Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
- Octi2000
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Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Mein Octi RS hat ja eine nachgerüstete abnehmbare Hängerkupplung.
Diese funktioniert auch prima mit schwersten Lasten/Anhängern, doch mit meinem Eufap Slider Fahrradträger gibts Probleme.
Ich kann den Fahrradträger noch so fest auf der Kugel anknallen, der Träger wackelt wie ein Lämmerschwanz, mit Fahrädern drauf erst recht und das schon im Stand.
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, das es zu einem guten Teil der Hebelarm der Hängerkupplung ist, der sich bei seitlichem Kraftangriff am Fahrradträger schon ganz ordentlich verwindet/biegt. Ist offenbar ziemlich flexibles Material, magnetisch, daher also ein Stahlwerkstoff, nicht das schon von mir vermutete Alu.
Es macht zwar noch keinen richtig gefährlichen Eindruck, aber wirklich sicher wirkt die Befestigung so auch nicht. Leider habe ich keine zusätzlichen Abspannpunkte, an denen ich den Träger bzw. die beiden darauf montierten Räder noch am Octi abspannen könnte.
Die demnächst damit zu fahrende Strecke beträgt rund 1500 km, da habe ich doch ziemliche Bedenken bzgl. der Dauerfestigkeit.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Octi2000
Diese funktioniert auch prima mit schwersten Lasten/Anhängern, doch mit meinem Eufap Slider Fahrradträger gibts Probleme.
Ich kann den Fahrradträger noch so fest auf der Kugel anknallen, der Träger wackelt wie ein Lämmerschwanz, mit Fahrädern drauf erst recht und das schon im Stand.
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, das es zu einem guten Teil der Hebelarm der Hängerkupplung ist, der sich bei seitlichem Kraftangriff am Fahrradträger schon ganz ordentlich verwindet/biegt. Ist offenbar ziemlich flexibles Material, magnetisch, daher also ein Stahlwerkstoff, nicht das schon von mir vermutete Alu.
Es macht zwar noch keinen richtig gefährlichen Eindruck, aber wirklich sicher wirkt die Befestigung so auch nicht. Leider habe ich keine zusätzlichen Abspannpunkte, an denen ich den Träger bzw. die beiden darauf montierten Räder noch am Octi abspannen könnte.
Die demnächst damit zu fahrende Strecke beträgt rund 1500 km, da habe ich doch ziemliche Bedenken bzgl. der Dauerfestigkeit.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Anängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt = normal?
Hallo octi2000,
der Eufab Slide scheint schon ein bißchen älter zu sein (man findet ihn auf der Eufab-Seite nicht mehr).
Wie wird der Träger denn auf dem Kugelkopf fixiert? Was kann man da einstellen?
Wieviel Fahrräder packst Du drauf?
U.U. ist das Wackeln normal - zumindest ist es normal, dass man es deutlicher sieht (im Vergleich zu einem schweren Anhänger).
der Eufab Slide scheint schon ein bißchen älter zu sein (man findet ihn auf der Eufab-Seite nicht mehr).
Wie wird der Träger denn auf dem Kugelkopf fixiert? Was kann man da einstellen?
Wieviel Fahrräder packst Du drauf?
U.U. ist das Wackeln normal - zumindest ist es normal, dass man es deutlicher sieht (im Vergleich zu einem schweren Anhänger).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Octi2000
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Re: Anängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt = normal?
Das wackeln erweckt halt kein Vertrauen für eine richtig lange Fahrt.dickesb hat geschrieben:Hallo octi2000,
der Eufab Slide scheint schon ein bißchen älter zu sein (man findet ihn auf der Eufab-Seite nicht mehr).
Wie wird der Träger denn auf dem Kugelkopf fixiert?
Mit einem Spannhebel, womit die Kugel durch zwei Spannbacken des Trägers ordentlich in dieZange genommen wird.
Was kann man da einstellen?
Gegenüber vom Spannhebel ist eine Konterschraube, mit der man die Spannung verstellt, da sie die linke Spannbacke vorspannt. Die Schraube habe ich ordentlich angezwiebelt.
Wieviel Fahrräder packst Du drauf?
2 Tourenräder.
U.U. ist das Wackeln normal - zumindest ist es normal, dass man es deutlicher sieht (im Vergleich zu einem schweren Anhänger).
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Also ich habe den Uebler P31 auf der werksseitigen AHK. Zuerst war ich auch erschrocken, dass da im Rückspiegel sich was bewegt bei etwas holprigem Untergrund, aber wenn man mal von Hand rüttelt, bewegt sich da recht wenig.
Immerhin schon eine Alpenpässetour hat die Kombination schon hinter sich, ging problemlos.
Der Uebler kostet leider richtig viel Geld, soll dafür aber auch super halten.
Und die Kupplung verwindet sich schon, einer meiner Bekannten meinte : zum Glück, denn zu steif bricht schneller.
Immerhin schon eine Alpenpässetour hat die Kombination schon hinter sich, ging problemlos.
Der Uebler kostet leider richtig viel Geld, soll dafür aber auch super halten.
Und die Kupplung verwindet sich schon, einer meiner Bekannten meinte : zum Glück, denn zu steif bricht schneller.
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Moin Moin aus Bremen, ich habe selber auch einen Eufab "Carlo" und war bei der ersten Fahrt doch recht erschrocken, da es im Rückspiegel so aussah als wenn die Räder hinten drauf ein Eigenleben entwickeln. Ich habe 2-3 mal angehalten und habe alles überprüft und alles war fest. Nun mache ich es immer so, ich nehme zwei Spanngurte und befestige diese an den Verzurrösen links und rechts im Kofferraum, mach die Klappe zu und befestige das andere Ende am Bügel des Fahradträgers. Dann ziehe ich die Gurte auf leichte Vorspannung eventuell nochmal nachjustieren aber es funktioniert prima und hat nun auch schon Touren von mehr als 800km gehalten. Sicher ist das nicht die optimalste Lösung und ganz Wackelfrei wird man es nicht hinkriegen aber immerhin kann man es eindämmen.
MfG Automatik-Octi
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Re: Anängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt = normal?
Das tun die Fahrradträger nie...ich bin immer froh, wenn ich ein Auto vol mit Fahrrädern überholt habe.Octi2000 hat geschrieben:Das wackeln erweckt halt kein Vertrauen für eine richtig lange Fahrt.
Aber Deine Beschreibung des "Lämmerschwanzes" klingt schon abenteuerlich....da hätte ich auch meine Bedenken...
- RS200@raceblue
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
@Octi2000
Da bist du sonst so´n Sparfuchs u. tuckerst mit 95 hinter den LKW´s im Windschatten rum.
Und nun willst du mit so einem "Wackel-Windfang" sage u. schreibe 1500km fahren.
Ganz abgesehen davon, dass es alles andere als lustig ist, die Drahtesel auf der AB zu verlieren,
enttäuchst du mich, du Sparfuchs.
Für das Geld, was du in den Wackelträger gesteckt hast, plus den horrenden Mehrverbrauch, kannst du an deinem Zielort, das geilste Bike leihen, was man sich nur vorstellen kann.
Und das ist auch nicht verdreckt, von der Reise.
GROSSER RECHENFEHLER!
Da bist du sonst so´n Sparfuchs u. tuckerst mit 95 hinter den LKW´s im Windschatten rum.
Und nun willst du mit so einem "Wackel-Windfang" sage u. schreibe 1500km fahren.
Ganz abgesehen davon, dass es alles andere als lustig ist, die Drahtesel auf der AB zu verlieren,
enttäuchst du mich, du Sparfuchs.
Für das Geld, was du in den Wackelträger gesteckt hast, plus den horrenden Mehrverbrauch, kannst du an deinem Zielort, das geilste Bike leihen, was man sich nur vorstellen kann.
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- digidoctor
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Mir kam letztens auf einer Autobahnetappe ein Pulk Räder fast vor die Flinte bei 150 Sachen oder so.
Ganz toll!
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- darkking
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Als ob man überall 3000€ MTB's leihen könnte... Und das ist niedrig gegriffenRS200@raceblue hat geschrieben: kannst du an deinem Zielort, das geilste Bike leihen, was man sich nur vorstellen kann.
- Octi2000
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Grosse Mutmassungsfehler von Dir , zu hauf, einer nach dem anderen!RS200@raceblue hat geschrieben:@Octi2000
Da bist du sonst so´n Sparfuchs u. tuckerst mit 95 hinter den LKW´s im Windschatten rum.
Ich glaube, Du machst Dir hier ein völlig falsches Bild von mir, so wie ich bei Deiner Ausdrucksweise und Argumentation möglicherweise ein völlig haltloses Bild von Dir gewinnen könnte 8) (als Beispiel für mögliche Fehldeutungen nenne ich mal exemplarisch, aber explizit nicht auf Dich gemünzt die Möglichkeiten hirnloser Raser, gedankenloser Energieverschwender, permanenter Strassenverkehrsgefährder ).Ich "tucker" auch nicht im Windschatten von LKW herum, das wäre mir steinschlagtechnisch viel zu brisant für meinen Lack sondern ich sorge dafür, das mein durch Motorradeskapaden schon mal gut gefülltes Punktekonto auf dem permanent restriktierten 100 km/h Kölner Ring nicht über das gebührende Maß anwächst!
Und nun willst du mit so einem "Wackel-Windfang" sage u. schreibe 1500km fahren.
Nein ,das möchte ich nicht, sonst hätte ich ja hier nicht die Frage aufgeworfen, das ist doch wohl klar, oder?
Ganz abgesehen davon, dass es alles andere als lustig ist, die Drahtesel auf der AB zu verlieren,
enttäuchst du mich, du Sparfuchs.
Für das Geld, was du in den Wackelträger gesteckt hast, plus den horrenden Mehrverbrauch, kannst du an deinem Zielort, das geilste Bike leihen, was man sich nur vorstellen kann.
Nein ,das kann ich nicht, bedingt durch meine Körpergröße werde ich vor Ort sicher kein hochwertiges Treckingrad und erst recht kein top ausgestattetes Treckingrad wie mein T1000 Manufakturrad in Rahmensondergröße 67 cm zu leihen bekommen.
Und das ist auch nicht verdreckt, von der Reise.
Das putzen ist das kleinste Übel.
GROSSER RECHENFEHLER!
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