Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Hallo,
nach meinem andauernden Kühlmittelverlusst wurde ein Haarriss im Zylinderkopf gefunden und dieser getauscht. Jetzt war ich das erste mal schneller auf der AB unterwegs und hatte folgendes, komisches Problem an meinem RS TDI (2008):
Bei Höchstgeschwindigkeit und beim Beschleunigen über 200 km/h (Vollgas) ruckt es plötzlich durchs Auto und es wird kurz langsamer (unter einer Sekunde). Anschließend geht es weiter. Das Ganze passiert unregelmäßig aber immer wieder. Vorher wurde das Auto ca. 150 km "warmgefahren".
Beim sonstigen Fahren ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Kühlmittel schien auch drin zu bleiben...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für euere Hilfe
Phil
nach meinem andauernden Kühlmittelverlusst wurde ein Haarriss im Zylinderkopf gefunden und dieser getauscht. Jetzt war ich das erste mal schneller auf der AB unterwegs und hatte folgendes, komisches Problem an meinem RS TDI (2008):
Bei Höchstgeschwindigkeit und beim Beschleunigen über 200 km/h (Vollgas) ruckt es plötzlich durchs Auto und es wird kurz langsamer (unter einer Sekunde). Anschließend geht es weiter. Das Ganze passiert unregelmäßig aber immer wieder. Vorher wurde das Auto ca. 150 km "warmgefahren".
Beim sonstigen Fahren ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Kühlmittel schien auch drin zu bleiben...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für euere Hilfe
Phil
Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Ich habe das gleiche Phänomen immer wieder bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 km/h bei "Halbgas". Genau wie von dir beschrieben.
Konnte bisher aber auch mit Hilfe der User hier und meine nicht herausfinden woran das liegt
Wie dramatisch war denn bei dir der Kühlmittelverlust? Hattest du Kühlmittel im Motoröl?
Konnte bisher aber auch mit Hilfe der User hier und meine nicht herausfinden woran das liegt
Wie dramatisch war denn bei dir der Kühlmittelverlust? Hattest du Kühlmittel im Motoröl?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Hallo,
nein, ich hatte weder Öl im Kühlmittel, noch Kühlmittel im Öl. Der Motor hat laut Werkstatt einfach wenn er heiß wurde auf Langstrecken das Kühlwasser "mitverbrannt".
Phil
nein, ich hatte weder Öl im Kühlmittel, noch Kühlmittel im Öl. Der Motor hat laut Werkstatt einfach wenn er heiß wurde auf Langstrecken das Kühlwasser "mitverbrannt".
Phil
Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Und wie hat sich das für dich geäußert? War auf Langstrecken irgendwann einfach der Kühlwasserbehälter leer?
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Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Hallo,
genau so hat es sich geäußert.
Erst wurde das Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft, dann die Zylinderkopfdichtung getauscht und schließlich dann der ganze Kopf...
Phil
genau so hat es sich geäußert.
Erst wurde das Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft, dann die Zylinderkopfdichtung getauscht und schließlich dann der ganze Kopf...
Phil
Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Hatte ein Bekannter bei seinem RS TDI BJ. 2006 genauso.
Kommt wohl nicht gerade selten vor :motz:
Kommt wohl nicht gerade selten vor :motz:
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- MarkT
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Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Könnte an der Hochdruckpumpe liegen, die nicht mehr vollen Druck bringt. Sieht man im Diagnose Tester als Meldung "Regelgrenzen unterschritten" oder so. Hatte ich in meinem RS TSI BJ 9/09 auch, Pumpe getauscht, drückt wieder bis 240.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
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Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Hallo,
der Wagen war heute in der Werkstatt, nachdem das Problem einfach immer auftritt, wenn ich über 20s Vollgas gebe. Auch beim Beschleunigen im 6.Gang von 100 an, fangen die Aussetzer bei 160 an.
Sie haben keine Ahnung, was es ist. Das Diagnosegerät zeigte auch beim Auftreten des Fehlers keinen Fehler - genau, wie danach.
Das Ganze geht an Skoda und dann schauen wir mal...
Phil
der Wagen war heute in der Werkstatt, nachdem das Problem einfach immer auftritt, wenn ich über 20s Vollgas gebe. Auch beim Beschleunigen im 6.Gang von 100 an, fangen die Aussetzer bei 160 an.
Sie haben keine Ahnung, was es ist. Das Diagnosegerät zeigte auch beim Auftreten des Fehlers keinen Fehler - genau, wie danach.
Das Ganze geht an Skoda und dann schauen wir mal...
Phil
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- Frischling
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Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Ich hatte Ruckeln beim Konstantfahren und Beschleunigen - damals war es der Turbolader. Der wurde bei diesem Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Der Fehler trat bei mir aber schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf bzw wenn ich eine Zeit über 200km/h fuhr und dann wieder beschleunigte.
Hier der Link zum Thema im Forum:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=31159
Grüße gto
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Grüße gto
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
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Re: Nach Zylinderkopfwechsel - Aussetzer bei VMax
Auch wenn der Zylinderkopf schon getauscht ist, klingt für mich wieder nach selbigem (evtl auch die Zylinderkopfdichtung) oder die PDE Dichtungen. bzw ne PDE defekt oder verkokt.
MfG Longlife
MfG Longlife