Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von zip2000 »

Oberberger hat geschrieben:Drehe ich sie einen Tick IM Uhrzeigersinn, ist es gut....
Im Uhrzeigersinn auch?
Muss ich mal probieren...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von Oberberger »

Grins....ich hab es noch nie anders versucht. Ich drehe das irgendwie als Rechtshänder in einer natürlichen Bewegung im UZS....geht ja eigentlich nur darum, dass die Pistole nicht gegen den abgeknickten Tankstutzen (und damit einen Widerstand) anspritzen muss.....da dürfte in der Theorie egal sein, wie rum man es macht.
OctavIANER2010
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2010 11:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von OctavIANER2010 »

hallo zusammen,

ich fahre meinen octi seit ca. 7000km, und hatte noch keine probleme mit der tankanzeige. gestern fahre ich zu tankstelle und tanke voll. nach dem ich den motor starte, bleibt die tankanzeige bei 3/4 stehen.

habe dann auf den tankbeleg geschaut, getankt 48l + rest (die anzeige stand bei anfang rot).
voll ist der tank, denn ich habe heute noch einmal versucht ein paar liter rein zu schuetten, ohne erfolg!
2,6 liter dann ging nichts mehr rein.

jetzt hat mir mein frauchen erzaehlt, sie hatte gestern als ich tankte die zuendung eingeschalten, wegen der sitzheizung!

ist die anzeige jetzt im eimer?
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von zip2000 »

OctavIANER2010 hat geschrieben:jetzt hat mir mein frauchen erzaehlt, sie hatte gestern als ich tankte die zuendung eingeschalten, wegen der sitzheizung!

ist die anzeige jetzt im eimer?
Wegen der eingeschaltenen Zündung kann ich mir nicht vorstellen...
Der Schwimmer im Tank ist mit einem Potentiometer mechanisch verbunden und dieses Poti liefert einen Widerstandwert für die Auswertung der Tankanzeige. Oder?

Vielleicht steckt der Schwimmer?
Poti im Ars..?
Schon mal härtere Fahrmanöver gemacht?

Bleibt die Anzeige nach mehreren gefahrenen Kilometer auf 3/4 stehen od. fällt sie Richtung 1/2 im gewohnten km-Zeitraum?
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
OctavIANER2010
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2010 11:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von OctavIANER2010 »

kann ich noch nicht sagen. bin seit gestern erst 10km gefahren, werde deinen anhaltspunkt aber im hinterkopf haben.

sage dann bescheid wenn ich ein paar runden um den block gefahren bin. danke....
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von Oberberger »

Das hatte ich genau einmal, kurz nach Kauf des Autos. Habe mich auch schon erschrocken, aber beim nächsten Tanken und seitdem ist alles wieder normal....keine Ahnung, was die Ursache war. Beim mir war es so, dass die Tankuhr trotzdem relativ schnell zu fallen begonnen hatte.

Ich habe es damals auf die Tankstelle geschoben, da ich bisher auch noch nie wieder dort getankt habe, war außerhalb.
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von elmarh »

Hallo,
das Verhalten ist normal. :o Der Wert des Schwimmerschalters wird gefiltert, um beim Fahren aufgrund des "Schwappens" keine schwankende Tankanzeige zu bekommen. Die Tankanzeige zeigt also einen über relativ lange Zeit gemittelten Wert an. Beim Tanken mit Zündung aus wird nicht gefiltert, sodass nach dem Tanken sofort der neue Stand angezeigt wird. Wird also während des Tankens die Zündung eingeschaltet, wird die Tankanzeige mit dem in diesem Moment vorliegenden Flüssigkeitsstand "initialisiert" und steigt danach nur langsam zum korrekten Niveau an.
D.h. Zündung aus, warten bis alle Steuergeräte aus sind (alle Anzeigen im Armaturenbrett erloschen), Zündung wieder an, Tankanzeige stimmt wieder ... oder einfach losfahren und wundern warum nach ein paar Kilometern Fahrt plötzlich mehr Sprit im Tank ist. :D
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
Blaues Zebra
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. Juli 2010 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77KW
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von Blaues Zebra »

Den Tank bekomme ich immer voll :P
Aber bis sich die Anzeige nach unten zu bewegen beginnt muß ich min. 130 Km fahren, oft mehr. Tanke bis zum Abschalten des Rüssels, danach auf vollen Euro.

Geuß Zebra
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von zip2000 »

OctavIANER2010 hat geschrieben:...gestern fahre ich zu tankstelle und tanke voll...

...denn ich habe heute noch einmal versucht ein paar liter rein zu schuetten, ohne erfolg!
@elmarh

Die Zeit sollte reichen damit die Steuergeräte aus sind und die Tankanzeige wieder richtige Werte anzeigt...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von elmarh »

@zip2000
Guten Morgen! Ist richtig, habe ich gelesen. OctavIANER2010 hat aber nicht geschrieben, ob die Anzeige am Folgetag immer noch bei 3/4 stand. Ich gehe mal nicht davon aus, aber du hast recht sie könnte immer noch falsch anzeigen. :-? Wie auch immer. Ein Zusammenhang von einem möglichen Defekt und Zündung an/aus ist auszuschließen.
PS: Meine Antwort bezog sich u.a. auch auf Oberberger.
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“