Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning Octavia 1z 1,6 TDI DPF 105 PS

Beitrag von mojo73 »

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
HDTV
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2010 21:33
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning Octavia 1z 1,6 TDI DPF 105 PS

Beitrag von HDTV »

Perfekt, danke!
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning Octavia 1z 1,6 TDI DPF 105 PS

Beitrag von mojo73 »

Das nächste Mal wir alleine gesucht. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Linde »

Hallo Klausn,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine informative Übersicht auf der ersten Seite dieses Threads!
Aus aktuellem Anlass hier ein kleiner Korrekturvorschlag für die erste Seite:
Die Daten bei der Fa. DTE (Stand Okt. 2010) für den 1.6 CR TDI betragen 124 PS/91 KW (statt der angegebenen 129 PS/95 KW).
(O.T. on: Übrigens hat die Fa. ABT ihren Preis für eine ähnliche Tuningmaßnahme im Rahmen einer Aktion bis zum 12.10.2010 von 1490 € auf 1192 € gesenkt, was meines Erachtens aber immer noch sehr stolz ist. O.T. off)

Gruß
linde
Zuletzt geändert von Linde am 29. Oktober 2010 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Klausn »

Hi,

hab die Daten angeglichen.

Zu den Erfahrungen ..

wird denke ich noch niemand ein Chiptuning vorgenommen haben. Ich habe auch noch nirgends etwas darüber gelesen.
Bobsch
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2010 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 3800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Bobsch »

Ich bin stark am überlegen, meinen nicht chippen zu lassen. Habe dazu ein sehr tolles Angebot gefunden.

Die Firma Patchworks in Leonding (OÖ) verlangt für 25-30 PS und ca 40 NM Drehmoment 499,--

Es gibt auch die Möglichkeit 100,-- mehr zu zahlen und dafür erhält man ein Gerät mit dem man via Diagnosestecker die Leistung selbst aufspielen kann (Tuningsoftware sowie Originalsoftware)

Für alle Interessenten:

www.patchworks-chip.at

(Der 1.6er TDI steht zwar nicht im Programm, habe aber nachgefragt und dadurch die Daten erhalten)

Dadurch, dass seit Neueröffnung viele Fahrzeuge (darunter Porsches, div. Audi (R)S-Modelle etc. dort sind, nehme ich an, dass die Firma, obwohl mir unbekannt, doch einen guten Ruf hat.
Benutzeravatar
hotmoto
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2005 08:32

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von hotmoto »

Du solltest aber auch bedenken, daß nicht nur mal eben Mehrleistung erreicht wird...sondern auch eine Mehrbelastung! Was verträgt das Getriebe, wie geht der Turbo mit steigender Temperatur um? Werden ihm falsche Werte vorgegaukelt, daß er nicht verrückt spielt? Du kannst dich z.b. hier zum Chiptuning belesen.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Senti »

Wieso hat ihr euch denn nicht gleich den 2.0L geholt...? :roll:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Herr B aus W

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Herr B aus W »

Hab die Tage auch schon überlegt meinen chippen zu lassen, nicht um das letzte aus dem Motor zu holen, sondern um vielleicht doch noch ein wenig mehr Sprit zu sparen. ;-)
Aber der Preis schreckt doch eher ab.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von puccini »

gab hat geschrieben:Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von solchen Angeboten ?

http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 552-r.html

Gruß GAB
Hatte auch 'mal damit geliebäugelt, die EUR 129 für die mildere Variante mit 314Nm auszugeben. Dann recherchierte ich im Internet und liess es bleiben. Eine seriös und fachmännisch fundiert erscheinende Abhandlung, deren Link ich nicht mehr finde, erläuterte, dass primitiv angeschlossene Tuning-Boxen, wie die oben angefragte eine ist, nichts anderes machen, als die Kraftstoffmenge zu erhöhen; was die Motorsteuerung gelegentlich als Fehler diagnostiziere und deswegen in das Notlaufprogramm falle. Das deckt sich immerhin mit den nicht auf Korrektheit verbürgten Aussagen auf Wikipedia, wenn du Chiptuning als Suchbegriff eingibst. Lies dort 'mal besonders die Kapitel Lebenserwartung und Tuningboxen. Was aber erstaunt ist, dass solche Firmen über Jahre existieren und sogar einen Shop oder gar Werkstatt haben (also nicht Briefkasten und abtauchen): Wenn die Kunden reihenweise zu hohe Verbräuche und gelegentliche Notlauf-Ärgernisse hätten, denke ich, würde das auch die Lebensdauer der Firma Rece Chip und anderer gleich gelagerter Buden verkürzen. Davon merkt man aber nichts.
Auch seriöse Tuner mit langer und mitunter honoriger Geschichte, wie VW-Gruppe-Haustuner ABT, deren Tuning nachweislich zu deutlich spürbarer Kraftsteigerung ohne Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise führt, sehen sich mit überdurchschnittlich vielen Motorschäden konfrontiert. Dazu muss man nur 'mal Tuningforen abklappern. Nur denke ich, dass hier überdurchschnittlich viele Motorschäden anfallen, weil wohl auch überdurchschnittlich viele leistungsgetunte Fahrzeuge häufiger und länger im Volllastbereich gefahren werden.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“