Hallo filzlatsch,
die Seite oponeo und die Tips von polnischen Produktmanagern wären für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Da steht nichts neues drin - aber es ist wird auch deutlich, dass ein schmalerer Winterreifen bessere WINTEReigenschaften haben kann. Und das ist mir persönlich wichtig.
Btw. ist 195/65 R15 die Standardbereifung des Octavia (RS und Scout etc. mal ausgenommen). Ich hatte die schon anno dazumals auf dem Passat (BJ 1993) und sogar dem Sharan (BJ 1996) - und bin damit (alles noch ohne ESP, der Passat sogar ohne ABS) immer gut ausgekommen. Außerdem sehe ich den Unterschied zwischen 195 und 205 nun nicht so riesig. Die 205/60 R15 haben aber häufig keine Schneekettenzulassung - und die braucht man (leider) manchmal in Österreich.
Bei der Schneekettentauglichkeit wird in den Gutachten i.d.R. unterschieden nach:
1) nur feingliedrige Schneeketten (ohne Größenangabe - das sind nahezu alle modernen Schneeketten auf dem Mark)
2) feingliedrige Schneeketten bis 15 mm
3) feingliedrige Schneeketten bis 12 mm
Bei 3) sollte man eine sehr hochwertige und selbstnachspannende Kette nehmen - sonst kann es schon mal zur "Kontaktaufnahme" kommen.
Dein Preis ist für 16" völlig o.k. - obwohl Du nicht schreibst welche Reifen aufgezogen werden (in dem anderen Thread warst Du ja noch bei 830,- EUR mit Conti).