SUV hat kein TDI, sondern der Benziner. Der TDI hat das N75 Ladedruckventil - und das haben sie wohl schon getauscht.RS Michi hat geschrieben:Könnte mir auch schon vorstellen, dass es am SUV liegt, wenn das klemmt ist ziemlich mistig. Kostet 30€ in etwa
Was sein kann, dass die VTG-Verstellung im Turbolader klemmt - das führt dann zu den Überschwingern und dann zum Notlauf... passiert vor allem bei hohen Laufleistungen, bei hohem Ölverbrauch oder gechippten Motoren oder bei extrem viel Kurzstrecke, da die VTG-Verstellung sich dann zusetzt und verklemmt.
langfristige Abhilfe ist meist leider nur ein neuer Turbolader. VTG-Lader werden vom Hersteller nicht instandgesetzt, sondern nur als Tauschteil verkauft.
Fehlerspeichereintrag wird lauten: Ladedruck - Regeldifferenz erkannt / Regelgrenze über-/unterschritten.
Erster Test: Am Turbolader sitzt eine runde Steuerdose, aus der kommt ein Stab raus, dieser Stab stellt die VTG-Schaufeln, versuche mal, an diesem Stab zu ziehen und zu drücken, also ihn aus der Dose herauszuziehen und hineinzudrücken... wenn das geht, ist die VTG frei. Wenn nicht, ist hier das Problem. Wichtig, keinesfalls die Dose mit Öl oder so einsprühen, das ist ein reiner Unterdrucksteller, der verträgt kein Öl. Das Problem selbst sitzt im Lader, siehe hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader >> runterscrollen bis VTG-Lader