1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

DerDuke hat geschrieben:Und rein von den mechanischen Bauteilen wird die Serienstreuung meiner Meinung nach sehr gering sein. ZK wird überall fast identisch sein, Nockenwellen auch, Auspuffanlage genau so, etc.
Die Streuung bei der Serienleistung ist bei Saugern normal sehr gering, bei aufgeladenen Motoren brauchts dazu einen höheren Ladedruck in Verbindung mit mehr eingespritztem Kraftstoff - und das lässt sich elektronisch bzw. Mess- Steuer- und Regelungstechnisch auch recht gut in den Griff bekommen.
Beim Prüfstandslauf in Storkow haben die TSI - Motoren (BZB und CCZA) sowie der TFSI (BWA) allesamt eine Streuung von über 10% nach oben gehabt. Der Chef der Werkstatt hat bestätigt, dass alle TSI nach oben streuen, und im Gegensatz dazu die 1.8T Motoren der 1. Generation (AGU / AUM / ARX) alle tendenziell nach unten streuen.

Chiptuning hat sich bei meinem Auto demnach erledigt.

Es waren auch 2 Focus ST dort, die sich einen Standardchip haben drauf bügeln lassen. Originalleistung ist 225 PS. Sie wurden gefragt mit wie viel Leistung sie rechnen und beiden meinten, ihnen wurden 270PS zugesagt. Ende vom Lied: Einer ging mit 234PS vom Hof, der andere mit 241PS. Ein Vectra OPC war auch da, von EDS gechipt. Der hatte nach der Messung auchn Zappen.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ronny12619 hat geschrieben:Chiptuning hat sich bei meinem Auto demnach erledigt.
Warum soll sich das bei dir erledigt haben, wegen den Ergebnissen von den Ford und Opel-Fahrern, die gechipt waren?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

Nö, aber wegen 20 PS zahle ich nicht so´n Haufen Kohle.
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ente Nr.6 »

Der Vectra hatte nur 290 PS und wollte 310 PS haben. In Storkow kostet das ungefähr 500 Euro mit Messung vorher und nachher.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hey Chevie, ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Dennoch lese ich schööönnnn brav mit... 8) 8) 8) mhhh.... klingt interessant. :D
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Wenn die Garantie wirklich echt ist und ohne wirklichen Pferdefuß..ansonsten erscheint mir das einfach zu billig. :-?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Tamroner »

In der Artikelbeschreibung unten steht aber, dass derzeit nur Fahrzeuge von 2000-2008 mit dem Gerät geflasht werden können.

Auch die Garantie liegt bei 149 Euronen.

Was ist richtig?
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bert4x4 »

Ich habe seit einem Monat auch eine neue :lol: Software.
Das macht ein Freund von mir.
Sollen jetzt um die 200PS sein.
Waren noch nicht auf dem Allradprüfstand, der ist eine schöne Ecke von mir weg.
Ein Kumpel fährt den 2WD A4 ( neue Generation), der hat am Prüfstand mit ähnlicher Software 217PS gebracht.
Mein Freund hat die Software besonders das Drehmoment im unteren Bereich für meinen 4X4 etwas entschärft und umgeschrieben.
Das Auto macht aber trotzdem aus dem Drehzahlkeller raus riesig Spass.
Wir haben die Software raufgespielt, das Steuergerät braucht einige Zeit zum lernen.
Meistens fährt meine Frau, die wusste vom Tuning nichts.
Hat aber sofort beim fahren gemerkt dass was anders ist 8) :roll: .


Übrigens hatte mein 1U 1,8/ 20V Turbo L&K auch 167PS anstatt der 150.
Weiters brachte er mehr Leistung aufs Rad als der 530er von meinem Freund, der hatte aber 183PS Motorleistung.

bert
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Wenn die Fahrzeuge nur bis 2008 geflasht werden können, kann man davon ausgehen, dass die CDDA Motoren nicht dabei sind, sondern nur die älteren BZB Motoren, das würde dann auch die 2008er Grenze erklären.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bert4x4 »

@chevie

Mir hat es mein Freund so erklärt:

(Die Softwäre beim Audi ist auch von ihm)
Der Audi baut durch den Vorderradantrieb zuviel Leistung über die durchdrehenden Räder ab.
Das ist beim 4x4 nicht so, darum hat er untenweg weniger Drehmoment programmiert als beim A4.

Obenrauf macht dem 4x4 das Drehmoment ja nichts mehr.
Er hat auch in der max. Leistung weniger als im A4 gemacht,
wegen der Kupplung. Über die Haldex und den Antriebsstrang brauche ich mir, laut ihm, keine Sorgen machen.
Weitere Angaben über Leistung/ Drehmoment kann ich erst nach dem Prüfstand machen,
da wird der Wagen dann fein abgestimmt.

Er hat sich als Spassmobil einen Golf 4 4Motion 90PS umgebaut.
Da ist ein großer Lader verbaut mit angepasster Software.
Das Ding dreht alle 4 Hufe noch im vierten Gang durch.
Nur wie lange, ist ihm aber Egal.

bert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“