Steuergerätekonfiguration

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Steuergerätekonfiguration

Beitrag von micha_o »

Hi all,

gibt es irgendwo eine Liste, wo sinnvolle Steuergerätemodifikationen dokumentiert sind? Ich selbst habe lange hier und im Web gesucht, um einige Informationen zusammen zu tragen. Ich denke, da geht es dem ein oder anderen genauso.

Mein Ziel ist es, Usern ohne Programmiergerät die Möglichkeiten aufzuzeigen, aber in der Form, dass z.B. der Freundliche das umsetzen kann. Dies möchte ich über ein Excel-Tool realisieren in der Form wie:
a) Hex-Eingabe gemäß Steuergeräte-Ausdruck vom Freundlichen für Darstellung IST-Situation
b) In der Tabelle Änderungen eintragen (Bitweise, später gerne noch per Button o.ä.)
mit Darstellung der daraus resultierenden HEX-Werte (auch bit-Weise)
c) Zum Freundlichen und die neuen (Hex-)Werte übernehmen.

Wenn es schon so ein Thread gibt, schiftet die Anfrage gerne dorthin.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fange nicht bei Null an, sondern habe schon einige Daten hier und auch im Netz gesammelt. Ich will hier nicht ausschließlich vom Wissen anderer profitieren, sonder ich möchte, dass wir uns ergänzen. Der Erstansatz wird das Modelljahr 2010 sein, denn da kann ich mit meinen Werten vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte die Idee positiv darstellen.
Bin auf euer Feedback gespannt!

Gruß,

Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Die Liste von openobd ist dir also bekannt?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von mumi »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Die Liste von openobd ist dir also bekannt?
...und nicht aktuell...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

das stimmt wohl...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von micha_o »

Sorry für die verspätete Beantwortung, war ein paar Tage außer Haus.
Also die Liste kenne ich nicht. Und eine erste Einsicht auf die Seiten von openobd weist auf Copyright hin. Da wäre also zunächst einmal keine Quelle für die Dokumentation. Eine explizite Liste habe ich auch nicht gefunden, habe aber auch vieleicht nicht genug gesucht?!?
Habt ihr ´nen Link zu der Liste, dass ich da zumindest mal reinschauen kann? (Auch ewenn sie veraltet ist) Dann kann ich sagen, ob das meinen Vorstellungen entspricht.
Danke vorab!
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von mumi »

du widersprichst dir selbst - einerseits hast du bedenken wegen copyright und andrerseits bittest du um den link auf openobd...

und das, was du vorhast, ehrt dich - aber es wird genau da enden, wo openobd heute ist...

viel mühe für nichts und andere wollen daran verdienen...

aber mancher muss seine erfahrungen selbst machen...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von micha_o »

mumi hat geschrieben:du widersprichst dir selbst - einerseits hast du bedenken wegen copyright und andrerseits bittest du um den link auf openobd...
Nö, da sehe ich keinen Widerspruch. Reinschauen ist erlaubt und ja auch im Sinne von openobd, Kopieren eben nicht. Und letzteres will ich ja auch nicht.
mumi hat geschrieben:und das, was du vorhast, ehrt dich - aber es wird genau da enden, wo openobd heute ist...
Oh, ich denke, da komme ich im Prinzip alleine eh nicht hin. Wenn das kein Gemeinschaftswerk wird, ist das nur ein Blitzlicht zur Istsituation der Modellreihe 2010 (ggf. noch länger, wenn die Steuergeräte die alten bleiben, alles andere muss sich zeigen). Aber danke für die Blumen!
Ok, ich habe mal eine Screenshot meiner Entwurfsversion beigefügt, damit ggf. klarer wird, wie ich mir das vorstelle.
Dateianhänge
Screenshot Steuergerätekonfiguration
Screenshot Steuergerätekonfiguration
Steuergerätekonfiguration (Large).jpg (203.3 KiB) 5204 mal betrachtet
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von mumi »

nun, sebastian hat damals mit der openobd-seite ein gutes werk tun wollen. dann wurden seine infos von einigen für teuer geld auf verschiedenste weise im netz gegen bares verkauft, worauf hin er die pflege der seite eingestellt hat. heute ist er aktiv bei pci-tuning mit dem vcds und investiert dort sein wissen...

dennoch wird dein vorhaben daran scheitern, dass eben für die modelle ab 2010 noch nicht alles bekannt ist und auch nicht von den einstellungen des vor-fl übertragbar sind. selbst das vcds kennt noch lange nicht alle varianten der modelle ab 2010 und auch bei den fl 2009 und davor bleibt noch manches im dunkeln...einzig die octi 1u-serie ist in den häufigeren bereichen bekannt.
aber du sprichst eines der probleme dabei schon selbst an - alleine gar nicht zu schaffen! und ohne immer wiederkehrende aktualisierung kein langes überleben. dafür bist du dann auch auf infos außerhalb der user-gemeinde angewiesen wie hersteller oder werkstätten. desweiteren wird/ist mit der aktuellen vag-com-version die bit-veränderung durch den händler ohnehin nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich.

und das dann alles nur, damit eine gemeinde von wenigen octi-usern funktionen freischalten können, für die sie bei bestellung hätten kohle zahlen müssen. und die brauchen dann auch noch eine kundige werkstatt oder jemanden mit vcds oder vag-com...

ehrlich? ich wüsste meine zeit besser zu nutzen und das was ich persönlich in diesen bereichen an infos brauche, hole ich mir über google, die foren oder eben mit meinem vcds...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von micha_o »

Hi!
mumi hat geschrieben:dennoch wird dein vorhaben daran scheitern, dass eben für die modelle ab 2010 noch nicht alles bekannt ist und auch nicht von den einstellungen des vor-fl übertragbar sind. selbst das vcds kennt noch lange nicht alle varianten der modelle ab 2010 und auch bei den fl 2009 und davor bleibt noch manches im dunkeln...einzig die octi 1u-serie ist in den häufigeren bereichen bekannt.
... und genau da will ich ja ansetzen, dass die 1Z-Serie eben auch irgendwann komplett beschrieben ist, so wie heute die 1U-Serie.
mumi hat geschrieben:und das dann alles nur, damit eine gemeinde von wenigen octi-usern funktionen freischalten können, für die sie bei bestellung hätten kohle zahlen müssen. und die brauchen dann auch noch eine kundige werkstatt oder jemanden mit vcds oder vag-com...
Nun ja, das Steuergerät wird im kompletten VAG-Konzern eingesetzt. Da dürfte der Interessenkreis also ein wenig größer ausfallen. Nur Anfangen muss man halt irgendwo, und da habe ich natürlich zunächst unsere Occis im Blick. Aber Golf & Co spielen mit den selben Steuergeräten (klar, nicht Grundsätzlich, sondern entsprechende Modelljahre).
mumi hat geschrieben:ehrlich? ich wüsste meine zeit besser zu nutzen und das was ich persönlich in diesen bereichen an infos brauche, hole ich mir über google, die foren oder eben mit meinem vcds...
Und genau das macht dann jeder: Zig Einträge durchkämmen, auf Kompatibilität prüfen, doch unsicher sein, ob die Aussage des Schreibenden stimmt (wer hat sich beim Zählen der Bits und Bytes noch nie verhauen???). Nur was eben nicht jeder hat ist (d)ein VCDS. :wink:

Habe mir nun die open.odb Seiten und die dort aufgeführten Listen angeschaut: Nichts zum Steuergerät mit 30 bytes. Wie ja auch schon hier bemerkt. Also ich sehe hier schon den sinnvollen Aspekt, hier Wissen zu sammeln und aufzubereiten.
Oder stehe ich tatsächlich alleine da, das 30 Byte Steuergerät (und seine anderen in Fahrzeug eingesetzten Brüder) dokumentieren zu wollen????

Zur eigentlichen Datei:
Leider habe ich mit meiner Excel-Datei noch ein Programmierproblem (Automatische Erkennung des Add-On Englisch oder Deutsch zwecks Formelanpassung), daher kann ich im Moment noch nicht mit Inhalten dienen, außer dem bereits eingestellten Screenshot.
Bin gespannt, ob es dazu allgemein Feedback gibt.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerätekonfiguration

Beitrag von micha_o »

Sooooo, nach zig Versuchen, das Add-In-Formelsprachenproblem per Formel zu lösen, bin ich nun nicht wirklich schlauer, denn ich hab´s nicht hinbekommen :( . Also enthält die Datei zwei Makros, um die Formeln der Add-In-Sprache anzupassen (Deutsch oder Englisch). Schaut in die Datei rein, da hab ich die Vorgehenswese erklärt. Die Datei ist negativ auf Viren gecheckt, was bekanntlicherweise ja positiv ist. :wink:

Ok, dies ist der erste Wurf den ich Online stelle, basierend auf meinem 1Z Modelljahr 2010. Ich bin gespannt auf euer Feedback in jeglicher Form! Mein :D war auf jeden Fall begeistert!!! Er hat meine Ausdrucke für seinen Gebrauch erhalten, ich bekam dafür die Programmierung kostenfrei!!! So macht das Spaß!!! :lol:

Hinweis: Die Daten meiner Steuergerätekonfiguration in den Eingabefeldern können mit euren Daten einfach überschrieben werden.

Ich wünsche viel Spaß beim reinschnuppern! Wenn ich mit dieser Datei jemandem helfen konnte, wäre ich auch über Feedback hier im Forum dankbar!

Lieben Gruß an die Gemeinde!

Micha.

Edit: Gezippte Datei "Steuergeräte Konfiguration für Pkw im VAG-Konzern V1.0.xls" (19x downloaded) gelöscht, da folgend neue Version eingestellt.
Zuletzt geändert von micha_o am 9. November 2010 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“