Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Zur Technik des Octavia II
Der_Phil
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11. Januar 2008 11:45

Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von Der_Phil »

Hallo,

nach meinem andauernden Kühlmittelverlusst wurde ein Haarriss im Zylinderkopf gefunden und dieser getauscht. Jetzt war ich das erste mal schneller auf der AB unterwegs und hatte folgendes, komisches Problem an meinem RS TDI (2008):

Bei Höchstgeschwindigkeit und beim Beschleunigen über 200 km/h (Vollgas) ruckt es plötzlich durchs Auto und es wird kurz langsamer (unter einer Sekunde). Anschließend geht es weiter. Das Ganze passiert unregelmäßig aber immer wieder. Vorher wurde das Auto ca. 150 km "warmgefahren".
Beim sonstigen Fahren ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Kühlmittel schien auch drin zu bleiben...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für euere Hilfe
Phil
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von nidom »

Ich habe das gleiche Phänomen immer wieder bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 km/h bei "Halbgas". Genau wie von dir beschrieben.

Konnte bisher aber auch mit Hilfe der User hier und meine :) nicht herausfinden woran das liegt :cry:

Wie dramatisch war denn bei dir der Kühlmittelverlust? Hattest du Kühlmittel im Motoröl?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Der_Phil
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11. Januar 2008 11:45

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von Der_Phil »

Hallo,

nein, ich hatte weder Öl im Kühlmittel, noch Kühlmittel im Öl. Der Motor hat laut Werkstatt einfach wenn er heiß wurde auf Langstrecken das Kühlwasser "mitverbrannt".

Phil
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von nidom »

Und wie hat sich das für dich geäußert? War auf Langstrecken irgendwann einfach der Kühlwasserbehälter leer?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Der_Phil
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11. Januar 2008 11:45

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von Der_Phil »

Hallo,

genau so hat es sich geäußert.

Erst wurde das Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft, dann die Zylinderkopfdichtung getauscht und schließlich dann der ganze Kopf...

Phil
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von nidom »

Hatte ein Bekannter bei seinem RS TDI BJ. 2006 genauso.

Kommt wohl nicht gerade selten vor :motz:
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von MarkT »

Könnte an der Hochdruckpumpe liegen, die nicht mehr vollen Druck bringt. Sieht man im Diagnose Tester als Meldung "Regelgrenzen unterschritten" oder so. Hatte ich in meinem RS TSI BJ 9/09 auch, Pumpe getauscht, drückt wieder bis 240.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Der_Phil
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11. Januar 2008 11:45

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von Der_Phil »

Hallo,

der Wagen war heute in der Werkstatt, nachdem das Problem einfach immer auftritt, wenn ich über 20s Vollgas gebe. Auch beim Beschleunigen im 6.Gang von 100 an, fangen die Aussetzer bei 160 an.

Sie haben keine Ahnung, was es ist. Das Diagnosegerät zeigte auch beim Auftreten des Fehlers keinen Fehler - genau, wie danach.

Das Ganze geht an Skoda und dann schauen wir mal...

Phil
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von GTO »

Ich hatte Ruckeln beim Konstantfahren und Beschleunigen - damals war es der Turbolader. Der wurde bei diesem Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Der Fehler trat bei mir aber schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf bzw wenn ich eine Zeit über 200km/h fuhr und dann wieder beschleunigte.

Hier der Link zum Thema im Forum:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=31159

Grüße gto
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax

Beitrag von Longlife4ever »

Auch wenn der Zylinderkopf schon getauscht ist, klingt für mich wieder nach selbigem (evtl auch die Zylinderkopfdichtung) oder die PDE Dichtungen. bzw ne PDE defekt oder verkokt.

MfG Longlife
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“