Octavia Komi 1U5 "knackt" hinten rechts
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia Komi 1U5 "knackt" hinten rechts
Hallo zusammen,
ich war bisher lange Zeit nur stiller Mitleser und habe bisher auch immer Antworten auf meine Fragen hier gefunden.
Jetzt habe ich leider ein Problem und Bitte um Mithilfe.
Mein Octavia Bj. 2000 (155tkm TDI) hat ein "Knack"geräusch bei Fahrbahnunebenheiten (Kanaldeckel, Schlagloch, etc...) hinten rechts und es macht mich noch wahnsinnig, weil ich es nicht finde.
Folgendes habe ich bisher probiert:
- Rücksitzbank hinten umgelegt
- Rücksitzbank ausgebaut
- Sitzfläche hinten rechts ausgebaut
- Kofferraum ausgeräumt (es war eh so gut wie nichts drinnen)
- Seitenverkleidungen hinten rechts abgebaut (2 Verkleidungen)
- Heckklappe neu eingestellt
- Türe hinten rechts neu eingestellt
- Türpin zum zentrieren der Türe hinten rechts weggebaut
- Stoßdämpfer hinten getauscht
- Laderaumabdeckung entfernt
- Gepäcktrennnetz entfernt
- Türdichtungen hinten rechts mit Silikonspray behandelt
- Gurtroller hinten rechts mit Klebeband fixiert
...und immer wieder geklopft, gesucht aber das Geräusch kommt nur ab und zu beim Fahren.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Bitte um Hilfe! "knack" -- "knack" -- "knack"
Gruß
ich war bisher lange Zeit nur stiller Mitleser und habe bisher auch immer Antworten auf meine Fragen hier gefunden.
Jetzt habe ich leider ein Problem und Bitte um Mithilfe.
Mein Octavia Bj. 2000 (155tkm TDI) hat ein "Knack"geräusch bei Fahrbahnunebenheiten (Kanaldeckel, Schlagloch, etc...) hinten rechts und es macht mich noch wahnsinnig, weil ich es nicht finde.
Folgendes habe ich bisher probiert:
- Rücksitzbank hinten umgelegt
- Rücksitzbank ausgebaut
- Sitzfläche hinten rechts ausgebaut
- Kofferraum ausgeräumt (es war eh so gut wie nichts drinnen)
- Seitenverkleidungen hinten rechts abgebaut (2 Verkleidungen)
- Heckklappe neu eingestellt
- Türe hinten rechts neu eingestellt
- Türpin zum zentrieren der Türe hinten rechts weggebaut
- Stoßdämpfer hinten getauscht
- Laderaumabdeckung entfernt
- Gepäcktrennnetz entfernt
- Türdichtungen hinten rechts mit Silikonspray behandelt
- Gurtroller hinten rechts mit Klebeband fixiert
...und immer wieder geklopft, gesucht aber das Geräusch kommt nur ab und zu beim Fahren.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Bitte um Hilfe! "knack" -- "knack" -- "knack"
Gruß
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Re: Octavia Komi 1U5 "knackt" hinten rechts
Hast du schonmal nen Blick hinter die Verkleidung im Kofferraum geworfen? ist da vielleicht was lose?
üblicherweise ist ein Knacken in dem ALter ja durch ausgeschlagene Stabi-lager verursacht, aber wenn du dir so sicher bist dass es von hinten kommt, dann sind sie es nicht. Ist es ein dumpfes Poltern oder ein deutliches Knacken?
üblicherweise ist ein Knacken in dem ALter ja durch ausgeschlagene Stabi-lager verursacht, aber wenn du dir so sicher bist dass es von hinten kommt, dann sind sie es nicht. Ist es ein dumpfes Poltern oder ein deutliches Knacken?
VCDS vorhanden
-
- Frischling
Hallo,
danke für die Antwort.
Es kommt ganz sicher von hinten. Die Verkleidung hatte ich schon ab, aber es knackte immer noch. Es ist so verdammt schwer zu orten.
Es ist kein Poltern von der Achse, sondern ein knack. Ist schwer zu beschreiben.
Was auch noch komisch ist, aber mit der Aussage bin ich noch nicht 100% sicher:
Wenn der Tank voll ist, dann ist es viel weniger. Wenn jemand hinten rechts sitzt und versucht, das Geräusch zu orten, dann ist es auch nicht. Vielleicht Fahrzeuggewichtabhängig? Bin jedoch mit der Aussage noch am testen.
Habe gerade geprüft, ob evtl. der Tank locker ist, ist er aber nicht...
Weiter gehts
danke für die Antwort.
Es kommt ganz sicher von hinten. Die Verkleidung hatte ich schon ab, aber es knackte immer noch. Es ist so verdammt schwer zu orten.
Es ist kein Poltern von der Achse, sondern ein knack. Ist schwer zu beschreiben.
Was auch noch komisch ist, aber mit der Aussage bin ich noch nicht 100% sicher:
Wenn der Tank voll ist, dann ist es viel weniger. Wenn jemand hinten rechts sitzt und versucht, das Geräusch zu orten, dann ist es auch nicht. Vielleicht Fahrzeuggewichtabhängig? Bin jedoch mit der Aussage noch am testen.
Habe gerade geprüft, ob evtl. der Tank locker ist, ist er aber nicht...
Weiter gehts
- Baddy
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T 142KW L&K
- Kilometerstand: 200000
Hi Zoran,
bei mir war es der rechte hintere Lautsprecher in der Tür, der immer wieder in unregelmäßigen Abständen "geknackt" hat.
Hab auch ewig gebraucht um das rauszufinden
bei mir war es der rechte hintere Lautsprecher in der Tür, der immer wieder in unregelmäßigen Abständen "geknackt" hat.
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
Der Lautsprecher sitzt im Originalzustand aber überm Radkasten und nicht in der Tür. Es sei denn du meinst diesen quakenden Hochtöner neben der B-Säule
Bei mir knistert zB was hinterm Himmel, ich kenne die Stelle, bin aber nicht motiviert genug den Himmel wegen sowas zu demontieren
Bei mir knistert zB was hinterm Himmel, ich kenne die Stelle, bin aber nicht motiviert genug den Himmel wegen sowas zu demontieren
VCDS vorhanden
- Humo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Ich würde da mal das federbein hinten rechts, wo das Geräusch herkommen kontrollieren.Evtl ist die Feder gebrochen oder das ganze federbein hat spiel in seinem sitz. Sprich, da wo es mit der karosse verbunden ist. Das würde erklären warum das Geräusch bei vollem tank bzw wenn hinten jemand sitz weg ist (federbein ist belastet und kann nicht voll ausfedern und sich ggf in seinen sitz bewegen)
Mfg humo
Mfg humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
Ich glaube nicht dass er hinten Federbeine hat, wenns nicht grad ein 4x4 ist. Zumal er selbst geschrieben hat, dass er den Dämpfer gewechselt hat, da fällt ne defekte Feder sicher auf
Wenns bei vollem Tank weg ist, dann stell dir immer zwei Kästen Bier ins Auto, dann ist RUhe
Wenns bei vollem Tank weg ist, dann stell dir immer zwei Kästen Bier ins Auto, dann ist RUhe
VCDS vorhanden
- Baddy
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.8T 142KW L&K
- Kilometerstand: 200000
genau das Ding hab ich gemeintBaddy hat geschrieben:Hi Zoran,
-
- Frischling
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Lautsprecher kann es nicht sein, ich hatte die ganze Abdeckung schon draußen und bin gefahren und es war immer noch.
Stoßdämpfer wurden erneuert, dabei habe ich die "Seiten" für die Lager getauscht.
Jetzt ist quasi alles links hinten verbaut was vorher hinten rechts war.
Federn hatte ich dabei draußen und diese sind in Ordnung. Aufnahmen der Federn habe ich zusätzlich gefettet, hat alles nichts gebracht.
Ich werde wohl weiter suchen müssen :motz:
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Lautsprecher kann es nicht sein, ich hatte die ganze Abdeckung schon draußen und bin gefahren und es war immer noch.
Stoßdämpfer wurden erneuert, dabei habe ich die "Seiten" für die Lager getauscht.
Jetzt ist quasi alles links hinten verbaut was vorher hinten rechts war.
Federn hatte ich dabei draußen und diese sind in Ordnung. Aufnahmen der Federn habe ich zusätzlich gefettet, hat alles nichts gebracht.
Ich werde wohl weiter suchen müssen :motz:
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
Ich hatte das vor Jahren auch mal, aber ich bin mir nicht sicher was es war....ich denke es war die Rücksitzbank, aber die hast du ja schon ausgeschlossen... bei mir klapperte sie in der Arretierung, hab Filzpolster als Distanzmitel benutzt. ...mann, das ist ein gutes Rätsel. Ist auch schwierig wen man es selbst nicht hören kann. Ist unterm Auto alles fest? Kraftstoffleitungen und Auspuffanlage?
Eines hätte ich noch, bei mir klappert in der Fahrertür manchmal das Gestänge des Arretierpins. das könntest du probeweise ja mal ausbauen, ZV geht ja trotzdem. Ist das einzige was mir noch einfällt. Bis auf Kabelbäume, die sich aus ihren Haltern gelöst haben vielleicht, aber das ist extrem unwahrscheinlich...
Eines hätte ich noch, bei mir klappert in der Fahrertür manchmal das Gestänge des Arretierpins. das könntest du probeweise ja mal ausbauen, ZV geht ja trotzdem. Ist das einzige was mir noch einfällt. Bis auf Kabelbäume, die sich aus ihren Haltern gelöst haben vielleicht, aber das ist extrem unwahrscheinlich...
VCDS vorhanden