Hilfe Wasser im Octavia

Zur Technik des Octavia I
Antworten
VW2Audi
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Hilfe Wasser im Octavia

Beitrag von VW2Audi »

:motz:
Hilfe!
Habe gesteren mit entsetzen festgestellt, das nach dem Regen und Schnee von gestern bei mir im Hinteren Fußraum Wasser eingetrewten ist ich vermute über die Türgummis oder so!
Dazu kommt, das wenn ich die fronttüre öfne und es geregnet hat mir immer ein kleiner schwall Wasser entgegen kommt und etwas wasser zwischen türgummi und plastik-Innenverkleidung steht, bei dem ich mir vorstellen kann, das es in den Fußraum läuft!

Kann mir jemand sagen, ob das ein bekanntes Problem ist bzw. wie ich die undichte Stelle finde???

HILFE dringend!!!!!

und noch eine Bitte! Kennt von euch jemand die Bestellnummern für die Türdichtungen, wenn es den der Fehler sein sollte!?
1,6L und trotzdem Spaß dabei! Schalldruck über alles!
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hi !

Zu 99 Prozent Ursache undichte Türfolie !
Vor allem im Bereich der vorderen Lautsprechen in der Verkleidung sind diese häufig undicht.
Da reicht schon ein kleiner Spalt unten, und das Wasser läuft unter der Tür auf den Plastschweller und beim Öffnen der Tür in den Innenraum.

Gut festzustellen vorn, wenn man die Tür öffnet und VORN in der tiefsten Stelle der Türschwellerplastblende eine Pfütze steht - ist diese zu gross, läuft es direkt in den Fussraum.
An der UNTEREN Türkantenverkleidung (Nahtstelle Türblech-Plastikkonsole von der Ablage) ist dann auch ein feuchter Film zu spüren.

Hier hilft nur der Austausch der Folien, neuerdings weren da Schaumstoffdämmmatten verbaut, die lassen sich super verarbeiten und sind viel besser dichtend.

Gruss und viel Erfolg !
Hajo
Regelmäßiger
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Hajo »

Moin,

zum Thema "Wasser im hinteren Fussraum" kenn ich eine Geschichte ... ein Freund von mir fährt einen Passat 3BG Combi und hat(te) genau das gleiche Problem, Wasser hinten rechts im Fußraum. Geschickterweise ist dieses Phänomen genau nach einer Inspektion aufgetreten. Er nicht dumm, wieder zu der Werkstatt, wo die Inspektion gemacht wurde und siehe da...das hatte irgendwas mit dem verstopften Pollenfilter zu tun. Nun ist der Pollenfilter gereinigt (selbstredend war das nicht Schuld der Werkstatt, sie haben's aber trotzdem kostenlos behoben :) ) und der Wagen ist nun wieder trocken...

Vielleicht tritt das beim Octi auch auf ....

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
TTailor
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0

Beitrag von TTailor »

"...Wasser hinten rechts im Fußraum. ...das hatte irgendwas mit dem verstopften Pollenfilter zu tun..."

:o Wie soll das denn gehen???

Gruß Timo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Hajo »

Keine Ahnung, war halt wohl die Aussage des Autohauses ... vielleicht war's auch nur 'ne Ausrede weil ein Fehler vertuscht werden sollte.

Gruß Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Na klar, wenn der Luftdurchsatz abnimmt, kann sich mehr Kondenswasser sammeln, weil die Luft es nicht mehr schafft, alles Wasser zu lösen und rauszutransportieren. Deshalb sammelt es sich an der kältesten tiefsten Stelle.
Hätte ich mal geraten.

Aber es gibt auch echt haarsträubendere Erklärungen aus WErkstätten.
aron
Frischling

Wasser

Beitrag von aron »

Kommt sicher von der Türfolie. Dieser Fehler tritt auf vorn und hinten wenn die Türfolie nicht richtig befestigt ist oder die Folie war bereits geöffnet. Abhilfe- starke selbstklebende Folie verwenden-
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja seine signatur sagt eh alles:
"...schalldruck über alles" somit wird er die folie offen oder draußen haben. klare sache => sskm
VW2Audi
Frischling
Baujahr: 1998
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000

Beitrag von VW2Audi »

Danke für eure Hilfe!

Ja das kann sein!
Hatte eben alles unten und es mir angesehen!
Fehler ist jetzt behoben habe mir vom freundlichen die Folien besoregt und eingebaut, die alten waren nicht richtig verklebt!

Zusäzlich habe ich die original Folie jetzt mit Tanktape verstärkt und mit Dichtband an den Kanten zusätzlich verklebt!
Jetzt sollte ich erstmal ruhe haben :-)
1,6L und trotzdem Spaß dabei! Schalldruck über alles!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“