Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall mit dem Citroen Xsara Picasso meiner Holden, der im Alter von etwa anderthalb Jahren und ca. 20-21tkm beim Bremsen zu rumpeln begann. Ursache damals unklar. Beim 2jährigen Service (28tkm), kurz vor Ablauf der Garantie, monierte ich das erneut, und dass es stärker geworden sei. Der wechselte bei jenem Service auch gleich die Räder (auf Wintersatz) und wollte nichts verdächtiges festgestellt haben, auch nicht beim Bremstest... Dieses Frühjahr habe ich die Sommerräder selbst montiert und die Ursache an der hinteren fahrerseitigen Bremsscheibe gefunden: Massive, korrosionsbedingte Metallausbrüche. Beim 3jährigen Service im August sagte ich das dem , der gleich meinte, da sei erfahrungsgemäss (man merke auf, Erfahrung!) auch auf Kulanz nichts herauszuholen, weil Bremsscheiben Verbrauchsteile seien und Citroen bis maximal 20tkm dafür gerade stehe, Garantie hin oder her. Er hat mir die Rechnung noch nicht geschickt, weil er angeblich doch noch Kulanz herauszuhandeln versucht. Das wusste er von Anfang an, unterstelle ich, aber da die Fahrleistung jenseits der Herstellerlimite lag, versuchte er Zeit und Distanz zu schinden.chevie hat geschrieben:Meiner ist nun 10000km gelaufen. Ich habe bereits bei KM Stand 7500 (etwa im Alter von 8 Monaten) moniert das meine hinteren(!) Bremsscheiben stark eingelaufen sind während die vorderen BS noch völlig plan sind. Ich musste mir anhören das SKODA da nur bis zu einem Maximalalter von 6 Monaten oder 10000km (Je nachdem was eher eintritt) den Austausch der Scheiben übernimmt. :motz:
Mein Hinweis das mir das als Kunde doch egal sein kann weil ich 2 Jahre Garantie habe, wurde mir von der Fa. Feser (Nürnberg) so beantwortet das sie aber nicht wüssten wer das nun bezahlen soll... Schliesslich seien Bremsen ja ein Verschleißteil. Aber bereits sooo früh
Ausserdem riet er mir nun, regelmässig etwas fester auf die Bremse zu treten, als es bei unseren vorausschauenden Fahrweisen geschieht, um Rostansätze gleich wieder abzutragen...
Da ist Skoda ja noch kundenunfreundlicher, mit 10tkm.