Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Sheygetz »

Ich habe einen Haftpflichtschaden. Es handelt sich um einen heftigeren Parkrempler, Stoßstange, eine Heckleuchte und eine Ecke des Kotflügels sind lädiert. Mein Auto Skoda Octavia, Liste 28T€, 8 Monate und 8TKM alt. Reparaturkosten lt. Gutachter 2400€ brutto.

Ich bin unschlüssig, ob ich zu einem renommierten Karosseriebauer gehe (Bayertz in Düsseldorf) und Pi x Daumen 400€ behalte, wenn ich nach Gutachten abrechne. Oder gehe ich zur Skoda-Werkstatt - von denen manche den Wagen gleich ums Eck zum Hinterhof-Klempner bringen - und lasse die Versicherung die Rechnung zahlen ( da werden die 24oo€ eher nicht reichen).

Wie seht ihr das? Gibt es irgendwelche Gesichtpunkte, die für Skoda sprechen oder schmeisse ich da letztlich nur Geld raus. Der Wagen wird zu 90% mindestens 6-8 Jahre gefahren, die Bedeutung dieses Schadens dürfte dann eher gering sein.

Hendrik
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Oberberger »

Durchrostungsgarantie ist das Stichwort, die kannst Du sicher knicken, wenn Du zum Karobauer gehst...ob die in 6-8 Jahren schon ein Thema ist? Keine Ahnung, normalerweise wohl eher nicht.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von L.E. Octi »

Weist Du oder vermutest Du?

Siehe auch meine These im aktuellen "Kellertred".
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Oberberger »

Im Kellerthread sind aber nur die Standardbeiträge mit Schreibfehlern und Karnickeln....welche These meinst Du?

Ich bin mir sehr sicher, dass man bei einer freien Karosseriewerkstatt keine Durchrostungsgarantie mehr hat, die ja anders, als die normale Garantie, ja eine freiwillige Leistung der Hersteller ist, wenn sie über 2 Jahre hinausgeht.

Aber das kann jeder natürlich auch gerne ausprobieren und drauf ankommen lassen. Und ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren...

[Edit]Blöden Spruch wieder entfernt, sorry :oops: [/Edit]
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von L.E. Octi »

Ich werde Dich nicht belehren oder sonstiges. Ich wollte wissen ob Du es weist oder vermutest. Dein Posting zeigt mir das Du es vermutest. Alles klar. Ich vermute anderes. Spielt aber keine Rolle. Was ich zu bedenken gebe ist folgendes. Dann müssten alle Vollkaskoversicherungen mit Werkstattbindung "tickende Zeitbomben" sein da dadurch die Garantie erlischt. Ist nix anderes als ob sich der TE eine Werkstatt selber raussucht.

Zur These. Such unterhalb des Kellers. Ach ja, hab den blöden Spruch vor dem Edit nicht gelesen. Von daher.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Oberberger »

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt... ;-)

@Tickende Zeitbomben....ist es denn nicht so? Der Ärger ist dann doch vorprogrammiert. Ich WEISS von der R+V-versicherung , bei der ich versichert bin, dass sie die Autos zu Markenwerkstätten bringen, wenn jemand Werkstatt-Service mit in seiner Police hat. Meine Versicherungsagentin sagte auf meine Frage, das wird gemacht, weil es zuviele Reklamationen aus genau diesem Grunde gab...was man sich meiner Meinung nach auch vorstellen kann. Ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden.

Sollte ich damit falsch liegen, wie gesagt, lasse mich gerne belehren. Wobei dann allerdings auch Fakten nicht schlecht wären, denn meines ist ja nur ne Vermutung....

Trotzdem keine Ahnung, was Du meinst....egal.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Lu-Event »

ich denke die frage frage ist vorallem Welcher Karosseriebauer es macht.
Wenn ich hier an unseren Örtlichen Nussbaum denke mache ich mir da keine sorgen da er der Identica angehört und von nahe zu jeder örtlichen Versicherung als Vertrauenswerkstatt geführt wird. Zudem bringen Zahlreiche Autohäuser ihre Unfall Autos dahin so auch mein Skoda Händler.

Beim verhandeln wegen Inzahlungnahme von meinem Seat kam unteranderem die Frage wegen Unfallwagen. Musste ich leider mit ja beantworten da mir mal jemand hinten drauf ist. Auf Die Frage wie es Repariert wurde meinte ich den Austausch durch Gebr. Nussbaum und schon hat der Unfall nicht weiter interessiert obwohl die Schadensumme bei 50% des Listenpreis lag. Angebot vom Skoda Händler lag trotz des Unfalls 500€ über DAT. Hierbei handelte es sich um einen Seat Ibiza 1,2L 64PS Amaro in Null Ausstattung.

Wie gesagt das was für den Händler entscheidend war, war das wo und wie.

Wenn dein Vertrauens Karosseriebauer auch der Identica angehört würde ich es echt da machen lassen.
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Sheygetz »

Lu-Event hat geschrieben:Wenn dein Vertrauens Karosseriebauer auch der Identica angehört würde ich es echt da machen lassen.
Tut er. Ist das etwas Besonderes? War mir bis ich seine Website sah kein Begriff.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von Lu-Event »

Naja die Identica ist ein Karosseriebauer und Lackier Netzwerk welches aber schon sehr hohen wert auf sehr gute Arbeit legt da sie eine Gewisse Qualität standhalten wollten.
Zudem werden die Werkstätten Regelmäßig geprüft und Laut Aussagen von Mitarbeitern beim Nussbaum sind die Prüfungen wohl auch nicht ganz ohne.
Das die Aussage der Mitarbeitern Geschwindelt ist glaub ich da weniger da meine Mutter mit dem Chef zusammen in der Schule war und mein Bruder dort auch Arbeitet.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfallschaden: Karosseriebauer oder Vertragswerkstatt

Beitrag von insideR »

Oberberger hat geschrieben:Ich WEISS von der R+V-versicherung , bei der ich versichert bin, dass sie die Autos zu Markenwerkstätten bringen, wenn jemand Werkstatt-Service mit in seiner Police hat. Meine Versicherungsagentin sagte auf meine Frage, das wird gemacht, weil es zuviele Reklamationen aus genau diesem Grunde gab...was man sich meiner Meinung nach auch vorstellen kann.
Ja, selten so gelacht. Ist das selbe wie Kasko-Select bei HUK, also Schadensmanagement.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“