Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
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Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Moin,
ich habe da ein interessantes Phänomen.
Fahrzeug 2.0er FSI 170tkm.
Direkt nach Start läuft der Motor stark unruhig, vermutlich nur auf 3 Zylindern, oder 1 Zylinder zumindest nicht sauber. Nach spätestens 30 Sek. lief der Motor sauber. Beim Fahren keine Probleme, bei Neustart auch keine Probleme.
Fehlersuche bei Werkstatt ergab, Zündspulen ok. Vermutung, eine der Einspritzdüsen ist undicht, es tropft Sprit in den Zylinder, und wenn der Motor gestartet wird, säuft der Zylinder ab, bis der ganze angesammelte Sprit draußen ist. Lässt sich dadurch beschleunigen, dass man nach dem STart die Drehzahl kurz auf 2000 Umdrehungen anhebt (3 Sek. reichen) Dann läuft der Motor wieder völlig ruhig.
Was mich nun tatsächlich irritiert ist, dass das Problem scheinbar nur auftritt, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Habe einen leicht lecken Kühler mit schleichendem Wasserverlust. Ich habe nun 2 mal Wasser unter Mimimum gehabt, und dazu Probleme mit dem Motorlauf. Dann Wasser aufgefüllt, und Probleme waren weg, Motor startet normal.
Hat irgendjemand irgendeine Idee, wie denn das Kühlwasser und der Motorlauf zusammenhängen können?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Grüße, Florian
ich habe da ein interessantes Phänomen.
Fahrzeug 2.0er FSI 170tkm.
Direkt nach Start läuft der Motor stark unruhig, vermutlich nur auf 3 Zylindern, oder 1 Zylinder zumindest nicht sauber. Nach spätestens 30 Sek. lief der Motor sauber. Beim Fahren keine Probleme, bei Neustart auch keine Probleme.
Fehlersuche bei Werkstatt ergab, Zündspulen ok. Vermutung, eine der Einspritzdüsen ist undicht, es tropft Sprit in den Zylinder, und wenn der Motor gestartet wird, säuft der Zylinder ab, bis der ganze angesammelte Sprit draußen ist. Lässt sich dadurch beschleunigen, dass man nach dem STart die Drehzahl kurz auf 2000 Umdrehungen anhebt (3 Sek. reichen) Dann läuft der Motor wieder völlig ruhig.
Was mich nun tatsächlich irritiert ist, dass das Problem scheinbar nur auftritt, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Habe einen leicht lecken Kühler mit schleichendem Wasserverlust. Ich habe nun 2 mal Wasser unter Mimimum gehabt, und dazu Probleme mit dem Motorlauf. Dann Wasser aufgefüllt, und Probleme waren weg, Motor startet normal.
Hat irgendjemand irgendeine Idee, wie denn das Kühlwasser und der Motorlauf zusammenhängen können?
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
nicht wirklich eine idee... was jedoch nicht neu ist, ist der unrunde motorlauf beim kaltstart - das ist normal. über das agr-ventil werden die kalten abgase wieder mit angesaugt - unrunder motorlauf bis abgastemp hoch genug.... oder tritt das phänomen auch bei heißem motor auf??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Hi,
aber unrunder Leerlauf nur bei Kühlwassermangel? Ich bring das einfach net überein.
Problem tritt nur auf, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, und dann ist er eben auch kalt. Bis vor paar tkm lief der Motor auch immer absolut ruhig.
aber unrunder Leerlauf nur bei Kühlwassermangel? Ich bring das einfach net überein.
Problem tritt nur auf, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, und dann ist er eben auch kalt. Bis vor paar tkm lief der Motor auch immer absolut ruhig.
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
mit dem kühlwasser das ist schon komisch. aber vll. weiß ein anderer 2.0fsi fahrer was dazu!?!? deiner müsste ja noch der schichtgeladene motor sein, da baujahr 2005.
"ot an" hattest du schon kaputte zündspulen? "ot aus"
"ot an" hattest du schon kaputte zündspulen? "ot aus"
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Zündspulen sind ok getestet worden.
Ich hab den Wagen mit 140tkm gekauft. Bei mir wurden keine Spulen gewechselt. Beim Vorbesitzer weiß ich es nicht.
Grüße
Ich hab den Wagen mit 140tkm gekauft. Bei mir wurden keine Spulen gewechselt. Beim Vorbesitzer weiß ich es nicht.
Grüße
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Verhalten (unrunder Motorlauf beim Start), jedoch an einem anderen Fabrikat.
Da war es eine defekte Zylinderkopfdichtung, wodurch Kühlwasser in den Brennraum kam.
Gruß elmarh
ich hatte ein ähnliches Verhalten (unrunder Motorlauf beim Start), jedoch an einem anderen Fabrikat.
Da war es eine defekte Zylinderkopfdichtung, wodurch Kühlwasser in den Brennraum kam.
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Hi,
Kopfdichtung wurde vor 15tkm gewechselt. Kühlwasserverlust geschieht am Kühler, der ist an einer Stelle leicht undicht.
Kopfdichtung wurde vor 15tkm gewechselt. Kühlwasserverlust geschieht am Kühler, der ist an einer Stelle leicht undicht.
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
So, ich hole das mal wieder hoch und gebe ein Update.
Nachdem im März die ZKD gewechselt wurde, hatte ich dann im November erneuten Kühlwasserverlust und wieder Abgase im Kühlwasser. Daraufhin wurde die ZKD erneut ersetzt. Man hat leider weder an der ZKD, nach an Kopf oder Rumpf schäden gesehen. Allerdings hat man noch eine defekte Zündspule ersetzt, die wohl für den unrunden Motorlauf zuständig war.
Der Wasserverlust schien sich nur in bestimmten Aufwärm- und Abwärmphasen bemerkbar zu machen, da der Verlust bei Langstrecken bei weitem nicht so heftig war, wie bei Kurzstrecken.
Nach der Reparatur schien alles i.O. Leider musste ich dann 2 Wochen später das Fahrzeug mit den identischen Symptomen (Wasserverlust, Ausgleichsbehälter auch mit abgekühltem Wasser leicht unter Druck) abstellen.
Gibt es bei 2.0 FSI BJ 2005 andere Stellen ausser der ZKD, wo Abgase ins Kühlwasser könnte?
Sind ähnliche Fehler bekannt?
Ich, und die Werkstatt, sind für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Nachdem im März die ZKD gewechselt wurde, hatte ich dann im November erneuten Kühlwasserverlust und wieder Abgase im Kühlwasser. Daraufhin wurde die ZKD erneut ersetzt. Man hat leider weder an der ZKD, nach an Kopf oder Rumpf schäden gesehen. Allerdings hat man noch eine defekte Zündspule ersetzt, die wohl für den unrunden Motorlauf zuständig war.
Der Wasserverlust schien sich nur in bestimmten Aufwärm- und Abwärmphasen bemerkbar zu machen, da der Verlust bei Langstrecken bei weitem nicht so heftig war, wie bei Kurzstrecken.
Nach der Reparatur schien alles i.O. Leider musste ich dann 2 Wochen später das Fahrzeug mit den identischen Symptomen (Wasserverlust, Ausgleichsbehälter auch mit abgekühltem Wasser leicht unter Druck) abstellen.
Gibt es bei 2.0 FSI BJ 2005 andere Stellen ausser der ZKD, wo Abgase ins Kühlwasser könnte?
Sind ähnliche Fehler bekannt?
Ich, und die Werkstatt, sind für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Wenn du dem Forum eine höhere Kompetenz als deiner Werkstatt zutraust, würde ich über einen Werkstattwechsel nachdenken.Reignman hat geschrieben:...Ich, und die Werkstatt, sind für jeden Hinweis dankbar....
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Re: Kühlwassermangel und unrunder Leerlauf nach Start
Nunja, hilfreich war dein Beitrag mal nicht, was wiederum für die Werkstatt spräche.RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn du dem Forum eine höhere Kompetenz als deiner Werkstatt zutraust, würde ich über einen Werkstattwechsel nachdenken.Reignman hat geschrieben:...Ich, und die Werkstatt, sind für jeden Hinweis dankbar....
Spaß bei Seite, meinen Recherchen nach könnte es mit dem Abgasrückführventil zusammenhängen, da dieses gekühlt wird und wohl gerne mal undicht wird.