Diesel oder Benziner?
Diesel oder Benziner?
Hallo
Zur ewigen Diskussion "Diesel oder Benziner" hab ich das gefunden: http://www.adac.de/images/Benzin-Diesel ... -52910.pdf.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Bye
DeMixx
Zur ewigen Diskussion "Diesel oder Benziner" hab ich das gefunden: http://www.adac.de/images/Benzin-Diesel ... -52910.pdf.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Bye
DeMixx
Hallo,
da scheinen diesmal wohl etwas mehr Kriterien als der Verbrauch und der Kaufpreis eingeflossen zu sein. So weit ganz gut, aber die Paarungen entsprechen dem üblichen Obst-Prinzip. Kein Zweifel, das ein 81 KW-TDI-Combi günstiger ist als ein RS Combi. Da hätte wenigstens der 96 KW-Motor gewertet werden müssen.
Wie der Kostenvorsprung in Zukunft aussieht, ist wohl spekulativ.
Schöne Grüße
Rainer
da scheinen diesmal wohl etwas mehr Kriterien als der Verbrauch und der Kaufpreis eingeflossen zu sein. So weit ganz gut, aber die Paarungen entsprechen dem üblichen Obst-Prinzip. Kein Zweifel, das ein 81 KW-TDI-Combi günstiger ist als ein RS Combi. Da hätte wenigstens der 96 KW-Motor gewertet werden müssen.
Wie der Kostenvorsprung in Zukunft aussieht, ist wohl spekulativ.
Schöne Grüße
Rainer
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@RB, hast da vollkommen Recht. Warum RS gegen 81 kW TDI kann ich auch nicht verstehen . Der Vergleich von 2003/2004 war gut, da war das Äpfel-Birnen-Prinzip nicht so krass. Wenn der Diesel aber weitersteigt, so wird die magische Grenze von 25.000 km/Jahr für den Diesel-Break-Event wieder aktuell werden.
Gruß Frank
Gruß Frank
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hab da mal was gemacht was jeder einstellen kann wie er will
Dieselrechner mit KFZ Steuer Berücksichtigung.
http://de.geocities.com/iron2504/dieselrechner.xls
Iron2504
Dieselrechner mit KFZ Steuer Berücksichtigung.
http://de.geocities.com/iron2504/dieselrechner.xls
Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Iron2504: Ganz schöner Verbrauch für den Diesel als Standardwert .
@matt: Mit der Versicherung ist das auch so eine Sache. Es gibt Versicherungen, da ist der Punkt schon die 30.000 km Jahresleistung, wo es keinen Unterschied macht ob man 30.000 km oder 40.000 km im Jahr fährt.
Was mich bei den alten Test gestört hat, das man dem 101 PS Benziner gegen einen 110 PS TDI verglichen hat. Naja halt der Apfel-Birnen-Vergleich. Persönlich bin ich der Meinung, daß einige der TDI-Fahrer nicht den Break-Event erreichen und da nur alles am Spritpreis, welcher ja nicht mehr soooo der große Unterschied ist, hängt.
Gruß Frank
@matt: Mit der Versicherung ist das auch so eine Sache. Es gibt Versicherungen, da ist der Punkt schon die 30.000 km Jahresleistung, wo es keinen Unterschied macht ob man 30.000 km oder 40.000 km im Jahr fährt.
Was mich bei den alten Test gestört hat, das man dem 101 PS Benziner gegen einen 110 PS TDI verglichen hat. Naja halt der Apfel-Birnen-Vergleich. Persönlich bin ich der Meinung, daß einige der TDI-Fahrer nicht den Break-Event erreichen und da nur alles am Spritpreis, welcher ja nicht mehr soooo der große Unterschied ist, hängt.
Gruß Frank
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Ich glaub kaum, dass der Dieslel demnächst so viel kostet wie Benzin.
Bei uns lag die Differenz Diesel<->Benzin zwar vor kurzem auch nur noch
bei 13 Ct ist aber inzwischen auch wieder auf 15 Ct gestiegen.
Außerdem muss man ja auch sehen, dass der Diesel viel weniger verbraucht.
Ich habe auf die letzten 5-6tkm 5.1l/100km gebraucht. Das sind verglichen
mit den Benzinern schon recht große Einsparungen.
Gruß,
Jens
PS: ich fahre in etwa 30.000km pro Jahr
Bei uns lag die Differenz Diesel<->Benzin zwar vor kurzem auch nur noch
bei 13 Ct ist aber inzwischen auch wieder auf 15 Ct gestiegen.
Außerdem muss man ja auch sehen, dass der Diesel viel weniger verbraucht.
Ich habe auf die letzten 5-6tkm 5.1l/100km gebraucht. Das sind verglichen
mit den Benzinern schon recht große Einsparungen.
Gruß,
Jens
PS: ich fahre in etwa 30.000km pro Jahr
und dann ist da noch der satte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und das brummende Motorgeräusch und die stinkenden Hände beim Tanken und der Wiederverkauf und und und ....
Bei mir war es nicht nur eine kalkulatorische Entscheidung pro Diesel, sondern auch eine reine Bauchentscheidung, ich mag halt Diesel.
Rolf
Bei mir war es nicht nur eine kalkulatorische Entscheidung pro Diesel, sondern auch eine reine Bauchentscheidung, ich mag halt Diesel.
Rolf
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
- OctaviaII2005
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 30. August 2004 16:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: Benzin