Scheiben beschlagen im Winter..
- DaniX
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS
- Kilometerstand: 121778
- Spritmonitor-ID: 322732
Scheiben beschlagen im Winter..
Hi zusammen,
da bald wieder Winterzeit ist und mit schönen beschlagenen Scheiben bzw. schöner Eiskruste auf der Scheibe zu rechnen ist, habe ich mich mal bei einigen KFZ Teile Händlern erkundigt. Teilweise kam man schöne Sprays etc. kaufen, hatte allerdings noch nie damit zu tun.
Gibt es hier paar die Erfahrungen mit solchen Mittelchen hatten, falls ja kann man da was empfehlen?
Grüße
Dani
da bald wieder Winterzeit ist und mit schönen beschlagenen Scheiben bzw. schöner Eiskruste auf der Scheibe zu rechnen ist, habe ich mich mal bei einigen KFZ Teile Händlern erkundigt. Teilweise kam man schöne Sprays etc. kaufen, hatte allerdings noch nie damit zu tun.
Gibt es hier paar die Erfahrungen mit solchen Mittelchen hatten, falls ja kann man da was empfehlen?
Grüße
Dani
Meins
-> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
- Basti1982
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Re: Scheiben beschlagen im Winter..
In der Suche unter "beschlagene Scheiben" kommt u.a. Das Hier raus. Vielleicht reichen ja schon diese Tipps. Notfalls deine Frage dort stellen (es sei denn, ein Mod verschiebt deine Frage da hin
)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- DaniX
- Alteingesessener
Danke, den Thread habe ich schon gefunden. Die Tipps sind nicht schlecht, dachte eben es gäbe noch "gute" Sprays für sowas, deshalb der Extrathread.Basti1982 hat geschrieben:In der Suche unter "beschlagene Scheiben" kommt u.a. Das Hier raus. Vielleicht reichen ja schon diese Tipps. Notfalls deine Frage dort stellen (es sei denn, ein Mod verschiebt deine Frage da hin)
Grüße
Dani
Meins
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Wie doll beschlagen denn deine Scheiben ?
Meine Scheiben beschlagen bei Benutzung meiner Standheizung auch ab und zu. (sonst garnicht) Allerdings sorgt die Clima nach Motorstart ziemlich schnell wieder für Durchblick.
Meine Scheiben beschlagen bei Benutzung meiner Standheizung auch ab und zu. (sonst garnicht) Allerdings sorgt die Clima nach Motorstart ziemlich schnell wieder für Durchblick.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- DaniX
- Alteingesessener
Konkret geht es nicht um mein Auto, sondern um das meines Vaters. Es steht das ganze Jahr draußen, nicht überdacht. Teilweise sind sie 1a beschlagen, dazu dauert es immer locker 5-10min bis da mal was frei wird. Wie es so ist hat man in der früh nie Zeit
und fährt mit "schlechter Sicht", deshalb meine Frage. Standheizung hat das Auto leider nicht..
Grüße
Dani
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Grüße
Dani
Meins
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Schon mal mit einem Eiskratzer versucht?
Imho ist das schenller und Effektiver als solche Sprays. Die haben nämlich den Effekt das die Scheiben dann erst recht von Innen beschlägt. Da es im Innenraum auch sehr kalt ist passiert nämlich allzu gerne das die Scheiben dann von innen gefriert, während sie von außen frei ist.
Imho ist das schenller und Effektiver als solche Sprays. Die haben nämlich den Effekt das die Scheiben dann erst recht von Innen beschlägt. Da es im Innenraum auch sehr kalt ist passiert nämlich allzu gerne das die Scheiben dann von innen gefriert, während sie von außen frei ist.
Ich bin dann mal weg.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
Na wo denn nun ? Innen oder aussen ?
- DaniX
- Alteingesessener
Scheiben beschlagen innen, Eis ist sofern vorhanden an der Außenseite der Scheibe.mojo73 hat geschrieben:Na wo denn nun ? Innen oder aussen ?
Meins
- mojo73
- Ex-Aufsicht
@beschlagen der Scheibe
Ich würde versuchen die Ursache anstatt der Folgen zu beseitigen. z.B. sind die Wasserabläufe frei, ist der Innen- bzw. Pollenfilter zu, Dichtungen undicht usw.
Wenn du die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommst, beschlagen auch die Scheiben nicht mehr.
Dafür gibt es ,z.B. im Baumarkt, preiswerte Entfeuchter.
@Eis auf den Scheiben
Eine eng anliegende Scheibenschutzplane würde ich dem Enteiserspray allemal vorziehen.
Als Alternative, wie schon erwähnt, der Eiskratzer.
Ich würde versuchen die Ursache anstatt der Folgen zu beseitigen. z.B. sind die Wasserabläufe frei, ist der Innen- bzw. Pollenfilter zu, Dichtungen undicht usw.
Wenn du die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommst, beschlagen auch die Scheiben nicht mehr.
Dafür gibt es ,z.B. im Baumarkt, preiswerte Entfeuchter.
@Eis auf den Scheiben
Eine eng anliegende Scheibenschutzplane würde ich dem Enteiserspray allemal vorziehen.
Als Alternative, wie schon erwähnt, der Eiskratzer.
- mazepan
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
Bei meinem alten Auto hat Zeitung unter den Fußmatten geholfen. Sollte man aber Regelmäßig -so 1x die Woche- wechseln, da es sonst eine Sauerei gibt.