Chiptuning schädlich für Motor???
Chiptuning schädlich für Motor???
Moin bin neu hier Habe auch gleich mal folgende Frage.Habe vor Chiptuning Machen zu lassen bei meinem Oct Combi 1,9TDI mit 90 PS.
Habe aber dann gehört dass das nicht wirklich gut für den Motor sein
soll und der Verschleis höher ist, das quasi der Motor nach 40000Km
so gut wie hinüber sein soll. Ist da was dran denn ein Kumpel von mir mit
dem 1.9TDI und 110 PS meinte das ihm der Motor 30000Km nach dem Chiptuning um einiges lauter vorkam.
Was haltet ihr davon kann ich das Chiptuning ruhig machen oder sollte
ich da lieber die Finger von lassen wenn ich noch länger etwas von meinem Motor haben will oder gibt es da andere schohnendere Methoden um mehr Leistung rauszuholen?
Habe aber dann gehört dass das nicht wirklich gut für den Motor sein
soll und der Verschleis höher ist, das quasi der Motor nach 40000Km
so gut wie hinüber sein soll. Ist da was dran denn ein Kumpel von mir mit
dem 1.9TDI und 110 PS meinte das ihm der Motor 30000Km nach dem Chiptuning um einiges lauter vorkam.
Was haltet ihr davon kann ich das Chiptuning ruhig machen oder sollte
ich da lieber die Finger von lassen wenn ich noch länger etwas von meinem Motor haben will oder gibt es da andere schohnendere Methoden um mehr Leistung rauszuholen?
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI bj99
1x Eton Adventure A1
2x Exact PSW 308 in BR
1x Carpower Vortex 2/200 2x100W RMS 4Ohm
1x Eton PA 5402 2x270W RMS 4Ohm
1x Carpower Powercap 1 Fahrad
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Ich versuch mal, das kurz und neutral zusammenzufassen: Wenn du die vorhandene Mehrleistung nutzt, dann erhöhst du damit auch den Verschleiss. Übrigens nicht nur am Motor sondern an der gesamten Kraftübertragung. Ich denke, bis hierher ist das Ganze erstmal unstrittig.
Interessant wird dann ja die Frage, nach der zu erwartenden Laufleistung. Und da wirst du Erfahrungswerte aller Art finden.
Ich persönlich habe mich gegen ein Chiptuning entschlossen, da mir persönlich das Risiko zu hoch erschien. Allerdings beabsichtige ich auch, den Wagen sehr lange zu fahren. Dieses potentielle Risiko muss jeder für sich selbst beurteilen. Eine Pauschalaussage wie von deinem Kumpel ist in jedem Fall Blödsinn.
Interessant wird dann ja die Frage, nach der zu erwartenden Laufleistung. Und da wirst du Erfahrungswerte aller Art finden.
Ich persönlich habe mich gegen ein Chiptuning entschlossen, da mir persönlich das Risiko zu hoch erschien. Allerdings beabsichtige ich auch, den Wagen sehr lange zu fahren. Dieses potentielle Risiko muss jeder für sich selbst beurteilen. Eine Pauschalaussage wie von deinem Kumpel ist in jedem Fall Blödsinn.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- madmaxx118
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und ich will auch gechipt sein *heul*
<madmaxx>
02 1.9 TDI Octi Combi Ambiente 66 kw Automatik
06 2.2 D-Cat Toyota Corolla Verso 130 kw
http://www.devk-marienfelde.de
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- paramaster
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- Motor: 1,9 TDI 105 PS
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@AMenge
Würd ich nicht sagen... Ich fahre jeden Tag knapp 350km mit meinem Octavia. Natrülich hin und wieder vollgas aber nicht immer. Trotzdem haben mir die Chips von 2 Namhaften Herstellern Probleme gemacht.. Das waren keine Ebay Boxen sondern die nicht unbedingt Preiswerten Systeme von Authal und von ABT. Wenn jemand genau wissen will was alles so deswegen getauscht wurde, kann sich gerne an mich wenden...
Würd ich nicht sagen... Ich fahre jeden Tag knapp 350km mit meinem Octavia. Natrülich hin und wieder vollgas aber nicht immer. Trotzdem haben mir die Chips von 2 Namhaften Herstellern Probleme gemacht.. Das waren keine Ebay Boxen sondern die nicht unbedingt Preiswerten Systeme von Authal und von ABT. Wenn jemand genau wissen will was alles so deswegen getauscht wurde, kann sich gerne an mich wenden...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
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Servus Forum!
Servus Paramaster, Landsmann *g*.
Ich kenne die Systeme von ABT und so nicht, aber ich kenne einen weiteren namhaften Tuner der eigentlich recht gute Arbeit in dem Bereich leistet.
Bisher waren noch immer alle zufrieden und SChäden hat's auch keine gegeben.
Das einzige was mir beim PAssat eines bekannten aufgefallen ist das der Rust wie ein stück Kohle ^^.
Servus Paramaster, Landsmann *g*.
Ich kenne die Systeme von ABT und so nicht, aber ich kenne einen weiteren namhaften Tuner der eigentlich recht gute Arbeit in dem Bereich leistet.
Bisher waren noch immer alle zufrieden und SChäden hat's auch keine gegeben.
Das einzige was mir beim PAssat eines bekannten aufgefallen ist das der Rust wie ein stück Kohle ^^.