Spekulationsthread octavia green e-line

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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ThomasB.
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Re: octavia green e-line

Beitrag von ThomasB. »

Hier sind die "Selbstgemachten": http://www.imgbox.de/show/gallery/2lynwXm4Ry
Gruß, Thomas
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tehr
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Re: octavia green e-line

Beitrag von tehr »

Schön, dass sich hier jemand die Mühe macht, selbst Bilder zu schießen und nicht einfach das geistige Eigentum von anderen klaut. :D

Zum Thema: Das Drehmoment sagt überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Motors aus, sonst könnte ich mit meinem TDI jeden RS problemlos abhängen.
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Tatewaki
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Re: octavia green e-line

Beitrag von Tatewaki »

Natürlich sagt das Drehmoment etwas über die Leistungsfähigkeit eines Motors aus.
Schliesslich ist das die Kraft die als Drehkraft wirkt. Wird meist in Nm angegeben.

Nun hasst du mich etwas verwirrt, wahrscheinlich wolltest du wohl was anderes sagen oder?

Appropo, schöne Fotos. Die Felgen gefallen mir immernoch.
Der Wagen selbst ist wohl nicht so für Langstreckenfahrer gedacht.
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tehr
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Re: octavia green e-line

Beitrag von tehr »

Tatewaki hat geschrieben:Natürlich sagt das Drehmoment etwas über die Leistungsfähigkeit eines Motors aus.
Schliesslich ist das die Kraft die als Drehkraft wirkt. Wird meist in Nm angegeben.
Die Drehmomentangabe bezieht sich lediglich auf das Drehmoment an der Kurbelwelle. Anschließend wird die Motorkraft noch über das Getriebe geleitet. Je nach Übersetzung kommt mehr oder weniger Drehmomet am Rad an. So haben die Dieselmotoren in der Regel ein wesentlich höheres Drehmoment als Benzinmotoren, durch die "längere" Übersetzung kommt am Rad aber nicht mehr als bei den Benzinern an.

Um das Beschleunigungverhalten eines Motors zu bewerten, ist vor Allem die Leistungskurve interessant. Eine bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe verfügbare Leistung lässt Motoren stärker wirken als andere Motoren, bei denen die Leistung erst später erreicht wird.
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Re: octavia green e-line

Beitrag von elmarh »

Zu beachten ist noch, dass Elektrofahrzeuge in der Regel kein schaltbares Getriebe besitzen sondern lediglich eine einzige feste Übersetzung. Die gewählte Übersetzung hängt dann von der Maximaldrehzahl des Elektromotors und der gewünschten Höchstgeschwindigkeit ab. D.h. bei typischen E-Motor Drehzahlen von 10000-16000 U/min ist die Übersetzung in einer Größenordnung vergleichbar mit dem zweiten Gang bei einem Verbrennungsmotor.
Beim Losfahren liegt demnach zwar ein wenig geringeres Drehmoment an den Rädern an als bei einem etwa leistungsgleichen Verbrennungsmotor mit Getriebe, dies macht der Elektromotor aber dadurch wett, dass er das volle Drehmoment ab Stillstand liefern kann, ohne Probleme mit Turboloch, Kupplungsschleifen oder Wandlerverluste.
Für Rückwärtsfahrt wird dann einfach die Drehrichtung des Elektromotors invertiert.
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Buschmann
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Re: octavia green e-line

Beitrag von Buschmann »

Das Lenkrad gefällt mir in seiner Form sehr gut. Wird das so farblich abgesetzt eigentlich auch im MJ 2011 bei einem Elegance verbaut, sofern man das 3 SpeichenMFL bestellt hat?
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
maba

Re: octavia green e-line

Beitrag von maba »

Hat mal jemand eine Glaskugel?

Vermutlich nicht. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das ein Prototyp, der erstmal noch nicht in Serie gehen wird. Mit den einzelnen Komponenten wird es sich ähnlich verhalten
Buschmann
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Re: octavia green e-line

Beitrag von Buschmann »

Sollte jemand diese berühmte Glaskugel haben, darf er gerne mal die Hand auflegen.
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ThomasB.
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Re: octavia green e-line

Beitrag von ThomasB. »

Buschmann hat geschrieben:Das Lenkrad gefällt mir in seiner Form sehr gut. Wird das so farblich abgesetzt eigentlich auch im MJ 2011 bei einem Elegance verbaut, sofern man das 3 SpeichenMFL bestellt hat?
Nein.
Gruß, Thomas
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Re: octavia green e-line

Beitrag von Buschmann »

Na das ist dich mal eine vernünftige Antwort. Danke
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
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