Winschutzscheibe schwitzt bei kalter Jahreszeit sehr
Winschutzscheibe schwitzt bei kalter Jahreszeit sehr
Hallo!
Besitze einen Octavia mit elektronischer Klimaanlage.
In der kalten Jahreszeit um 0 - 5 Grad C laufen die Scheiben im Innenraum, nicht sofort sondern erst nach einer kurzen Fahrzeit, stark an.
Wer kennt dieses Problem ? Klimanlage nicht in Ordnung ?
Danke
Besitze einen Octavia mit elektronischer Klimaanlage.
In der kalten Jahreszeit um 0 - 5 Grad C laufen die Scheiben im Innenraum, nicht sofort sondern erst nach einer kurzen Fahrzeit, stark an.
Wer kennt dieses Problem ? Klimanlage nicht in Ordnung ?
Danke
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Hallo,
Du meinst sicherlich Climatronic oder was ist eine elektrische Klimaanlage? Bei meiner Climatronic habe ich diese Phänomen nicht, außer es Schiff draußen wie saug, ist kalt und ich habe die Kiste mit 4 Mann voll. Schalte ich dann auf Defrosterstelle (voll Bulle auf die Windschutzscheibe, so geht der Beschlag schnell weg).
Wenn Du eine Climatronic hast, stell diese auf Auto, damit der Kompressor läuft und die Luft entfeuchtet wird. Im Econ-Modus ist dies nicht der Fall. Ansonsten würde ich mal ein Check der Klimaanlage machen lassen.
Gruß Frank
Du meinst sicherlich Climatronic oder was ist eine elektrische Klimaanlage? Bei meiner Climatronic habe ich diese Phänomen nicht, außer es Schiff draußen wie saug, ist kalt und ich habe die Kiste mit 4 Mann voll. Schalte ich dann auf Defrosterstelle (voll Bulle auf die Windschutzscheibe, so geht der Beschlag schnell weg).
Wenn Du eine Climatronic hast, stell diese auf Auto, damit der Kompressor läuft und die Luft entfeuchtet wird. Im Econ-Modus ist dies nicht der Fall. Ansonsten würde ich mal ein Check der Klimaanlage machen lassen.
Gruß Frank
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Spritmonitor-ID: 0
Und solltest du die Climatic (Manuelle Klima) haben, so schalte - auch wenn warm gewählt - die Klima ein!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
*klugscheißen ein*paramaster hat geschrieben:Und solltest du die Climatic (Manuelle Klima) haben, so schalte - auch wenn warm gewählt - die Klima ein!
Die einfache Klimaanlage im neuen Oci ist eine Climatic, die im alten Oci ist einfach eine Klimaanlage. Unterschied ist die Möglichkeit der konkreten Temperatureinstellung.
*klugscheißen aus*
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
He he, da war der Ralf wieder mal schneller Jedenfalls, kann auch am AUTO-Modus der CT liegen -insofern er eine hat. In manchen Situation bzw. Fahrgewohnheiten/-strecken/-zeiten bringt es um diese Jahreszeit nix AUTO zu benutzen. Besser ist es auf ECON zu stellen und damit den Kompressor aufzuschalten. Die Sache mit dem hornalten Pollenfilter ist auch nicht von der Hand zu weisen...
Ich muß jetzt auch noch mal klugscheisen: genau dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert und ist eigentlich ausreichend dargelegt.
Gruß M.
Ich muß jetzt auch noch mal klugscheisen: genau dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert und ist eigentlich ausreichend dargelegt.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 10. November 2004 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
-
- Alteingesessener
Hallo!
Bei Aussentemperaturen unter 5°C wird der Klimakompressor abgeschaltet um Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Daher wird die Luft nicht mehr entfeuchtet.
"Blue" schreibt die Lösung: meistens ist der Innenraumfilter zugesetzt. Dadurch ist der Luftdurchsatz zu niedig, ausserdem kann sich im schmutzbehafteten Innenraumfilter sehr viel Feuchtigkeit sammeln.
Ich fahre so oft es geht auf ECON. Im Normalfall beschlagen die Scheiben auch bei starkem Regen nicht. Wenn doch war immer der Innenraumfilter völlig zugesetzt.
BYE
TDI-Schrauber
Bei Aussentemperaturen unter 5°C wird der Klimakompressor abgeschaltet um Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Daher wird die Luft nicht mehr entfeuchtet.
"Blue" schreibt die Lösung: meistens ist der Innenraumfilter zugesetzt. Dadurch ist der Luftdurchsatz zu niedig, ausserdem kann sich im schmutzbehafteten Innenraumfilter sehr viel Feuchtigkeit sammeln.
Ich fahre so oft es geht auf ECON. Im Normalfall beschlagen die Scheiben auch bei starkem Regen nicht. Wenn doch war immer der Innenraumfilter völlig zugesetzt.
BYE
TDI-Schrauber
- 4x4fahrer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Auch ich kenne dieses Problem so. Ein Wechsel des Pollenfilters hat gar nichts gebracht.
In so einem Fall drücke ich auf das "Defriostersymbol" (alle Luft auf die Frontscheibe) und es tritt langsam Besserung ein.
Kann mir jemand verraten, ob dann auch bei Temperaturen unter 4° der Kompressor mitläuft und die Luft entfeuchtet? Ich habe auch den Eindruck, daß die Heizung dann auf maximal läuft, oder bilde ich mir das ein?
In so einem Fall drücke ich auf das "Defriostersymbol" (alle Luft auf die Frontscheibe) und es tritt langsam Besserung ein.
Kann mir jemand verraten, ob dann auch bei Temperaturen unter 4° der Kompressor mitläuft und die Luft entfeuchtet? Ich habe auch den Eindruck, daß die Heizung dann auf maximal läuft, oder bilde ich mir das ein?
°
Hallo
auch ich kenne das Problem. Bei den jetzigen Temperaturen fängt bei Regen nach 10-15 min im AUTO-Modus die Frontscheibe an zu beschlagen.
Der Pollenfilter ist nach 3 Monaten bestimmt noch nicht dicht.
Climatronic auf Scheibe umstellen hilft ein wenig.
Aber das Radio ist dann kaum zu hören ...
Schaltet der Kompressor echt bei 5° C ab???
Gruß Blubber
auch ich kenne das Problem. Bei den jetzigen Temperaturen fängt bei Regen nach 10-15 min im AUTO-Modus die Frontscheibe an zu beschlagen.
Der Pollenfilter ist nach 3 Monaten bestimmt noch nicht dicht.
Climatronic auf Scheibe umstellen hilft ein wenig.
Aber das Radio ist dann kaum zu hören ...
Schaltet der Kompressor echt bei 5° C ab???
Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original