Entscheidungshilfe Octavia 1,6 oder Octavia 2,0

Zur Technik des Octavia I
Antworten
muma
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2003 14:19

Entscheidungshilfe Octavia 1,6 oder Octavia 2,0

Beitrag von muma »

Wir planen den Kauf eines Octavia Combi.
Jedoch sind wir uns nicht sicher welcher es nun werden soll.
1,6 l oder 2,0 l - Motor.
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch der beiden aus?
Welche Erfahrungen habt ihr den gemacht?
Zu welchem würded ihr denn raten.
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

ich hab den 1,6 und bin sehr zufrieden...
verbrauch nie über 8 Liter (im Stadtverkehr)
wenn er mal raus darf komm ich auf 7,5 liter
und halbwegs ruhige fahrweise (dänemark) hat er nich mehr als 6,5 gewollt....

ansonsten is er zügig unterwegs.....tacho geht bis 210 (toleranz abziehen)
guter anzug....
keine probs...
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Kann die Angaben von Danko voll bestätigen. Fahre seit August 2002 einen OCTI 1.6SR (Vorführwagen - war 2 Monate alt). Verbrauch im Schnitt insgesamt 7,25 Liter (gemessen auf knapp 8.000 Km). Bei ruhiger Fahrweise unter 7 Liter - in Dänemark (schönen Gruss an Danko :wink: , fahre 2x jährlich an die Westküste) schaff ich´s auch schon mal auf 6,2 - dann aber mit einen rohem Ei unter dem Gaspedal :lol: . Auf dem Highway kann ich ebenfalls die 210 Spitze von Danko bestätigen (aber rund 5% Tachovorlauf abziehen !). Allerdings säuft er bei Dauerbleifuss extrem (11 Liter).
Anzug ist in Ordnung (keine Rakete) - für den Hausgebrauch reicht´s allemal.
Mein Händler sagte mir, dass der 2.0er einen runden Liter mehr haben möchte und das finde ich bei 13 PS und ich glaube 22Nm mehr Drehmoment einen unangemessen hohen "Zuschlag".

Mein Tip: Beide Varianten probefahren (kann dann auch die Limousine sein, ist ja nur ´ne Probefahrt) und dann entscheiden. Wirst sehen, der Unterschied ist nicht so gross.

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Hallo,

ich stand vor knapp 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Hab beide Varianten gefahren und mich für den 2,0 entschieden.
Fand den Fahreindruck des 2,0 passt einfach besser zum Octavia. Gewicht im Verhältnis zur Motorleistung. (Ist aber nur meine Meinung) Den Spritverbrauch des 1,6 er kann er leider nicht halten. Ist schon wahr, das er ca. 1 Liter mehr braucht.
Würde ihn wieder kaufen, da er drei Jahre steuerfrei ist. Die Motorleistung reicht mir auch aus. Nachteil: Hoher Ölverbrauch und für meinen Geschmack manchmal zu lautes Motorgeräusch. Fahrt mal auf die Bahn mit gemütlichen 130 km/h. Ich finde er ist da einfach zu laut.
Hoffe konnte ein bißchen meinen Eindruck vermitteln und Dir helfen.
Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich wuerde mir eher die Frage stellen: was will ich denn?
Wenn es billiger sein sollte (entsprechende Fahrleistungen nehme ich in kauf) - dann der 1,6l - der faehrt sich gar nicht so schlecht - ist aber nichts fuer Hitzkoepfe.
Wenn es flotter und in jeder Lage genug motorisiert sein soll, dann doch lieber einen 1,8T.
Wenn es sparsam sein soll, aber trotzdem durchzugstark, dann kann man die TDI Motoren nicht schlagen (4,5l), dafuer muss man aber seines bezahlen.
Ich persoehnlich finde den 2L irgendwie dazwischen verloren - bedeutet aber nicht, dass ich auf dem was auszusetzen haette.
Deida
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2002 10:03

Beitrag von Deida »

Ich kenne den 1.6 nicht, sondern habe den 2.0 sowie den 1.8T zur Probe gefahren. Dabei hat mir der 2.0 uberhaupt nicht gefallen.
Es kam mir so vor als ob irgend etwas fehlt. Und es stimmt: Er ist wirklich laut.

Falls nur der 1.6 oder der 2.0 in der Auswahl stehen, dann nimm besser den 1.6. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Fahr beide Modelle zur Probe (und nimm auch noch ne Runde im 1.8T mit)

Aber auch die Diesel sind nett! Habe auch ne Limu mit 1.9 TDI ausprobiert. Dieser Motor ist auf jeden Fall auch einen Blick wert falls Diesel überhaupt zur Debatte steht.

Wir haben uns schließlich für den 1.8T entschieden und es bisher wirklich nicht bereut :D

Gruß
der Deida
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“