Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Domino »

naja wer weiß wie die gearbeitet haben, evtl. fahren die Dinger jetzt "raus" bei Licht an! :o

EDIT: die Schatten sind einfach zu "gleich" bzw. auch parallel, muss schon ein echt guter Zufall sein, das beide Scheinwerfer einen so exakt gleichen Fehler haben :-?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von L.E. Octi »

Ist evtl. der linke Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt? Der Kegel geht soweit an den linken Rand, dass finde ich ungewöhnlich. Das könnte auch den Schatten beim ersten mal erklären, wenn sich der eine Lichtkegel nach links ändert, der andere aber bleibt. Nun nach dem zweiten Werkstattbesuch haben die vlt. den rechten noch weiter nach rechts gedreht. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich las hier im Forum auch mal von einem Hebel der im Scheinwerfer ist und umgestellt werden kann für Linksverkehr. Vlt. ist er auch beim Einbau versehentlich umgestellt worden.
Ich bin dann mal weg.
hochbauingenieur
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. September 2010 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von hochbauingenieur »

also um Unklarheiten zu beseitigen:
in dieser Reihenfolge :
Wildunfall -> linker Scheinerwerfer ersetzt -> Schatten auf dem linken -> moniert -> Werkstatt hat gewerkelt ->
Aussage "normal" -> jetzt Schatten auf beiden ... ich weiß aber, dass beide Scheinwerfer raus waren, da hat sich der Meister wohl verplappert ...
Man sieht an den Scheinwerfern nichts, was auffällig wäre, aber wer schaut schon gern direkt in einen Xenon !

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer !

Heute kriegt die Werkstatt Besuch ! :evil:
maba

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von maba »

Domino hat geschrieben:naja wer weiß wie die gearbeitet haben, evtl. fahren die Dinger jetzt "raus" bei Licht an! :o

EDIT: die Schatten sind einfach zu "gleich" bzw. auch parallel, muss schon ein echt guter Zufall sein, das beide Scheinwerfer einen so exakt gleichen Fehler haben :-?
Das meinte ich. Das ist zu ähnlich, da muss irgendwas auf beiden Seiten vorstehen. Und bei der Position liegt der Verdacht nahe, dass es ausgefahrene Wasserdüsen sind.

Was passiert beim Aufblenden? Immer noch da?
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Schermbecker1 »

Ts ts, Sachen gibts :o

Was auch immer diese Schatten produziert: ich finde es schon ziemlich krass, dass der :) das als NORMAL bezeichnet! Sind die blind? Ich bin sehr auf die Lösung gespannt.

Wenn die Reinigungsdüsen vorstünden und der Schattenwurf daher rühren würde, hätte hochbauingenieur das wohl bemerkt.
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Christian_K »

Sicher nicht normal!! aber wie soll das gehen?

HAst ein Foto von Vorne?
Benutzeravatar
Takero
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 19. Juli 2010 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Takero »

Ist jetzt nur eine Theorie, ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt technisch möglich ist, aber kann es vielleicht sein das die Kollegen die Brenner verkehrt herum eingebaut haben?!

Die Brenner haben auf einer Seite einen Haltestab für das Leuchtmittel, das konnte solche Schatten verursachen.

Grüße
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Christian_K »

Wäre denk ich schon möglich!

Aber wenn das eine Werkstatt macht und dann noch als normal abstempelt dann würd ich mir sofort eine andere Werkstatt suchen.

eine Xenonbirne wechseln kann jeder Lehrling nach 2 Monaten.
hochbauingenieur
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. September 2010 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von hochbauingenieur »

die Antwort "bauartbedingt=normal" ist eine typische Floskel, die im VW-Konzern üblich ist und leider auch immer mehr zu Skoda schwappt. Die Aussage lautet im Klartext erst mal: wir sind unfehlbar, der Fehler liegt beim (zahlenden) Kunde.
Aber zur Sache. Die Reinigungsdüsen kann ich als Ursache definitiv ausschließen.
Das hatte ich auch schon vermutet, ist es aber nicht.
Ich war in der Werkstatt. Zähne gefletscht, 3 Fotos dabei. Werkstattmeister: das sieht ja aus wie auf der Geisterbahn - aber die Ursache konnte auch er sich nicht erklären. Die Überlegung "Linksverkehr" hat er nach kurzer Überlegung ziemlich verworfen, am Mittwoch (eher kann ich nicht) geht das Auto noch mal in die Werkstatt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, über weitere Ideen freue ich mich immer ... vielleicht können wir Skoda ja einen Tip liefern ...

Grüße vom Sachsenring
hochbauingenieur
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Scheinwerfer mit Schattenwürfen

Beitrag von Longlife4ever »

Takero hat geschrieben:Ist jetzt nur eine Theorie, ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt technisch möglich ist, aber kann es vielleicht sein das die Kollegen die Brenner verkehrt herum eingebaut haben?!

Die Brenner haben auf einer Seite einen Haltestab für das Leuchtmittel, das konnte solche Schatten verursachen.

Grüße

Genau das ist es. Ich baue ja selbst gerade an den Xenon Scheinwerfern... Umbau auf Bi Xenon.

Es liegt daran. Bau den Scheinwerfer mal aus. Hinten die Kappe ab. 2 Bügel beiseite und noch 2 Torx Schrauben raus. Der Brenner schaut dich dann von hinten an. Der Stecker muss unten sein. Bei dir ist er jetzt sicher nach oben. Der Brenner (D1S) ist auch mit 2 kleinen Torx Schrauben gesichert. Diese rausdrehen. Der Brenner hat jetzt eine Stück Blech um den Kragen. Diesen einmal abstecken und von der richtigen Seite aufstecken oder den Brenner mitsamt des Blechs drehen und wieder fest machen. Ich mach dir gern am Sonntag nen Foto davon. Bzw inkl Ausbau ne Fotostrecke... Dann kannst du das dem Meister mal zeigen wie er die einbauen muss. Habe als ich den Thread anfangs gelesen habe und meine erste Antwort gegeben habe nicht daran gedacht,bzw nicht richtig verstanden was du für einen Schatten meinst.

Hoffe ich hab dir helfen können.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“