Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo All,

weiss jemand wie das beim Benziner (TSI) ist? :roll:

Das ab Jahresbeginn 2011 verfügbare Super E10 ist für einige Benziner nicht geeignet, warnt der ADAC.
Ab Januar 2011 müssen Autofahrer beim Tanken aufs richtige Super-Benzin achten. Dann bieten Tankstellen das neue Super E10 an, das einen Bioethanolanteil von bis zu zehn Prozent enthält. Einige Autos vertrügen diesen Kraftstoff aber nicht, warnt der ADAC. Sie laufen nur mit Sprit, dessen Ethanolanteil bei fünf Prozent liegt – ansonsten könne es zu einem Motorschaden kommen. Die Mineralölgesellschaften hätten zugesagt, weiterhin Bio-Sprit mit fünf Prozent Ethanol anzubieten, so der ADAC. Versorgungsengpässe mit dem alten Kraftstoff werde es wohl nicht geben. Autofahrer, die kein Super E10 tanken können, müssen aber darauf achten, nicht aus Versehen zum falschen Zapfhahn zu greifen. Denn die Kennzeichnungen an den Tankstellen seien schon jetzt oft irreführend und uneinheitlich.

Autofahrer, die unsicher sind, ob ihr Wagen den neuen Sprit verträgt, können sich unter anderem an ihren Hersteller wenden. Viele Firmen schalten zur Einführung des Super E10 spezielle Telefon-Hotlines. Auch die Vertragswerkstätten können Auskunft geben.

Der ADAC warnt in dem Zusammenhang auch vor indirekten Preiserhöhungen: Um Autofahrer zum Umstieg auf Super E10 zu bewegen, könnten Anbieter den Preis für das alte E5-Super erhöhen.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2572498
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
ulfur
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 26. August 2010 09:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 525246

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von ulfur »

http://www.focus.de/auto/neuheiten/tid- ... 37564.html
auf seite 2

sonst weiß ich auch nix.
ehemals: O² Combi Elegance in arctic grün
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von eckenwetzer »

Ich weiß nur, dass VW mittlerweile die E10 Freigabe für ALLE Modelle und alle Baujahre gegeben hat, außer für die allerersten FSI-Modelle.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Alle Modelle unabhängig vom Modelljahr außer:

* Octavia-II-Modelle mit FSI-Motoren der Baujahre 2004 bis 2006 müssen wie bisher mit Super Plus betankt werden
* Super-Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war
* Felicia, Baujahre 1994 bis 2001: Motor 1,6 l/55 kW in Prüfung; beim 1,3-l-OHV-Motor mit 40 und 50 kW müssen die O-Ringe des Druckreglers ersetzt werden
* vorangegangene Modelle (Forman, Favorit etc.) werden noch geprüft
Quelle:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 28,00.html
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von mazepan »

VW Pressemitteilung:
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.

Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.
Skoda: Die Ottomotoren in Fahrzeugen sind bis auf wenige Ausnahmen geeignet. Ausnahme: Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren von 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.
Quelle: Felta
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Imp »

Meine Eltern haben einen Golf V aus Ende 2004, 1.6er FSI, eben einer der ersten mit Schichtladebetrieb (die späteren hatten ja dann Homogenbetrieb). Bei den ersten FSIs ist SuperPlus Pflicht, was ich mal gelesen habe aber nur wegen dem geringeren Schwefelanteil im Super+ weil dieser sonst dem KAT schadet.
Die Kiste wird allerdings seit 50tkm mit ganz normalem Super gefahren 8)

Meint ihr meine Eltern sollten jetzt auf Super+ umsteigen?
Streng genommen ist die Pressemitteilung von VW ja nix neues, weil der Motor so gesehen eh NIE für normales Super freigegeben war. Ist die Frage ob der Ethanol Anteil jetzt nen Unterschied macht
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Christian_K »

ICh tanke immer Super Plus. Trifft dass aber nicht auf den Super+ zu oder? nur auf den Super Benzin mit 95 Oktan oder?
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Imp »

Christian_K hat geschrieben:ICh tanke immer Super Plus. Trifft dass aber nicht auf den Super+ zu oder? nur auf den Super Benzin mit 95 Oktan oder?
Soweit ich das verstanden habe, wird nur der Ethanol Anteil im Super Benzin (also ROZ 95 ) erhöht. Das "alte" SuperPlus (ROZ98) bleibt wie gehabt
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Christian_K »

ok danke! das wäre ja sehr schlecht gewesen. hab ja einen FSI aus mitte 2005. aber VW schreibt ja das es auch noch vereinzeln neuere als 2004 betrifft...
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Pickser »

Mein 2.0 FSI ist Baujahr 2006. Komplett homogen und MKB ist "BVY" (wie sicher auch einige andere hier). Dieser Motor wurde ja bis (lasst mich lügen) 2008 verbaut. Heißt das jetzt für mich, ich kann die E10 Plürre tanken? Denn in der VW Mitteilung geht es ja und die ersten, geschichteten FSI. Die wurden bis Anfang 2006 auch bei Skoda verbaut.
Bitte keine Hinweise, dass ich eh nur Super+ fahren soll.... Das weiß ich. Hab ich in 75000km aber erst 3mal oder so gemacht.... Bringt nix. Und der Gute summt wie ein Bienchen. :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“