"Dazu versuche ich, so wenig wie möglich zu bremsen, das ist immer
Vernichtung von Energie."
Ein wahres Wort! Mit vorrausschauendem Fahren und häufigem Einsatz der Motorbremse kann man seinen Verbrauchsschnitt erheblich reduzieren, teilweise fast unglaublich, z.B. wenn man einen Kilometer vor der Autobahnabfahrt vom Gas runtergeht und die Ausfahrt ohne Bremsen "anrollt", da geht der Schnitt im Sekundentakt runter (natürlich abh. Von der Fahrt vorher).
Nun aber zum Thema:
Ich hab den 1.2 TSI 105 PS 7-Gang DSG bereift mit 195/65 R15 Conti Eco 3 mit leicht überhöhtem Reifendruck.
Meine Fahrweise würde ich als zurückhaltend beschreiben, also z.B. beim Beschleunigen das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln, zügiges Überholen nur im Einzelfall, Kickdown nur 1x pro 2000 km, Bremsen nur im äußersten Notfall
, nach Möglichkeit alle notwendigen Geschwindigkeitsreduktionen mit Motorbremse ausführen, dabei auch mal händisch runterschalten wenn notwendig. Trotzdem fahre ich auf der Autobahn durchaus auch zwischen 130 und 160 wenn es geht, ohne dass man die ganze Zeit wieder bremsen muss.
Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 6,5 l/100 km Super 95 mit weiterhin fallender Tendenz bei 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt.
Ansonsten kann ich abhängig von den Verhältnisse folgende Erfahrungswerte angeben, gemessen vom ziemlich genauen BC, Fahrzeug 1/4 bis 1/2 beladen, keine Dachaufbauten und wie gesagt bei vorrausschauender Fahrweise:
- Landstraße, Ebene, ca. Tempo 60-80, kaum Stopps: 5,0 - 5,5 l/100km
- Landstraße, Ebene, ca. Tempo 50, Kurzstrecken bis 10 km: 5,5 - 6,0 l/100km
- Landstraße, Hügelland, kurvig, Tempo stark schwankend 30-70: 6,5 – 7,5 l/100km
- Autobahn, Tempo 90-110: 5,5 - 6,0 l/100km
- Autobahn, Tempo 110-130: 6,0 - 6,5 l/100km
- Autobahn, Tempo 120-150, aber nicht dauerhaft 150: 6,5 - 7,0 l/100km
- Stadt, ohne Stau, aber mit vielen Ampeln: 7,5 - 8,0 l/100km
- Stadt, mit Stau oder Kurzsstrecken unter 4 km: 8,0 - 9,0 l/100km
+ Klimanlage: + 0,5 - 1,0 l/100km
Die Werte schwanken, aber es hängt dann wirklich davon ab, ob man einmal mehr oder weniger auf die Bremse gestiegen ist.
Bezüglich Diesel DSG vs. Benzin DSG: Ich glaube, es macht einen Unterschied, ob man den Diesel mit 6-Gang-DSG (nass) oder 7-Gang-DSG (trocken) fährt, denn das trockene hat um 5-10% weniger Verluste. Bis MJ2010 wurde der 1.6 CR (meines Wissens und zumindest hier in Ö) nur mit nassem 6-Gang-DSG angeboten, weil das trockene 7-Gang nur bis 250 Nm ausgelegt war und der 1.6 CR 77KW da sehr knapp dran ist (1.2 TSI: ca. 190Nm, 1.6CR: ca. 250 Nm).
Gründe warum ich den TSI DSG genommen habe: erwartete Wartungsfreundlichkeit (kein Zahnriemen, kein DPF, kein Biodieselproblem, kein veröltes DSG, einfacherer Motorenaufbau-weniger Druck), Euro5=Euro6 Klasse und relative geringe Fahrleistungen (~13000km). Trotzdem werd ich im günstigsten Fall pari aussteigen. Ich hätte alternativ allerdings den TDI ohne DSG genommen. Das DSG ist halt schon sehr gemütlich zu fahren, ich befürchte nur, ich werd in Zukunft auch bei den Folgewägen ein DSG haben wollen und damit in der Auswahl eingeschränkt sein.