Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

1,4 l 16V 59 kW
2
1%
1,4 TSI 90 kW
103
28%
1,6 MPI 75 kW
20
5%
1,6 TDI 77 kW
33
9%
1,8 TSI 118 kW
101
27%
1,9 TDI 77 kW
18
5%
2,0 TDI 103 kW
48
13%
2,0 TDI CR DPF 125 kW
23
6%
2,0 TFSI 147 kW
23
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 371

Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Buffy2007 »

Ich fahre jetzt seit 98 VAG Fahrzeuge mit dem 1,8L Turbo Motor
in der einen oder anderen Ausprägung und der Motor ist echt super.
Leistung ist immer genügend vorhanden und zuverlässig wie sonst nix.

Daher hab ich auch unseren Oci mit der Maschine bestellt :D

Auch der 2.0 FSI, der in unserem EOS werkelt, ist klasse, es fehlt halt
der Bums vom Turbo :wink:

Vielleicht gibts ja nächstes Jahr den neuen :D :D :D
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Benutzeravatar
Tiefflug
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 2. April 2010 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TCI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Tiefflug »

RS natürlich was sonst :wink: aber Diesel - wegen der Vernunft
Rundum sorglos Ausstattung inkl DSG.
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von MarkT »

Wenn du 200 fährst und du dann aufs Gas gehst und die Mühle ohne zu zucken bis 240 weiter drückt, dann und nur dann würde ich von einem angemessen dimensionierten Motor sprechen. Unter 300 Nm kann ich ja gleich zu Fuss gehen. :lol:
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von ugross »

Habe mich nach 17 Jahren Diesel für den 1,4 TSI mit DSG entschieden,

1. weil ich altersbedingt in Zukunft tendenziell eine geringere km-Leistung als die bisherigen 20T km/Jahr erwarte,
2. weil er im Showroom abholbereit stand.

Jetzt freue ich mich über die seidige Laufkultur und ärgere mich über einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100 km trotz äußerst pomadiger Fahrweise, allerdings mit Reifengröße 225/45 R17. Den Octavia I mit 90 PS TDI fuhr ich zuletzt mit 5,2 l Diesel auf 100 km.

Hoffentlich wird es im Winter weniger, wenn die Winterräder mit 205/55 R16 montiert sind.

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Mr.Tom »

werde auf den 1,8TSI weil es den RS nicht mit Sitzmemory gibt.

natürlich mit DSG ... man leistet sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Domino »

So dann mal PUSH!
Wieder für die vielen neuen hier unter uns ==> was zum updaten wenn Ihr Bock drauf habt :wink:
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Scholly523 »

Habe auch etwas zwischen dem 1,4 und 1,8 Tsi geschwankt,leider oder zum Glück bin ich den 1,8 nicht probe gefahren vieleicht hätte das mich noch umgestimmt.. aber aus Wirtschaftlichen Gründen bin ich aber beim 1,4 geblieben weil der auch ein lächeln im mein Gesicht zaubert und mit hoffentlich auch beim Verbauch noch lächeln lässt ;-) Nach 59 km auf der Uhr kann ich zum Verbrauch leider noch nix sagen..
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von wienerandi »

Hallo miteinander!

Diesel wollte ich keinen mehr u. der 122PS TSI war mir oberhalb 120Km/h zu zäh :wink:

Alle Unklarheiten hat dann die Probefahrt mit dem 160PS-TSI in Verbindung mit 7-Gang-DSG beseitigt :D

Bin halt ein unvernünftiger Österreicher im Land der Heizölfahrer :wink:

Leider wird der Dieselmotor mit der Steuerpolitik in A immer noch (ungerechtfertigt) bevorzugt :motz:

mfg
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Timmey »

Bei mir wurde es der 1.8 TSI

Die beiden 1.6i die ich vorher gefahren bin hatten drei große Nachteile: Der Motor war am Berg einfach mal schnell am Limit und wenn man 180 Sachen gefahren ist, tat es einem irgendwo selbst weh, weil die Drehzahlen so hoch waren. Und wehe man wurde dann mal ausgebremst ...
Der Verbrauch lag innerorts bei rund 10l/100km, außerorts bei 7 und auf der Autobahn bei 8-9l/100km.
Aber bei sparsamer Fahrweise konnte ihn auch mit unter 6l/100km fahren (je nach straße - z.b. BAB mit 100km/h)

Meine Beweggründe für den 1.8 TSI waren: Er verbraucht soviel wie meine ersten Octavias und er ist durchzugsstark, auch am Berg. Auf der Autobahn gehen auch 6,3l/100km, bei 110km/h und Tempomat :)
Und wenn man doch mal 160-180 fährt, dann weiß man, dass sich der Motor nicht quält, weil bis zur Endgeschwindigkeit ja noch Luft ist.

Was die Fahrleistung angeht, so ist der 1.8 TSI auch ebenbürtig mit 200 PS Fahrzeugen anderer Hersteller. Wohl bemerkt: mit 40PS weniger. Nur bei Audi gibt es 160PS Maschinen, die schneller von 0-100 sind (ist ja auch klar, da kommt der Motor ja auch her) dafür kostet der Spaß da auch gleich deutlich mehr :-?

Abschließend ist zu sagen: "Ich liebe meinen Octavia" :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von StegMich »

Ich pendle im Jahr ca. 25000 km zwischen Arbeitsplatz und zuhause. Da mir Dieselmotoren irgendwie besser liegen als Ottomotoren habe ich mich bereits beim letzten Fahrzeug (mit dem Löwen am Kühlergrill) für einen Diesel mit 107 PS, allerdings aus fast 2l Hubraum, entschieden. Beim Octavia stellte sich nun die Wahl, den 1.6 TDI oder den 2.0 TDI zu nehmen. Da ich bisher mit 107 PS gut zurecht kam, fuhr ich nur den "kleinen TDI" Probe und stellte fest, dass sich der kleinere Hubraum nur geringfügig in den Fahreigenschaften bemerkbar macht. Er zwingt mich, etwas früher herunter zu schalten, verbraucht dafür aber rund 1l/100km weniger Diesel. Damit kann ich gut leben.
Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“