Gedanken zum Diebstahlschutz

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von regda »

Echt? Gut, beim meinem ist es so und bei dem Octavia von nem Bekannten auch. Da hab ich gleich auf alle geschlossen. ;)
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von okris »

Bei der Firma Multipick kann man nicht einfach als Privatperson bestellen. Der Kunde muß eine Firma nachweisen in der diese Produkte normalerweise auch zum Einsatz kommen. Missbrauch ist zwar so nicht auszuschließen aber nicht einfach mal 1400€ zahlen und dann kann man Autos knacken und verscherbeln.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das kam aber schonmal. Gewerbe anmelden, Bestätigung hinschicken, Bestellen, färdsch. :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von ThomasB. »

Eben!

Die Firma ist kein paritätischer Wohlfahrtsverband, sondern eine auf Gewinn ausgelegte Firma. Die machen Ihren Gewinn durch Verkäufe und nicht durch "nicht verkaufen". :wink:
Gruß, Thomas
Magister

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Magister »

interessante Vorschläge hier. Aber gegen Laptop und elektronische Wegfahrsperrenüberwinder über Diagnosebuchse gibt es ein einfaches und billiges Mittel.
Kontakte der Diagnosebuchse zählen - Buchsen und Steckerbausatz gleicher Polzahl aber anderer Bauform kaufen - Diagnosebuchsenzuleitung ca. 5cm hinter Diagnosebuchse abschneiden - Kabel abisolieren und neue Pins aufcrimpen (Geschlecht ändern) - die Pins ins Gehäuse stecken (eventuel mischen) - aus der abgeschnittenen Diagnosebuchse und dem andern Partner des Buchsen Steckerbausatzes einen Adapter für Werkstatt bauen. Fertig. Kostet unter 10€, in etwa 1-2Stunden Bastelei und mindestens ein dummes Gesicht, wenn der Gauner sein Läbbtopf anstecken will und der Stecker nicht passt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der den passenden Adapter dabei hat :rofl:
Benutzeravatar
complain
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 11. Januar 2006 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 PD TDI 103kW
Kilometerstand: 133000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von complain »

Geiler Plan.
Aber warum unterbricht man nicht einfach ein paar Pins mit elektronischen Schaltern (Transistoren) oder ganz einfach mit Relais??
Und baut zur Ansteuerung das von mir (ganz am Anfang) genannte RFID System.
Welches übrigens schon ausgiebig getestet und tadellos funktioniert :]

LGeorg
Seit 17.12.2008 O² Driver
Details (Seite im Aufbau) > LINK
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde die Leitung zum Anlasser/Magnetschalter unterbrechen.
Ist am einfachsten zu realisieren und ist nicht sicherheitsrelevant (weil während der Fahrt nicht erforderlich).
Und das überbrückt der "Kollege" auch nicht einfach so, weil er dafür i.d.R. auch kein passendes Equipment dabei hat. :wink:
Das Relais dafür sitzt auf dem Zusatzrelaisträger über der Zentralelektrik (D2).
Die Ansteuerung von der Zentralelektrik kommt über den Stecker T11a, Pin 11, ist ein 0,5² rot/schwarzes Kabel.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von MarkT »

Das mit dem Diagnosestecker ist kein besonders brillianter Plan. Haben im RS Forum auch schon Leute probiert, u.a. Columbus vorm Herausschrauben abzusichern. Führte dazu, dass sie ihm aus Wut das Display kaputtgeklopft und sich verzogen haben. Vandalismus zahlt aber nur die Vollkasko, heißt Selbstbeteiligung löhnen und auch noch Höherstufung. Diebstahl dagegen ist Teilkasko, da gibt es keine Höherstufung. Daher habe ich alles wie aus der Fabrik belassen und hoffe das Beste.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Auch der Versuch des Diebstahls nebst den "Kollateralschäden" zählt als Diebstahl und wird von der Versicherung bezahlt.
Dass die gerne "Tricksen", steht natürlich außer Frage................ :wink:

Grüße
Torste
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Magister

Re: Gedanken zum Diebstahlschutz

Beitrag von Magister »

MarkT hat geschrieben:Das mit dem Diagnosestecker ist kein besonders brillianter Plan ... Vandalismus zahlt aber nur die Vollkasko, heißt Selbstbeteiligung löhnen und auch noch Höherstufung. Diebstahl dagegen ist Teilkasko, da gibt es keine Höherstufung.
falsche Versicherung? Ich habe VK ohne Selbstbeteiligung und mit Rabattretter. Mir völlig egal wer über was abrechnet. Kostet mich keinen Pfifferling. Wichtig ist, das dass Auto noch da ist, egal in welchem Zustand. Wenn das weg ist wird erstmal versucht es wieder zu finden und dann kannste u.U. bis zu einem 3/4 Jahr warten bis die Versicherung die Kohle auszahlt.
ich würde die Leitung zum Anlasser/Magnetschalter unterbrechen.
Ist am einfachsten zu realisieren...
Und das überbrückt der "Kollege" auch nicht einfach so, weil er dafür i.d.R. auch kein passendes Equipment dabei hat.
sicher? Bei mir hat das der ADAC mal mit einem einfachen Stück Draht von Batterie zum Anlasser/Magnetschalter gemacht weil die Bosch Blocktronic eben diese Schiene gesperrt hatte. War Sekundensache und der Motor lief. Und ich könnte mir lebhaft vorstellen, das solche netten Leute gerade Draht immer dabei haben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“