Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von Michi-Octi »

Na das klingt ja interessant! Hoffentlich ist es auch wirklich eine kurze und keine halblange Antenne.

We will see...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von L.E. Octi »

verkürzte Stabantennen... klingt nach halblanger.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von Lu-Event »

Welchen Fuß haben eigentlich die Modelle die Aktuell gebaut werden? Speziel Impulse mit Radio Swing?
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von SKODASBK »

Also auch hier tun sich mir nach intensivem Durcharbeiten des Threads verschiedene Fragen auf.
Die Foliatec Antenne von der Anfangs die Rede war, gefällt mir sehr gut. Die Antenne von Michi_octi gefällt mir auch sehr gut.
Die Foliatec Antenne wird bei mir aber aufgrund des Diebstahlschutzes nicht passen, wie siehts mit der anderen aus? Konnte leider garkeinen Namen dazu finden, ansonsten was gibt es für Alternativen für die Octis die diese blöde Diebstahlschutzscheiße haben?
Ich habe gelesen man kann die rausdrehen und dann mit der Zange aushebeln? Macht man damit das Gewinde kaputt? Gibt es überhaupt eine Antenne im Style der oben genannten die ich dann einfach nur drauf schrauben kann? Oder ist das alles mit Umbau verbunden? Fragen über Fragen :/
LG
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von L.E. Octi »

Der Antennenfuß ist bei Antennen mit Diebstahlschutz und ohne Diebstahlschutz gleich. Sprich, Du brauchst keine anderen Alternativen. Alle hier gezeigten Antennen passen auch bei Dir. Ebenso andere Antennen die wie der Originalstab die selbe Gewindegröße haben. Der sogenannte Diebstahlschutz ist am Gewinde der Antenne. Siehe Bild, rot eingekreist. Das ist der einzige Unterschied. Wenn Du den absägen würdest könntest Du den Stab wie jeden anderen locker an und abschrauben können. Einige Varianten wie Du den Stab abbekommst stehen hier.

Bild
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von sachse-dd-fo »

L.E. Octi hat geschrieben:Einige Varianten wie Du den Stab abbekommst stehen hier.
Um das mal kurz zu beschreiben: Drehe die Antenne locker, so als würdest du sie abkippen wollen, was ja für Waschanlagen gedacht ist. Nun "schreibe" mit der Antenne als "Stift" gesehen große Kreise in den Himmel und ziehe gleichzeitig mäßig den Antennenstab ab.

So verfahre ich, wenn ich mich mal bei einer Waschanlage blicken lasse. Ist kein großer Akt! Wenn man den Dreh raus hat, braucht man auch nicht diesen Knubbel unten absägen. Glaube es ist Messing mit Chrombeschichtung, könnte auf Dauer oxidieren, wenn man es absägt, oder sehe ich das falsch!?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von SKODASBK »

Klingt guuut, dankeschön euch beiden, top Antworten, sehr schnell und sehr hilfreich :>.
Somit weiß ich was meine nächste "Investition" ist :)!LG
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von Michi-Octi »

L.E. Octi hat geschrieben:verkürzte Stabantennen... klingt nach halblanger.
Da hast du allerdings Recht. Bleibt nur die Frage wie kurz bzw. halblang sie dann letztendlich sein wird.
Wir werden sehen....
SKODASBK hat geschrieben: Somit weiß ich was meine nächste "Investition" ist :)!LG
Und welche soll´s werden? Meine ist übrigens die von Foliatec die man im ATU-Laden kaufen kann. Auf der Homepage sind glaube ich verschiedene.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von SKODASBK »

Naja wird dann so eine von Foliatec, hab mich zurzeit aber bisschen geldlich übernommen.
Erst meine Anlage gekauft, habs da son bisschen übertrieben von wegen Hifonics und 3000watt und so,dann noch Scheiben getönt, jetzt muss ich nach 15tausend km schon zur Durchsicht, alles nicht so erfreulich, das das bei vielem Fahren schneller kommt war klar, aber schon nach 15 anstatt 30 tausend finde ich schon etwas dreißt, naja kann ich jetzt alle 2-4 Monate dort hinfahren...
Also werde sie mir dann sicher erst später bestellen, aber weiß ja jetzt schonmal bescheid :)!
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
maba

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von maba »

Nach exakt 15000? Dann fahr mal in die werkstatt und lass das Wartungsintervall auf flexibel/Longlife umstellen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“