Und gespart ist mit Allwetterreifen erst recht nichts. Du fährst ja dann Deine komplette Jahresfahrleistung auf einen Satz Reifen drauf, anstatt auf zwei Radsätze (Winter und Sommer) zu verteilen. Ergo musst Du Deine Allwetterreifen auch früher wechseln und musst Dir früher neue kaufen, als wenn Du zwischen Sommer- und Winterrädern wechselst. Welchen Vorteil haben Allwetterreifen?RS200@raceblue hat geschrieben:Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss (wenn auch ein sehr schlechter) für Leute die auf Grund der angesetzten kurzfristigen (in Jahren) Haltung des Fahrzeuges den zusätzlichen Satz Felgen sparen wollen.
Wer sein Auto viele Jahre fahren will, ist mit 2 Sätzen Rädern wirtschaftlicher u. vor allem auch sicherer unterwegs.
Der Ganzjahresreifen ist eben im Sommer schlechter als der Sommerreifen u. im Winter schlechter als der Winterreifen.
Das ist nun mal Fakt.
Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
- Mad-Scientist
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 250
- Spritmonitor-ID: 414034
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?
Octavia Combi Impuls Edition 1.4 TSI DSG-Candy Weiss-abnehmbare AHK-SUNSET-Ausstattungspaket PLUS-Parksensoren vorne und hinten-Radio/Navi Amundsen-Dachreling schwarz-zusätzlicher Aschenbecher hinten-Gepäckraumnetz
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI, 122 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Dann sag ich jetzt mal eben pauschal an alle (damit ich keinen vergesse) "Danke" für eure Meinungen.
Morgen werde ich dann mal mit meinem Dealer bereden, wie wir das Winterreifen-Dilemma lösen können.
Werde mich dann bestimmt wieder melden.
Gruß,
Dirk
Morgen werde ich dann mal mit meinem Dealer bereden, wie wir das Winterreifen-Dilemma lösen können.
Werde mich dann bestimmt wieder melden.
Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Falsch. Es steht mir frei, mich zu äußern. Da verwechselst du ein paar Dinge.der_dirk hat geschrieben:
Wenn Du meinst, ich verlange hier zu viel oder etwas falsches, steht es Dir frei, Dich nicht zu äußern.
Gruß,
Dirk
Und nur nochmal kurz zum mitmeißeln - dein Neuer kommt auf Sommerreifen. So, wie alle neuen. Nun willst du aber, dass dein "Dealer" dir die (möglichst ohne Zuzahlung) gegen Winterreifen oder, noch besser, gegen Ganzjahresreifen tauscht. Und die Sommerreifen in Zahlung nimmt. Die Verantwortung für Jahreszeitengerechte Reifen liegt nunmal bei dir. Damit also auch die wirtschaftliche, finanzielle, Komponente. Da du das aber am liebsten ausgetauscht haben willst, wälzt du dies auf deinen "Dealer" ab. Der soll dir die "sicheren" Reifen aufziehen, und du willst möglichst nichts oder nur wenig bezahlen.
Das ist es, was du geschrieben hast, und nichts weiter habe ich weiter vorn angemerkt.
Aber red mal mit deinem "Dealer", und dann schau weiter. Grundsätzlich würde ich über das Gesagte zu Ganzjahresreifen vs. 2 Reifensätze aber nochmal nachdenken, könnte sein, dass da viel Wahres dran ist.
-
- Frischling
Es steht Dir frei, beides zu tun.
Nur bitte interpretiere nichts Falsches in meine Aussagen.
Werde mit dem Händler - wie geschrieben - ohnehin morgen sprechen, da gibt es auch noch die ein oder andere Kleinigkeit darüberhinaus zu besprechen. Und dann weiß ich morgen mehr.
Gruß,
Dirk
Nur bitte interpretiere nichts Falsches in meine Aussagen.
Werde mit dem Händler - wie geschrieben - ohnehin morgen sprechen, da gibt es auch noch die ein oder andere Kleinigkeit darüberhinaus zu besprechen. Und dann weiß ich morgen mehr.
Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,4 TSI
Vielleicht muss man manchmal auch ein bisschen hartnäckig sein. Ich habe die Winterreifen, neben den üblichen Prozenten, bei der Verhandlung mit dem dazu bekommen.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
-
- Frischling
Hallo Buschmann,
die Hoffnung besteht natürlich auch noch.
Wenngleich ich als Selbständiger entsprechende Leistungen schon entsprechend zu würdigen weiß:
gutes Geld für gute Arbeit.
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Gruß,
Dirk
die Hoffnung besteht natürlich auch noch.
Wenngleich ich als Selbständiger entsprechende Leistungen schon entsprechend zu würdigen weiß:
gutes Geld für gute Arbeit.
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Gruß,
Dirk
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ohne in die Diskussion über die Vorteile von Winter-, Sommer oder Ganzjahresreifen einsteigen zu wollen, man kann sich den Wechsel im Frühjahr und Herbst und einen zweiten Satz Felgen sparen.Mad-Scientist hat geschrieben:Welchen Vorteil haben Allwetterreifen?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
...und fährt das ganze Jahr mit mehr oder weniger ungeeigneten Reifen.neuhesse hat geschrieben:...Ganzjahresreifen..., man kann sich den Wechsel im Frühjahr und Herbst und einen zweiten Satz Felgen sparen.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ich habe keine Wertung abgegeben, sondern nur eine Antwort auf eine Frage.
Lieber einen Markenganzjahresreifen, als einen Billig-China-Winterreifen.
Lieber einen Markenganzjahresreifen, als einen Billig-China-Winterreifen.
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,4 TSI
Gerade bei Reifen sollte man nicht sparen.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.