Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Christian_K »

bei mir fühlt es sich an wie wenn ein mechanischer widerstand da wäre beim schalten..
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Chris80 »

Christian_K hat geschrieben:bei mir fühlt es sich an wie wenn ein mechanischer widerstand da wäre beim schalten..
meine Worte
Dru hat geschrieben:läßt er sich schon schwerer schalten, fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
ruptech
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von ruptech »

Hat Skoda oder die VW-Gruppe überhaupt einmal ein Getriebe gebaut, welches problemlos zu schalten war?
Mir ist keines bekannt. Von Golf 1 - jetzt. Kein Getriebe lässt sich im Kreisverkehr wirklich schalten, im Gegensatz zu Ford.

Beim letzten Octavia Bj 07 waren, bei 45tsd Kilometer, die Lager des ersten und zweiten Gang defekt. Wurde auf Garantie erledigt. Bei 177tsd Kilometer war dann der Syncronring des fünften Ganges gebrochen. Dadurch bekam ich ausnahmsweise vor 200tsd meinen Neuen.

Ist ja alles in der Norm? Selbst Mercedes schaffte nicht alle Getriebe fehlerlos.

lg
ruptech
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von RS200@raceblue »

@ruptech
kann nur von meinem sprechen.
Mein RS schaltet sich immer super. Nicht butterweich, aber sehr exakt u. geschmeidig.
Und wenn es sein muss, kann man auch die Gänge richtig schnell "reinhauen".
Ich finde, dass das für eine Seilzugschaltung sehr ordentlich gelöst ist.
Eine Gestängeschaltung (hatte ich schon im Civic und hab es noch im Rover) ist zwar anfangs noch knackiger, aber im hohen Autoalter überträgt es gern mal einiges an Motorvibrationen auf den Schalthebel, der dann unangenehm "schnattern" kann.

Und übrigens, mein 14 Jahre alter Passat VR6 schaltete nach 240Tkm immer noch tadellos. (musste aber trotzdem dem RS weichen) :wink:

PS.:
Was der Kreisverkehr u. das Verhältnis zu Ford betrifft, kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Also ich schalte vor dem Kreisverkehr, wenn es rollt, meistens in den 3.Gang,
Vielleicht fährst du ja rückwärts in den Kreisel :rofl:
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von TMZ »

Hi.

Bei mir murkst der 3. Gang rum. Ist mir letzte Woche 2x passiert das ich aus Versehen den 1. eingelegt hab. Mal sehen was der Händler sagt... Irgendwie ist das komisch. Ich hab zwar keinerlei Nebengeräusche, aber es hackt mir manchmal doch recht viel. Wie gesagt, nur der 3. ... Alle anderen gehen.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
DominikHN
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23. August 2008 23:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI / 140PS

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von DominikHN »

Hallo

ich habe hier auch schon eine Thema zum Getrieb eröffnet da ich Probleme hat.
Und zwar Sporadisch die mir mal der 1Gang "Öffters" und der 3Gang "nicht so oft" von alleine rausgehöpft oder gewackelt ...

erst habe ich an Getriebeöl gedacht. Das es meistens in kalten Motor zustand war. Also Getriebeöl gewechselt. Nur Öl hat mich 60Euro bei Skoda gekosten *heul*. Leider hat es nichts gebracht. Der :D von Skoda wollte 70 - 90 Euro für einstellen. Da es mir zu teuer war, habe ich es selber gemacht (Seilezug) ca. 10 - 20 min arbeit jenachdem wie man geschickt ist.

Und was soll ich sagen alles geht wieder ohne Problem.

Wenn jemand mit dem Getriebe Probleme hat.
Würde ich die reihen folge benutzten.

1.Seilzug von Schalthebel und Getriebe einstellen = selber 10-20min 0€ = Der :D ca. 70 - 90 €
2. Getriebeölwechsel = Nur das vom Skoda/VW benutzen !!!! von andern Hestellen nicht zu empfehlen 60 Euro
leider musste ich 3liter kaufen gebraucht werden 2,3liter (HDV Getriebe)

3. Getriebe schaden, ausbauen und Instandsetzten PREIS IST UNTERSCHIEDLICH :-)

P.S. Zwar sagen die :D Getriebeöl ist für die komplette Lebensdauer stimmt aber nicht so ganz ist aber ein anders Thema :-) (Bin mir nicht mehr sicher aber bei irgenteinen Modell haben die von Werk aus schon ein Falschen Getriebeöl eingefüllt und es beim Problemen gewechselt) kriegt man normal als Kunde garnicht mit.
Bild
smile

Krachen beim Schalten in den 2. Gang

Beitrag von smile »

Ich habe seit einer Weile ein Krachen beim Schalten in den 2. Gang. Anfangs beim Zurückschalten aus dem Dritten, mittlerweile auch beim Hochschalten. Das Ganze aber nur, wenn der Motor (das Getriebe) warm ist. Dann fängt es plötzlich an und kommt dann immer wieder - nicht immer!

Nun ist meiner schon über 3 Jahre alt, hat aber erst 25000 km runter.
Mein :D hat eine Anfrage bei Skoda laufen, wegen der Kostenbeteiligung (Synchronisierung Getriebe).

Gibt es da Erfahrungen über die anfallenden Kosten?
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang

Beitrag von u.jen »

Hallo smile,
ich hatte auch Probleme mit dem 2.Gang, siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=33173
und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... chronringe
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, da bei mir noch während der Garantie. Allerdings wurde bei meinem das Getriebe zerlegt und die Synchronringe getauscht. Dauerte glaube gut 10 Stunden mit Aus- und Einbau.
Aber wahrscheinlich wirst Du eh gleich von einigen belehrt werden, dass Du selbst schuld bist, weil Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Meiner Meinung nach dürfte so was egal ob mit oder ohne Garantieverlängerung bei dem Kilometerstand nicht auftreten.

Gruß Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang

Beitrag von Chris80 »

Belehren will ich dich nicht aber schlecht wäre es nicht gewesen wenn du eine hättest :wink:
Bei mir wurden die Synchronringe 1. und 2. Gang getauscht eben wegen diesem Krachen, bei mir lief es über die Anschlußgarantie und ich bekam danach von der Versicherung eine Bestätigung das sie den Betrag an das Autohaus überwiesen haben. Waren in meinem Fall knapp 1200€, Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
smile

Re: Krachen beim Schalten in den 2. Gang

Beitrag von smile »

Habe mich mal durchgelesen und einen Beitrag über "Seilzug von Schalthebel und Getriebe einstellen" gesehen. Das wäre dann wohl zu einfach oder??! :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“