässt sich schön erkennen
egal wenns das Teil hinterher zerreisst,...ist nur mein Experimentierprojekt welches momentan Interesse geweckt hat...
gut, die Logins nutzen mir ja momentan nichts, da sich die Dinger anscheinend nicht überschreiben lassen.....könnte das eventuell herstellerseitig drann liegen, das da z.B. wie in meinem Fall VDO Probleme macht, anderen Hersteller solls dann funktionieren????
was anderes was ich experimentieren möchte.
weisst du zufällig wo im Datensatz die Kennlinie für den Tacho hinterlegt ist??
wenn ich den Datensatz anschaue sind das ja so knapp über 100 Datenzeilen,...kann sogar zwischen Zeile 90 und 100 untergeordnet die lange IMMO und Fahrgestellnummer sehen...auch die Teilenummer lässt sich schön erkennen
egal wenns das Teil hinterher zerreisst,...ist nur mein Experimentierprojekt welches momentan Interesse geweckt hat...
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
in Zeile 0x080 steht z.B. hinten 06 06 06. Wenn Du diese in 04 04 04 änderst, ist der Tacho wieder im Neumodus. Und damit sollte das Anlernen kein Problem mehr sein. Mit der Kennliene vom Tacho, könnnen sie Dir hier bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
hab das heute mit 04 04 04 mal probiert, funktioniert aber nicht...hat es zwar ins Eprom geschrieben, aber es tut sich nichts..
hab auch mal versucht die Fahrgestell und IMMO-Nummer wie es zwischen Zeile 90-100 steht 1:1 vom Fahrzeug ins RS KI geschrieben, geht auch nicht...er nimmt die Daten dann schon an, tauchen auch dann im Diagnoseprogramm auf, aber der Login wird dadurch nicht ersetzt......ich dachte immer der vierstellige Login wird aus der langen IMMO-Nummer generiert?
wie sollte sich das bemerkbar machen wenn ein KI mit IMMO 3 in Neumodus zurückversetzt wird, Tacho auf 0km usw??
hab auch mal versucht die Fahrgestell und IMMO-Nummer wie es zwischen Zeile 90-100 steht 1:1 vom Fahrzeug ins RS KI geschrieben, geht auch nicht...er nimmt die Daten dann schon an, tauchen auch dann im Diagnoseprogramm auf, aber der Login wird dadurch nicht ersetzt......ich dachte immer der vierstellige Login wird aus der langen IMMO-Nummer generiert?
wie sollte sich das bemerkbar machen wenn ein KI mit IMMO 3 in Neumodus zurückversetzt wird, Tacho auf 0km usw??
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
nein, das heißt nur, dass Du das KI anlernen kannst, vorausgesetzt, Du hast den Login. Durch den Login (ist ja eigentlich auch der vom MSG), werden die WFS-Nummer aus dem MSG ausgelesen.
Zuletzt geändert von Boettch_70 am 17. September 2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
schick mir mal den RS- Dump rüber, werde mal schauen was ich machen kann.
(Neumodus, Login, 0-Km). Das anleren kannst Du dann mit VSDC selbst machen.
(Neumodus, Login, 0-Km). Das anleren kannst Du dann mit VSDC selbst machen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
servas Leutz,
hab heut mal wieder das RS-Ki angeschlossen und wieder ein wenig experimentiert.
Die Hürde ist einfach das KI lässt sich nicht anlernen.....ich schreibe in Kanal 80 diese 3 x 06 auf 04 um, hab auch versucht die Kilometer zu nullen, was auch funktioniert hat...nur Anlernen geht nicht.....immerhin lassen sich nach dem Login die Kilometer richtig einstellen und übernimmt diese auch....nur kann ich zwei Sachen nicht machen. Die alten Schlüssel löschen, welches ja dann wichtig ist für das Anlernen der neuen...und wie schon erwähnt übernimmt der den fahrzeugseitigen Logincode nicht...
noch Fragen:
wenn ich mit Login ins KI erfolgreich einlogge, dann sollte doch wo normalerweise die Tageskilometer sind ein kleiner Punkt blinken?....wenn Login falsch oder anderweitiges sollte da Fail stehen?...lieg ich da richtig?
im Messwertblock 08, Kanal 24 sollten alle vier Kanäle normalerweise auf 0 stehen....angeblich die Sperrzeiten wenn zu oft falsch rumgeloggt wurde...bei mir steht im ersten kanal immer 7 -8 abwechselnd, restlichen bei 0 ... die Logins sind aber definitiv richtig!
liegts eventuell daran dass da noch Sperrzeiten drauf sind und das rumhantieren verhindern?....hm, dann müssten aber das eingeben der Kilometer dann auch ned funzen???
PS:
kleine Kinder spielen halt gerne,...grössere noch viel lieber...
hab heut mal wieder das RS-Ki angeschlossen und wieder ein wenig experimentiert.
Die Hürde ist einfach das KI lässt sich nicht anlernen.....ich schreibe in Kanal 80 diese 3 x 06 auf 04 um, hab auch versucht die Kilometer zu nullen, was auch funktioniert hat...nur Anlernen geht nicht.....immerhin lassen sich nach dem Login die Kilometer richtig einstellen und übernimmt diese auch....nur kann ich zwei Sachen nicht machen. Die alten Schlüssel löschen, welches ja dann wichtig ist für das Anlernen der neuen...und wie schon erwähnt übernimmt der den fahrzeugseitigen Logincode nicht...
noch Fragen:
wenn ich mit Login ins KI erfolgreich einlogge, dann sollte doch wo normalerweise die Tageskilometer sind ein kleiner Punkt blinken?....wenn Login falsch oder anderweitiges sollte da Fail stehen?...lieg ich da richtig?
im Messwertblock 08, Kanal 24 sollten alle vier Kanäle normalerweise auf 0 stehen....angeblich die Sperrzeiten wenn zu oft falsch rumgeloggt wurde...bei mir steht im ersten kanal immer 7 -8 abwechselnd, restlichen bei 0 ... die Logins sind aber definitiv richtig!
liegts eventuell daran dass da noch Sperrzeiten drauf sind und das rumhantieren verhindern?....hm, dann müssten aber das eingeben der Kilometer dann auch ned funzen???
PS:
kleine Kinder spielen halt gerne,...grössere noch viel lieber...
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
RS-Tacho lässt sich nur an ein RS-MSG anlernen!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
ähm, wie kommst du auf so was???
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
hat mummelratz mal erwähnt
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Kombiinstrument
kann ich so nicht glauben.
was sollte jene Komponenten daran hindern um ein Anlernen unmöglich zu machen. Das KI und das MSG hier wie da sind bis auf die Datenstände vollkommen das gleiche Zeugs. Das der Datenstand vom RS-KI extra gesperrt bzw ausschliesslich nur für ein RS-MSG reserviert ist, oder dies überhaupt identifizieren kann anhand des Motorteuergerätes?....schwer zu glauben.
zumindest funktioniert ja das RS-KI wenn ich den Datenstand vom fahrzeugseitigem KI aufspiele....bis auf den Tacho, der geht um ca. 30km/h voraus dann, da die Kennlinie(Tachoantrieb) nicht mit der Skala übereinstimmt....hier wäre ja auch des Rätsels Lösung zu hause, wenn ich wüsste wie ich die Tachokennlinie vom RS in den Datenstand des normalen bringe(bzw. ausfindig machen kann)......dann würde alles passen und Login-Logher-Anlernen usw würde sich erübrigen...
was sollte jene Komponenten daran hindern um ein Anlernen unmöglich zu machen. Das KI und das MSG hier wie da sind bis auf die Datenstände vollkommen das gleiche Zeugs. Das der Datenstand vom RS-KI extra gesperrt bzw ausschliesslich nur für ein RS-MSG reserviert ist, oder dies überhaupt identifizieren kann anhand des Motorteuergerätes?....schwer zu glauben.
zumindest funktioniert ja das RS-KI wenn ich den Datenstand vom fahrzeugseitigem KI aufspiele....bis auf den Tacho, der geht um ca. 30km/h voraus dann, da die Kennlinie(Tachoantrieb) nicht mit der Skala übereinstimmt....hier wäre ja auch des Rätsels Lösung zu hause, wenn ich wüsste wie ich die Tachokennlinie vom RS in den Datenstand des normalen bringe(bzw. ausfindig machen kann)......dann würde alles passen und Login-Logher-Anlernen usw würde sich erübrigen...