Der Murks sind die Reifen! Kauf Dir nen Hankook EVO V12/EVO S1 oder, wenn Du zu viel Geld hast, auch nen Michelin PE2! Und aus ist mit dem Sägezahn!Theo99 hat geschrieben:
Bei so einem Murks brauch ich auch
keinen Diesel fahren.
Gruß
Oliver
Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
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Re: Reifenmarke / Größe bei Sägezahnbildung egal
- Theo99
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Nix Quatsch,
der Händler hat mir das Serviceblatt (oder wie es auch sonst heißen mag) gezeigt.
Wenn Laufrichtungsgebunden dann zwischen vorne und hinten wechseln.
Gruß
Oliver
der Händler hat mir das Serviceblatt (oder wie es auch sonst heißen mag) gezeigt.
Wenn Laufrichtungsgebunden dann zwischen vorne und hinten wechseln.
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Oliver
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Re: Reifenmarke / Größe bei Sägezahnbildung egal
Na da ist denen ja was gaaanz "neues" eingefallen.Theo99 hat geschrieben:...ein Serviceblatt welches vorgibt die Reifen alle 5000 oder 10000km am Besten umlaufen oder über Kreuz zu tauschen....
Das ist doch schon ewig übliche Praxis, um Reifen gleichmäßig abzufahren.
Der Turnus mit bis zu 10tkm entspricht bei den meisten, die Ihre Winterreifen wie empfohlen von O bis O nutzen, dem Räderwechsel auf Winterräder. Und im Frühjahr kommen dann einfach die hinteren nach vorn.
Über Kreuz würde ich allerdings keinen Reifen wechseln, dass führt zu einem erhöhten Verschleiß u. auch die wechselseitige Belastung der Karkasse ist nicht gerade von Vorteil. (auch wenn das bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen erlaubt wäre)
- Cranium
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Ich kann ebenfalls nur den Tipp wie`schmdan` geben.
Nehmt den Hankook Evo V12 und ihr habt Ruhe. Ich fahre ihn sowohl auf dem Octavia in 225/45 17 als auch auf einem Fiat Stilo mit 215/45 17 und hatte noch nie irgendein Problem mit Sägezahnbildung.
Gruß Cranium.
Nehmt den Hankook Evo V12 und ihr habt Ruhe. Ich fahre ihn sowohl auf dem Octavia in 225/45 17 als auch auf einem Fiat Stilo mit 215/45 17 und hatte noch nie irgendein Problem mit Sägezahnbildung.
Gruß Cranium.
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Habe den Conti SportContact2 drauf (noch Erstausrüstung).
Bei ca. 36000km hab ich die Paarweise tauschen lassen h/v v/h.
Jetzt stehen etwas über 42000km auf dem Tacho und noch alles tip top.
Erkennen konnte ich beim wechsel eigentlich keine großen Aufälligkeiten, nur das bei den VR schon einiges an Gummi abgehobelt wurde...
Von daher kommen wieder Conti's drauf.
Bei ca. 36000km hab ich die Paarweise tauschen lassen h/v v/h.
Jetzt stehen etwas über 42000km auf dem Tacho und noch alles tip top.
Erkennen konnte ich beim wechsel eigentlich keine großen Aufälligkeiten, nur das bei den VR schon einiges an Gummi abgehobelt wurde...
Von daher kommen wieder Conti's drauf.
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Habe jetzt die Tage meine Winterreifen aufgesteckt und dann die Bescherung bei den Bridgestone Sommerreifen (Potenza 050A in 225/45R17) gesehen - gehört ja schon immer (( So einen Sägezahn habe ich noch nie gesehen - shit Bridgestone Pneus. Ich werde im Frühjahr 2011 den Hankook Evo V12 kaufen oder wenn der preis stimmt, einen Michelin
Gruß Dirk
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Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Conti Sport Contact 3. Auch sehr empfehlenswert!
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Dieses Problem hatte ich auch Anfang diese Jahres mit goodyear ultra grip (nur in der Fahrrichtung montierbar) gehabt.
Habe dabei entsprechende Artikel gelesen, dass es bei wenig Atu und bei langen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit und wenig Kurven zur Sägezahn-Bildung kommen kann. Dies kann bei allen Reifenmarken geschehen.
Also habe ich den Reifendruck um mindestens 0.5 Atu erhöht und bin vor allem in den Kurven agressiv gefahren. Für etwas hat man ja das ESP. Nach grob gesagt 1000 Km waren die Zähne abgeschliffen. Habe diesen Oktober wieder die gleichen Reifen rauf gemacht. Bereits wieder 3'000 km gefahren, problemlos.
Gruss
Habe dabei entsprechende Artikel gelesen, dass es bei wenig Atu und bei langen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit und wenig Kurven zur Sägezahn-Bildung kommen kann. Dies kann bei allen Reifenmarken geschehen.
Also habe ich den Reifendruck um mindestens 0.5 Atu erhöht und bin vor allem in den Kurven agressiv gefahren. Für etwas hat man ja das ESP. Nach grob gesagt 1000 Km waren die Zähne abgeschliffen. Habe diesen Oktober wieder die gleichen Reifen rauf gemacht. Bereits wieder 3'000 km gefahren, problemlos.
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orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Mein Reifendruck lag bei den Bridgestone immer bei 2.7 bar (atü ist doch schon lange out ).orso-ch hat geschrieben:Dieses Problem hatte ich auch Anfang diese Jahres mit goodyear ultra grip (nur in der Fahrrichtung montierbar) gehabt.
Habe dabei entsprechende Artikel gelesen, dass es bei wenig Atu und bei langen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit und wenig Kurven zur Sägezahn-Bildung kommen kann. Dies kann bei allen Reifenmarken geschehen.
Also habe ich den Reifendruck um mindestens 0.5 Atu erhöht und bin vor allem in den Kurven agressiv gefahren. Für etwas hat man ja das ESP. Nach grob gesagt 1000 Km waren die Zähne abgeschliffen. Habe diesen Oktober wieder die gleichen Reifen rauf gemacht. Bereits wieder 3'000 km gefahren, problemlos.
Gruss
Mein Standard Streckenprofil ist pro Tag ca. 60km Autobahn (130-150km/h) und 20km Stadtbereiche ... daran kann es dann eigentlich nicht liegen ...
Gruß Dirk
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
Hallo dido2004
Ich bin auch nicht mehr der jüngste, also das nächste Mal in bar.
Leider kann ich zum Thema nicht mehr sagen. Habe einen 4x4, aber ob dies ein weiterer Grund war? Um mich herum habe ich natürlich genügend Hügel und Berge mit entsprechend engen Kurven, um die Reifen zu strapezieren.
ps. Im Sommer fahr ich auch Bridgestone Potenza (vorher Turanza) und das seit mehr als 18 Jahren, zuerst 185er und die letzten 9 Jahre 205er, und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Ich bin auch nicht mehr der jüngste, also das nächste Mal in bar.
Leider kann ich zum Thema nicht mehr sagen. Habe einen 4x4, aber ob dies ein weiterer Grund war? Um mich herum habe ich natürlich genügend Hügel und Berge mit entsprechend engen Kurven, um die Reifen zu strapezieren.
ps. Im Sommer fahr ich auch Bridgestone Potenza (vorher Turanza) und das seit mehr als 18 Jahren, zuerst 185er und die letzten 9 Jahre 205er, und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Gruss
orso-ch
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