Sportluftfilter
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Re: Sportluftfilter
Bei mir liegt der Luftfilter im Kasten.Der Ansaugschlauch is am Deckel dran.Also wenn man den Deckel abmacht kriegt der Motor die Luft ohne Filter
- Ronny12619
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Re: Sportluftfilter
Welche Pipercross-Artikelnummer hast Du eingebaut?mylo_74 hat geschrieben:Allerdings ist die Passform nicht zu 100% gegeben.....so ganz hat er in die Aussparung nicht reingepasst da er minimalst zu klein ist.
- Michi-Octi
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Re: Sportluftfilter
Offensichtlich ist der LuFiKa beim RS komplett anders aufgebaut als beim Mini-1.6er-Motörchen. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder und stell sie hier rein.Ente Nr.6 hat geschrieben:Bei mir liegt der Luftfilter im Kasten.Der Ansaugschlauch is am Deckel dran.Also wenn man den Deckel abmacht kriegt der Motor die Luft ohne Filter
Ich habe keinen Tropfen Öl und auch kein Fett benutzt. Man kann es machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.Ronny12619 hat geschrieben:Der K&N - Filter muss geölt werden...
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Re: Sportluftfilter
Die Luftfilter des Herstellers sind mit speziellem Öl des gleichen Herstellers zu ölen, dies aber nur leicht, und nicht wie der Herr mit seinem Test mit 15W40...
Das Öl, welches es zum Filter dazugibt, ist ein spezielles, sehr dünnflüssiges öl.
Weiter gibt es noch einen Extra Reiniger dazu, um alle Staubpartikel herauswaschen zu können.
Weiter wollte ich gern anmerken, das ich mit meinem alten Turbo-Golf3 fast 2 Jahre mit einem Tauschfilter der Firma K$N gefahren bin, Diesen jährlich ausgewaschen habe, und mit dem speziellen Öl eingesprüht habe.
Dabei habe ich nie im Ansaugtrakt Verschmutzung feststellen können, Da man den ja zum Austausch beim Golf öffnen muss.
Wenn einer also behauptet, das ein geölter Gewebefilter weniger Filterwirkung hat, als ein Papierfilter, dann muss er dieses doch eigentlich auch beweisen, und nicht einfach in verschiedenen Foren diese Filter schlecht machen.
Weiterhin weiß ich nicht, was ich von jemandem halten soll, der Von einer "Vollgasfahrt bei Regen", schreibt
Hallo, schonmal was von Aquaplaning gehört, Da bleibt mir nur Kopfschütteln.
Ob ich einem solchen Menschen, der bei Regen so fährt dann auch noch glauben soll, das ein Filter von sonst einem Hersteller gut oder nicht gut ist, .....fraglich.....
und das mit der Durchlässigkeit der Partikel habe ich immernoch selbst in der Hand, bei der Auswahl des Öles zum Einölen.
Dazu noch angemerkt, in meinem Honda CRX bin ich dieser Firma-Tauschfilter gefahren, ohne einzuölen, da ich damals nix von wusste, und im Ansaugtrakt war kein stäubchen drin..... was nun??????
Leute belegt Eure Aussagen zum Für und wieder mit verständlichen Beweisen, würde ich sagen, oder zumindest mit irgendwelchen Erfahrungen, und nicht mit Messwerten, mit denen eigentlich keiner was anfangen kann. Denn es ist schon klar, das die Motorelektronik sich auf das Luftaufkommen einstellt, Es ist aber immernoch wichtig, das viel Luft ungehindert angesaugt werden kann, und wenn da weniger Wiederstand entgegensteht, kann dies nicht schlecht sein. Und durch nasses Filterapier geht so gut wie gar keine Luft mehr, soll heissen, das durch den Gewebefilter keine solche "Verstopfung" entstehen kann.
ICh hatte bisher keine schlechten Erfahrungen, und werde wohl wieder umsatteln, spätestens, wenn ein Tausch ansteht, schonmal aus dem Grund, da ich noch die Utensilien (Reiniger, und Ölspray) noch da habe.
So, das war es mal wieder von mir. Genug Kopf geschüttelt. werde mir doch bald einen Tauschfilter von oben genannter Firma zulegen, Fest steht, das der Turbo weniger Unterdruck ausgleichen muss.
MFG, Euer _Mike
Das Öl, welches es zum Filter dazugibt, ist ein spezielles, sehr dünnflüssiges öl.
Weiter gibt es noch einen Extra Reiniger dazu, um alle Staubpartikel herauswaschen zu können.
Weiter wollte ich gern anmerken, das ich mit meinem alten Turbo-Golf3 fast 2 Jahre mit einem Tauschfilter der Firma K$N gefahren bin, Diesen jährlich ausgewaschen habe, und mit dem speziellen Öl eingesprüht habe.
Dabei habe ich nie im Ansaugtrakt Verschmutzung feststellen können, Da man den ja zum Austausch beim Golf öffnen muss.
Wenn einer also behauptet, das ein geölter Gewebefilter weniger Filterwirkung hat, als ein Papierfilter, dann muss er dieses doch eigentlich auch beweisen, und nicht einfach in verschiedenen Foren diese Filter schlecht machen.
Weiterhin weiß ich nicht, was ich von jemandem halten soll, der Von einer "Vollgasfahrt bei Regen", schreibt
Hallo, schonmal was von Aquaplaning gehört, Da bleibt mir nur Kopfschütteln.
Ob ich einem solchen Menschen, der bei Regen so fährt dann auch noch glauben soll, das ein Filter von sonst einem Hersteller gut oder nicht gut ist, .....fraglich.....
und das mit der Durchlässigkeit der Partikel habe ich immernoch selbst in der Hand, bei der Auswahl des Öles zum Einölen.
Dazu noch angemerkt, in meinem Honda CRX bin ich dieser Firma-Tauschfilter gefahren, ohne einzuölen, da ich damals nix von wusste, und im Ansaugtrakt war kein stäubchen drin..... was nun??????
Leute belegt Eure Aussagen zum Für und wieder mit verständlichen Beweisen, würde ich sagen, oder zumindest mit irgendwelchen Erfahrungen, und nicht mit Messwerten, mit denen eigentlich keiner was anfangen kann. Denn es ist schon klar, das die Motorelektronik sich auf das Luftaufkommen einstellt, Es ist aber immernoch wichtig, das viel Luft ungehindert angesaugt werden kann, und wenn da weniger Wiederstand entgegensteht, kann dies nicht schlecht sein. Und durch nasses Filterapier geht so gut wie gar keine Luft mehr, soll heissen, das durch den Gewebefilter keine solche "Verstopfung" entstehen kann.
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So, das war es mal wieder von mir. Genug Kopf geschüttelt. werde mir doch bald einen Tauschfilter von oben genannter Firma zulegen, Fest steht, das der Turbo weniger Unterdruck ausgleichen muss.
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MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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- Ronny12619
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Re: Sportluftfilter
Na Hauptsache Dir ist jetzt nicht schwindelig.MikeVandyke hat geschrieben:Genug Kopf geschüttelt.
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Re: Sportluftfilter
Ronny12619 hat geschrieben:Welche Pipercross-Artikelnummer hast Du eingebaut?mylo_74 hat geschrieben:Allerdings ist die Passform nicht zu 100% gegeben.....so ganz hat er in die Aussparung nicht reingepasst da er minimalst zu klein ist.
Ich muss heute Abend mal auf die Verpackung draufschauen. Ich habe den allerdings von jemanden übernommen, der ihn nur 2 Wochen verbaut hatte. Er hatte einen 2008-er RS Benziner Combi. Abgegeben hat er ihn auf Grund eines Motortunings auf ca. 270PS und die Tuningfirma hat ihm von einem Sportlifter abgeraten. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass er auf der einen Seite (lange Seite) mit der Gummiumrandung aufliegt und auf der Gegenüberliegenden dann in die Aussparung reinrutscht. Keine Ahnung wie er jetzt grad drin liegt. Allerdings habe ich seit dem das Gefühl das der Motor schlecht startet.....er springt wie ein Traktor an, verschluckt sich kurz und läuft dann normal im Standgas.
Zitat Verkäufer:
Warum ich ihn abgebe? Ich habe ein relativ extremes Motortuning (Leistungssteigerung auf ca. 270 PS) mit AGA ab Turbo, geänderten Zündkerzen, S3 LLK, Ladedruckerhöhung auf max. 1,35 bar. Mein Tuner, Jürgen Hohenester hat mir von dem Filter im Zusammenhang mit seiner Tuningsoftware abgeraten und ich will keine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel setzen. Da ich den Filter erst wenige Wochen vor der Tuningmaßnahme gekauft habe, ist er fast neu.
Zuletzt geändert von mylo_74 am 1. Oktober 2010 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sportluftfilter
Genauso war es gemeint. Beim RS mit offenem Deckel zu fahren bedeutet ohne Filter zu fahren.Bei mir liegt der Luftfilter im Kasten.Der Ansaugschlauch is am Deckel dran.Also wenn man den Deckel abmacht kriegt der Motor die Luft ohne Filter
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Re: Sportluftfilter
Ronny12619 hat geschrieben:Welche Pipercross-Artikelnummer hast Du eingebaut?mylo_74 hat geschrieben:Allerdings ist die Passform nicht zu 100% gegeben.....so ganz hat er in die Aussparung nicht reingepasst da er minimalst zu klein ist.
wie auf dem Foto zu sehen ist, Artikelnummer: PP1624
etwa der falsche ?
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Re: Sportluftfilter
Das unterstreicht auch meine Aussage. Habe bei meinem K&N-Filter kein Öl aufgetragen und bei meiner gestrigen Kontrolle (Filter kurz ausgebaut und mit Taschenlampe in den Ansaugtrakt geleuchtet und mit sauberem und weißen Tuch rein gefahren) keine Staub oder Schmutzpartikel sehen können.MikeVandyke hat geschrieben: Dazu noch angemerkt, in meinem Honda CRX bin ich dieser Firma-Tauschfilter gefahren, ohne einzuölen, da ich damals nix von wusste, und im Ansaugtrakt war kein stäubchen drin..... was nun??????
Wie gesagt, beim RS mag es so sein, beim 1.6er ist es nicht so. Versuche morgen mal ein Photo zu machen und hier rein zu stellen.ralle83 hat geschrieben:Genauso war es gemeint. Beim RS mit offenem Deckel zu fahren bedeutet ohne Filter zu fahren.Bei mir liegt der Luftfilter im Kasten.Der Ansaugschlauch is am Deckel dran.Also wenn man den Deckel abmacht kriegt der Motor die Luft ohne Filter
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Re: Sportluftfilter
Nee, ist der Richtige. Komisch das der nicht passt. Meiner sitzt perfekt.mylo_74 hat geschrieben:etwa der falsche ?