Motor geht während der Fahrt aus
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- Frischling
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Motor geht während der Fahrt aus
Moin
ich fahre in einem bildschönen Octavia II Bj 2008, 2.0l TDi durch die Gegend.
Heute Abend hatte ich ein sehr merkwürdiges Erlebnis! Ich fuhr Landstraße. Der Tempomat war auf 110km/h eingestellt, das im sechsten Gang, also rund 2000u/min. Plötzlich ging ein kaum spürbaren Ruck durch das Auto. Dann wurde der Wagen langsamer. Die Tempomatleuchte blieb aber an. Auch sonst war alles im Armaturenbrett, wie es sein sollte bzw. wie es war als der Motor noch lief. Gas nahm der Motor nicht an. Als ich dann kuppelte, um herunterzuschalten, stellte ich fest, daß ausgekuppelt der Motor 0 Umdrehungen machte... Spich; er war aus. Zuerst kuppelte ich wieder ein, um den Motor wieder an zu bekommen. Das brachte nichts. Natürlich stieg die Drehzahl wieder, aber sobald ich wieder auskuppelte, war die Drehzahl wieder 0, also noch immer aus. Ich drehte dann den Schlüssel zurück, und startete "normal". Das ging dann im ersten Anlauf. Da es dunkel war, konnte ich nicht sehen, was hinten raus kam.
Wie gesagt; völlig unvermittelt, ohne eine Aktion von mir, war der Motor ausgegangen... Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Woran ich mich jetzt, in diesem Zusammenhang sofort erinnere, ist, daß er vor ca. drei Wochen nicht anspringen wollte. Ich hatte mit warmen Motor an einer Tanke gehalten. Als ich dann starten wollte, mußte ich ziemlich lange nudeln, bis der Motor an war. Da das der einzige Vorfall dieser Art war und blieb, schenkte ich ihm keine weitere Beachtung...
Mein Tipp ist das DPF bzw. der Differenzdrucksensor. Aber was sagen die Experten?
Netter Gruß und vielen Dank
ich fahre in einem bildschönen Octavia II Bj 2008, 2.0l TDi durch die Gegend.
Heute Abend hatte ich ein sehr merkwürdiges Erlebnis! Ich fuhr Landstraße. Der Tempomat war auf 110km/h eingestellt, das im sechsten Gang, also rund 2000u/min. Plötzlich ging ein kaum spürbaren Ruck durch das Auto. Dann wurde der Wagen langsamer. Die Tempomatleuchte blieb aber an. Auch sonst war alles im Armaturenbrett, wie es sein sollte bzw. wie es war als der Motor noch lief. Gas nahm der Motor nicht an. Als ich dann kuppelte, um herunterzuschalten, stellte ich fest, daß ausgekuppelt der Motor 0 Umdrehungen machte... Spich; er war aus. Zuerst kuppelte ich wieder ein, um den Motor wieder an zu bekommen. Das brachte nichts. Natürlich stieg die Drehzahl wieder, aber sobald ich wieder auskuppelte, war die Drehzahl wieder 0, also noch immer aus. Ich drehte dann den Schlüssel zurück, und startete "normal". Das ging dann im ersten Anlauf. Da es dunkel war, konnte ich nicht sehen, was hinten raus kam.
Wie gesagt; völlig unvermittelt, ohne eine Aktion von mir, war der Motor ausgegangen... Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Woran ich mich jetzt, in diesem Zusammenhang sofort erinnere, ist, daß er vor ca. drei Wochen nicht anspringen wollte. Ich hatte mit warmen Motor an einer Tanke gehalten. Als ich dann starten wollte, mußte ich ziemlich lange nudeln, bis der Motor an war. Da das der einzige Vorfall dieser Art war und blieb, schenkte ich ihm keine weitere Beachtung...
Mein Tipp ist das DPF bzw. der Differenzdrucksensor. Aber was sagen die Experten?
Netter Gruß und vielen Dank
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
vielleicht liegt es am Chippen u. der rund 40PS zu viel für den guten Bulldog.
- Lu-Event
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
bekannter hatte so etwas mal am Hyundai Terracan da war es die Wegfahrsperre die eine Macke hatte.
In wie weit das jetzt aber aufn Octi greifen kann keine Ahnung.
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Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
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- Frischling
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Morgen,RS200@raceblue hat geschrieben:vielleicht liegt es am Chippen u. der rund 40PS zu viel für den guten Bulldog.
äh Moment... Chip ja, aber wie der Wert in mein Avatar kommt weiß ich nicht... Es sind 20PS mehr.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann müßten doch mehr Leute dieses Problem haben, oder?
Netter Gruß und einen schönen Wochenstart
- Mr.Magicpaint
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Könnte vom Kurbelwellensensor kommen...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
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- Frischling
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
OK, wie hängt das zusammen? Also was für Werte liefert dieser Sensor?Mr.Magicpaint hat geschrieben:Könnte vom Kurbelwellensensor kommen...
Vielen Dank und netter Gruß
- Mr.Magicpaint
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Das kann ich Dir nicht sagen, vermute mal er überwacht die Kurbelwelle ob und wie schnell sich diese dreht.
Komme da drauf weil ich vor kurzem so ähnliche Probleme hatte, bei mir war es so das beim beschleunigen plötzlich die Leistung zusammen brach, nur ging meiner im Standgas nicht aus.
Nach dem schildern beim fragte mich dieser ob der Motor denn ganz ab stirbt, was ja nicht der Fall war, wenn dies aber der Fall gewesen wäre hätte er auf diesen Sensor getippt weil schon ein paar Fälle bekannt waren...
Komme da drauf weil ich vor kurzem so ähnliche Probleme hatte, bei mir war es so das beim beschleunigen plötzlich die Leistung zusammen brach, nur ging meiner im Standgas nicht aus.
Nach dem schildern beim fragte mich dieser ob der Motor denn ganz ab stirbt, was ja nicht der Fall war, wenn dies aber der Fall gewesen wäre hätte er auf diesen Sensor getippt weil schon ein paar Fälle bekannt waren...
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- Der Thüringer
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Mr.Magicpaint hat das sehr schön erklährt, der Kurbelwellensensor gibt das Umdrehungssignal besagter Welle an das Steuergerät! Wer es mal testen will, braucht nur mal den Stecker des Sensors bei laufendem Motor lösen. Also Steckverbinding vom Sensor prüfen bis zum Steuergerät, ewentuell hattest Du Besuch von unser Aller Freund!
Gruß!
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https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
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- Frischling
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Moin
so, jetzt ist es geregelt. Es ist der Nockenwellensensor. Der sitzt, laut dem Freundlichen, hinter dem Zahnriemen. Jetzt steht also ein Zahnriemenwechsel bei 90k an, um nebenher auch den defekten Sensor zu tauschen...
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise,
Justus
so, jetzt ist es geregelt. Es ist der Nockenwellensensor. Der sitzt, laut dem Freundlichen, hinter dem Zahnriemen. Jetzt steht also ein Zahnriemenwechsel bei 90k an, um nebenher auch den defekten Sensor zu tauschen...
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise,
Justus
- Oberberger
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Na, gut dass es gefunden wurde.