(gelöst) Kofferraum Leuchtmittel defekt (Combi)

Zur Technik des Octavia II
BaseJam
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

(gelöst) Kofferraum Leuchtmittel defekt (Combi)

Beitrag von BaseJam »

Hallo Zusammen,

auf der linken Seite ist mein Birnchen defekt. Ich habe probiert das Gehäuse auszubauen, habe es nun auch in der Hand. Allerdings ist der Stecker abgegangen. Soweit nicht so schlimm, aber das Kabel ist verdammt kurz sodass ich nun nicht mehr das Gehäuse einbauen kann. Ist das normal?

Damit ich nun alles wieder richtig einbauen kann müsste ich nun die Verkleidung abnehmen. Hat jemand einen Rat wie ich dies am schnellsten ab bekomme ? Oder hatte jemand bereits das gleiche Problem??

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von BaseJam am 6. Dezember 2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ansich
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum Leuchtmittel defekt (Combi)

Beitrag von ansich »

Ich habe die Birne auch schon einmal gewechselt. Du hast Recht... Das Kabel ist recht kurz geraten. Mit ein wenig Gefriemel sollte es aber möglich sein, den Stecker mit dem Leuchtengehäuse wieder zu verbinden, ohne die Abdeckung abzubauen. Oder du hast einen Kabelbaum erwischt, bei dem die letzten nötigen 2 cm fehlen. :wink:
Sör
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3200

Beitrag von Sör »

Hallo,
kenne das Problem. Hatte ich beim Wechsel auf LED´s!
der Kabelbaum ist im Grunde lang genug. Er ist leider mit einem Klebeband hinter der Abdeckung an der Karosse angeklebt.
Das haben die lieben Autobauer aber nach dem Einbau der Leuchte gemacht und dabei natürlich die Zuleitung vorher stramm gezogen (in Richtung Fahrzeugboden)!!!
Ich habe die Seitenabdeckungen (beide) aufgemacht und den Klebestreifen gelöst (ist ein Klebestreifen mit einer Schaumstoffstruktur).
Ich würde das jedem empfehlen, sonst habt ihr beim nächsten mal das selbe Prob!!!
Combi 5E...
Bild
Sör
Alteingesessener

Beitrag von Sör »

Nachtrag: mit Seitenabdeckung meine ich nicht die ganze Verkleidung, sondern die beiden Serviceklappen aus Filz! Man kommt mit einem Finger weit genug hinein, um das Klebchen zu erstasten und abzupiddeln! Anschließend kann man den Stecker mit einer Spitzzange durch die Lampeneinlässe herausziehen.
Combi 5E...
Bild
Quino666
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Beitrag von Quino666 »

Bei meinem Umbau auf LEDs hatte ich ein ähnliches Problem. Da war der Kabelbaum beim fest schrauben der Verkleidung mit fest geschraubt worden. Echt tolle Leistung. Ich musste also die Verkleidung lockern und dann konnte ich erst den Stecker erreichen.

So lernt man Ecken in seinem Auto kennen die man sonst sie zu Gesicht bekommt! ;-)

Viel Erfolg und Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BaseJam
Frischling

Beitrag von BaseJam »

Hui, sowas hatte ich mir schon fast gedacht - hat jemand eventuell eine Anleitung zu Hand wie ich am besten die Verkleidung abnehme?
@Sör: Welche Serviceklappen aus Filz meintest du?
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

na bestimmt die wo du an die Rückleuchten rankommst.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Sör
Alteingesessener

Beitrag von Sör »

wechsler123 hat geschrieben:na bestimmt die wo du an die Rückleuchten rankommst.
Genau die meine ich. Die Klappen die man aufmacht um die Leuchtmittel der Heckscheinwerfer zu wechseln.
Man muss keine Verkleidung abbauen oder dergleichen. Wem es gefällt der kann das gerne machen, nur nötig um das hier diskutierte Problem zu lösen ist es nicht.
Wie bereits geschrieben, reicht es vollkommen aus eben diese Serviceklappen zu öffnen, mit dem Finger das Klebeband mit der Schaumstoffoberfläche zu ertasten und es einfach abzupeddeln. Schon ist der Kabelstrang für die Kofferraumleuchte nicht mehr mit der Karosse verbunden. Man kann nun mit etwas Geschick und einer Spitzzange die Stecker rausfischen.
Combi 5E...
Bild
Sör
Alteingesessener

Beitrag von Sör »

Sollte es so sein wie bei Quino666 sollte es reiche den Kunststoffhaken in der Nähe der Kofferraumleuchte abzuschrauben. Einfach das kleine schwarze Viereck auf dem Hakenkopf mit nem Messer oder kleinen Schraubendreher ausklippsen. Darunter verbirgt sich dann die eigentliche Schraube mit der dieser Haken in der Karosse verschraubt ist!

Gutes Gelingen. Hoffe konnte helfen!?
Combi 5E...
Bild
BaseJam
Frischling

Beitrag von BaseJam »

Leider ist es nach meinem Feierabend draussen schon dunkel, sobald ich dazu komme und mal testen konnte melde ich mich :)

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“