RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Lowjack »

Hallo Leute!

Meiner läuft jetzt auf die 200k zu. Der Wagen hat sein Geld verdient, auch wenn ich einiges an Reparaturen reingesteckt habe (Neben dem üblichen Verschleiss: Turbo, 2 PDE, ZMR, Drucksensoren).

Ich werde meinen Wagen zwar noch eine Weile fahren - aber ob es danach wieder ein Diesel wird - sei mal dahingestellt. Die Motoren sind mitllerweile so (fehler)empfindlich.....ich sag das mal so: Am Anfang war ich mit der Leistung zufrieden, aber im Laufe der Zeit kamen die üblichen PD2.0TDi Probleme (das komplette Prgramm, nerv!), dafür habe ich mir keinen Diesel gekauft.

Wenn also wieder ein RS, dann als Benziner (wobei ich ja hoffe, dass der nächste Occi als RS-R mit 265 PS kommt :D :D :D ). Bedeutet: Meiner muss 300-350k machen :rofl: :rofl: :rofl: .

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Hoirkman
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2007 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 170 PS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Hoirkman »

Lani hat geschrieben:
RS200@raceblue hat geschrieben:Vielleicht kann @Lani mal ein Radzugdiagramm reinstellen. (RS-TSI vs. RS-TDI)
Ich war mal so frei und hab für euch mal fix ein Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm der RS-Motoren 2.0 TSI und 2.0 TDI gemacht. Die Werte für's Drehmoment sind grad "grob" geschätzt, aber für ein ungefähres Bild zu bekommen reicht es allemal.
Viel wundern tut mich das Ergebnis nach der Tabelle von RS200@Raceblue wie gesagt nicht, es war zu erwarten.

@ Octi2000: Man darf bei dem Vergleich eines nicht vergessen: Mein 1.8 TSI hat 30Nm / 40PS weniger und ist länger übersetzt, das macht sich in der Radzugkraft richtig bemerkbar.
Endlich mal einer der es kapiert! :D
Ist genau das gleiche Prinzip wie beim Vergleich 2-Zylinder Motorrad mit 1100 ccm und 125 nm und 4-Zylinder mit 1000 cm und 115 nm. Der 4-Zylinder beschleunigt trotzdem besser.

Bleibe trotzdem TDI-Fan und meine Ducati 1098 behalte ich auch. :D
Octavia RS Combi TDI CR DSG

Ducati 1098 S - Nur für die Rennstrecke
Ducati 998 S Troy Bayliss - Nur für sonntags
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“