Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
- digidoctor
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Habt ihr eigentlich Spaß daran, einen bereits getätigten Kauf schlecht zu reden?
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Hast du dafür Beweise bzw. Quellen? Schau mal nach, die meisten VP-TDIs laufen nahezu ewig und halten mindestens genausogut wie PDs. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ein ehem. Klassenkamerad fährt einen alten Passat mit dem 66 kW Motor und hat nun schon über 450.000 km auf der Uhr MIT DER ERSTEN PUMPE!Octavia03TDI hat geschrieben: was mich viel mehr abgehalten hätte ist, dass der 2.5 TDI noch ein VP-TDI ist und da spätestens nach 160tkm die Einspritzdüsen vom Öffnungsdruck nicht mehr gut sind und es zu den bekannten Problemen von Rußen, Leistungsmangel und miesem Motorlauf kommt...
MfG Marcus
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- Segafrendo
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Ja klar!digidoctor hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Spaß daran, einen bereits getätigten Kauf schlecht zu reden?
- alberto
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Dass die Einspritzdüsen bei VEPs ab 160 tkm fällig werden, glaube ich nicht. Mein Octi hatte vor dem Unfall knapp 275 tkm auf der Uhr und noch die erste Pumpe und den ersten Zylinderkopf. Trotzdem war die volle Leistung noch da. Ich habe alle 10 tkm einen halben Liter 2T-Öl in den Tank reingekippt und gut war's.
Alle meine Bekannten, die den neueren 2.5 TDI gefahren sind, haben ihn uneingeschränkt empfohlen. Nur einer hatte mal einen Schaden an seinem CVT-Getriebe, aber das ist ein anderes Thema. Ich konnte jedenfalls kein Thema in einem Forum finden, in dem von einem NW-Schaden beim Superb berichtet wurde. Betroffen sind vor allem ältere Audis und VWs bis Bj. 2002.
Alle meine Bekannten, die den neueren 2.5 TDI gefahren sind, haben ihn uneingeschränkt empfohlen. Nur einer hatte mal einen Schaden an seinem CVT-Getriebe, aber das ist ein anderes Thema. Ich konnte jedenfalls kein Thema in einem Forum finden, in dem von einem NW-Schaden beim Superb berichtet wurde. Betroffen sind vor allem ältere Audis und VWs bis Bj. 2002.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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- Segafrendo
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Das stimmt aber nicht ganz. Betroffen sind auch VW Transporter (T5) mit dem 136PS-Motor und eben neuere Audis. Aber wer wird das schon rumposaunen? Grade bei den genannten Modellen geht es doch um solche Sachen wie Prestige und Vertrauensverlust.alberto hat geschrieben:Betroffen sind vor allem ältere Audis und VWs bis Bj. 2002.
- alberto
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Naja. Der Kauf ist schon getätigt. Ob etwas passiert, wird sich herausstellen.
Mein Octi 1.9 TDI hatte 2 Monate nach dem Kauf bei 230tkm einen kapitalen Motorschaden. Keiner hätte das vorhersehen können.
Mein Octi 1.9 TDI hatte 2 Monate nach dem Kauf bei 230tkm einen kapitalen Motorschaden. Keiner hätte das vorhersehen können.
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
Das ist hier halt so. Die schlimmsten Fehler, die man in den Augen mancher User begehen kann in absteigender Rangfolge:digidoctor hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Spaß daran, einen bereits getätigten Kauf schlecht zu reden?
1. Man kauft keinen Skoda mehr
2. Man kauft keinen Octavia, sondern einen anderen Skoda
3. Man erdreistet sich, den Motor nach eigenem Gusto ohne Rückfrage auszuwählen
4. Die Farbe passt nicht
5. Die Ausstattungslinie passt nicht
6. Das Fahrwerk ist falsch
Letztlich muss die Neuanschaffung nur einem gefallen: Dem Fahrer.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
es sind nur die 2.5 TDI betroffen, nicht jedoch die 1.9 TDI. Der 66kw ist ein 1.9 TDI und damit garnicht betroffen.Octi_TDI hat geschrieben: Hast du dafür Beweise bzw. Quellen? Schau mal nach, die meisten VP-TDIs laufen nahezu ewig und halten mindestens genausogut wie PDs. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ein ehem. Klassenkamerad fährt einen alten Passat mit dem 66 kW Motor und hat nun schon über 450.000 km auf der Uhr MIT DER ERSTEN PUMPE!
MfG Marcus
Beweise gibt es zu Hauf:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ckenwellen
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ckenwellen
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ckenwellen
und so weiter...
- digidoctor
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Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
der 1.9 TDI ist ein ganz fieser Rumpelmotor und sein winterlicher Kaltstart der Schrecken aller Nachbarn.
Re: Octi hat einen Totalschaden - was taugt als Ersatz?
so ein blödsinn... klar ist ein TDI brummiger als ein Benziner - aber der Durchzugs- und Verbrauchsvorteil machen das wett. und mein PD-TDI hat sowohl im Winter als auch im Sommer das absolut gleiche Kaltstartverhalten...