Wenn der Verkäufer sagt das sei normal, soll er es dir schriftlich geben, dass er haftet, falls dir das Auto mit 120 Sachen auf der Autobahn um die Ohren fliegt.
Auch würde ich ihm sagen, dass du dem Importeur direkt schreibst. Dass sein Name erwähnt wird, dass er nicht wollte.
Wie sieht es mit Rechtschutz aus? Brauchte ich auch schon mal nach einem Autokauf. Der Freundliche dachte, der merkt es eh nicht. Wurde teuer für ihn...
In der Firma wo ich arbeite steht Qualität, Sicherheit und Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Egal wie gross der Aufwand ist, oder wo auf der Welt ein Problem auftritt. Ein Flugzeug kann man ja nicht schnell mal so auf dem Pannenstreifen parken.....
Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
- olip1972
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
Re: Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
Hey racer, Du bist nicht allein. Mein nagelneuer Yeti 4x4 TDI produziert ebenfalls ein kurzes, metallisches Klack beim Auskuppeln, fährt man mit schleifender Kupplung (z.B. beim Rangieren in eine Parklücke) klingt es fast, als wenn das Getriebe auseinanderfällt. Das Geräusch haben alle 4x4 Yetis, die ich testen konnte und das gleiche Spiel beim Tiguan. Antwort auf die Anfrage meines Händlers bei Skoda D: "Getriebeöl höherer Viskosität einfüllen". Hast Du was neues?
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 31. März 2008 10:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 639217
Re: Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
Danke Rob für den Tipp mit dem Öl. Werde mein nächster darauf ansprechen.
Ansonsten nix neues. Kratzt wie am ersten Tag. Somit ist wohl alles in Ordnung.
Ansonsten nix neues. Kratzt wie am ersten Tag. Somit ist wohl alles in Ordnung.
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 31. März 2008 10:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 639217
Re: Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
Ich möchte hier mal den aktuellen Stand meines Problems durchgeben. Vielleicht kann ich damit jemanden mit dem selben Problem auch helfen.
Der Tipp mit dem Öl war goldrichtig. Ich habe endlich eine Werkstatt gefunden wo mein Problem ernst genommen und beim 60'000er Service untersucht wurde. Man lies ein wenig Getriebeöl ab und stellte fest, dass dieses ab Werk eingefüllte Öl eine sehr niedrige Viskosität aufwies. Ich konnte mich selber davon überzeugen. Es sah dünnflüssig wie Cola aus. Das Öl wurde ersetzt durch das Original-Öl aus dem Skoda-Zubehörkatalog. Dies wies eine klar höhere Viskosität auf. Der Werkstattleiter hat mir die Unterschiede gezeigt.
Und seither fahre ich praktisch geräuschefrei. Ich kann es zwar immer noch ein wenig provozieren indem ich grosse Lastwechsel durch extrem schnelle
Schaltvorgänge verursache. Beim normalen Fahren ist das nervige Geräusch wirklich fast vollkommen weg. Jetzt klärt mein noch ab, ob man evtl. ein Getriebeöl mit einer noch höheren Viskosität einsetzen darf, damit die Geräusche dann vollends verstummen. Aber mit dem aktuellen Stand bin ich schon sehr happy.
Der Tipp mit dem Öl war goldrichtig. Ich habe endlich eine Werkstatt gefunden wo mein Problem ernst genommen und beim 60'000er Service untersucht wurde. Man lies ein wenig Getriebeöl ab und stellte fest, dass dieses ab Werk eingefüllte Öl eine sehr niedrige Viskosität aufwies. Ich konnte mich selber davon überzeugen. Es sah dünnflüssig wie Cola aus. Das Öl wurde ersetzt durch das Original-Öl aus dem Skoda-Zubehörkatalog. Dies wies eine klar höhere Viskosität auf. Der Werkstattleiter hat mir die Unterschiede gezeigt.
Und seither fahre ich praktisch geräuschefrei. Ich kann es zwar immer noch ein wenig provozieren indem ich grosse Lastwechsel durch extrem schnelle
Schaltvorgänge verursache. Beim normalen Fahren ist das nervige Geräusch wirklich fast vollkommen weg. Jetzt klärt mein noch ab, ob man evtl. ein Getriebeöl mit einer noch höheren Viskosität einsetzen darf, damit die Geräusche dann vollends verstummen. Aber mit dem aktuellen Stand bin ich schon sehr happy.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Kratz-/Klackgeräusche beim Lastwechsel
Hi
Ok ich weis ist lange her wo hier das letzte mal was passiert ist aber ich mache gerade das selbe durch mein auto bestraft micht beim Gangwechsel mit einem Klong, das nervt micht. Es ist das gleiche bild wie es oben beschrieben wurde, nur will mein Freundlicher nix von Getriebeöl wechsel usw. wissen '(naja habs Auto auch nicht bei ihm gekauft).
Weis einer durch was für ein Öl man das originale ersatzt ?
Ok ich weis ist lange her wo hier das letzte mal was passiert ist aber ich mache gerade das selbe durch mein auto bestraft micht beim Gangwechsel mit einem Klong, das nervt micht. Es ist das gleiche bild wie es oben beschrieben wurde, nur will mein Freundlicher nix von Getriebeöl wechsel usw. wissen '(naja habs Auto auch nicht bei ihm gekauft).
Weis einer durch was für ein Öl man das originale ersatzt ?
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE