Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von L.E. Octi »

Ähm, das hier ist nicht gut?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von alberto »

L.E. Octi hat geschrieben:Ähm, das hier ist nicht gut?
Das habe ich schon gesehen. Dort ist der Superb I leider nur mit einem Unterforum vertreten, wo es bis dato 6 Themen gibt. Deshalb muss ich wohl auf Skoda-Community, Dieselschrauber und, hmmm, Motor-Talk ausweichen. Ich erwarte eigentlich nicht, dass es zum Superb ein Forum voller Schrauber gibt, weil er in einem etwas höheren Segment angesiedelt ist. Prozentual gesehen dürften Octavia-Fahrer drei- bis viermal so oft selbst an ihren Autos schrauben wie Superb-Fahrer.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von darkking »

vergiss passat3b.de nicht, da gibts genug leute zum Selberschrauben. Alternativ auch passatplus.de ;)

Der Superb is nun mal nur der Chinapassat im Skodakleid
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von Alfred »

alberto hat geschrieben:...und die Rücksitze lassen sich nicht umklappen. Das ist sein größter Nachteil. 2 aus 4 Winterreifen mussten heute auf den Rücksitz.
Hm, wieder was gelernt. War immer der Meinung, ab dem S1-Facelift prangen auf den hinteren Lehnen diese verchromten Schlüssellöcher. Die ersten S1 hatten allerdings in der Tat nur starre hintere Lehnen. Aber auch bei meinem mussten 2 von den Winterrädern auf die umgeklappten Lehnen, der Kofferraum ist im S1 insgesamt nicht hoch genug.
alberto hat geschrieben:Schade, dass es für den Superb kein vergleichbar gutes Forum gibt, wo man kompetente Antworten bekommt und nicht nur umsonst labert...
Wie wahr, die Community strotzt nur vor "Kompetenz"...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von digidoctor »

Außer der Comm wirds für S1 aber ganz dünn wohl.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von Alfred »

Hast ja Recht, aber besser aufgehoben mit eventuellen Problemen fühlt man sich desswegen trotzdem nicht. Dann doch lieber zu den Passatern...Ist ja zu 99,9% wie schon erwähnt eh der gleiche Schmumpf.
darkking hat geschrieben:Der Superb is nun mal nur der Chinapassat im Skodakleid
Die paar Abnäher beim S1 würde ich nicht gerade Kleid nennen wollen :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von alberto »

Alfred hat geschrieben:
alberto hat geschrieben:...und die Rücksitze lassen sich nicht umklappen. Das ist sein größter Nachteil. 2 aus 4 Winterreifen mussten heute auf den Rücksitz.
Hm, wieder was gelernt. War immer der Meinung, ab dem S1-Facelift prangen auf den hinteren Lehnen diese verchromten Schlüssellöcher.
Ich habe heute festgestellt, dass meiner kein Facelift, sondern ein "Versuchskaninchen" für das Facelift ist, so wie mein alter Octi (neues Armaturenbrett aber alter Motor). Die Rücksitze sind leider vom Vorfacelift. Ich frage mich, wieso Skoda nicht von vorne herein umklappbare Sitze gebaut hat...
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Die paar Abnäher beim S1 würde ich nicht gerade Kleid nennen wollen
Ist doch nur Front, Heck und das Emblem auf Schlüssel und Airbag? Ah ok, der Superb hatte immer die W8 leuchte und Beleuchtete Lüftungsdüsen oder so ;)
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von okris »

Die Rücksitzlehnen waren nicht umklappbar wegen der Steifigkeit des Wagens.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Octavia03TDI

Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?

Beitrag von Octavia03TDI »

darkking hat geschrieben: 3.: Hör auf irgendwelchen Mist zu erzählen. Den Tour gibts nicht erst seit 6 Jahren. Die Technik, die dahinter steht gibts seit Minimum 1997!
1. Warum musst du immer gegenüber anderen so ausfallend werden? gehört das zum guten Ton für die Forumsaufsicht?!

2. Hat er teilweise schon recht. Denn 2000 wurde der O1 überarbeitet und weitgreifende Änderungen eingeführt - die dann eben auch der Tour hatte, zum Beispiel Rahmenversteifungen, B-Säulenversteifungen, Seitenairbags und und und.

Und das hat ein 1997er eben nicht. Ferner kamen beim Tour die Motoren der letzten Baureihe mit EU4-TDI, grüner Plakette ohne DPF zum Einsatz - auch das fällt in meinen Augen unter "ausgereift". und eben nicht seit 1997.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“