Bluetooth GPS Dachantenne

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Bluetooth GPS Dachantenne

Beitrag von Koepi »

Ich suche eine GPS-Dachantenne, welche die GPS-Signale per Bluetooth zum Handy überträgt. Bin leider im Netz nicht fündig geworden.
So ziemlich jedes aktuelle Navi unterstützt ja eine Bluetooth GPS-Maus, dann sollte dies ja auf dem Dach auch möglich sein oder? So würde ich mir sparen ein Kabel zu verlegen.

Viele Grüße
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
maba

Re: Bluetooth GPS Dachantenne

Beitrag von maba »

Udn wie stellst du dir die Stromversorgung vor?
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nö, is nich! ;)
Warum? Ganz einfach: Du verwechselst eine GPS-(Dach)-Antenne mit einer Bluetooth-GPS-Maus. Und da gibt es einen gewaltigen Unterschied!
Eine GPS-Antenne ist, wie der Name schon sagt, eine reine Antenne. Eine BT-GPS-Maus hat zusätzlich noch einen Haufen Elektronik drin, die die Antennensignale in entsprechende Daten umsetzt/umrechnet und dann als Datenprotokoll an das Navi sendet. Du musst Dir den Unterschied ungefähr so vorstellen wie bei einer SAT-Anlage.
Das LNB ist die (GPS)-Antenne und der SAT-Receiver ist die Technik, die in der GPS-Maus drin ist.
Es gab schon findige Leute, die haben eine BT-Maus direkt an der Dachantenne angeschlossen und sie über dem Himmel "versteckt". Man muss nur die Betriebsspannung für die Maus dorthin ziehen. Ob das einfacher ist als ein Antennenkabel?! :)
Und ob der Maus (vielmehr dem Akku) die Temperaturen im Sommer wirklich gut tun, würde ich auch bezweifeln........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Mhh, ich hätte gedacht, dass z.B. bei einer Haifisch-Antenne der Platz für den ganzen Elektronikkram ausreichend ist. Und Strom hätte ich dann irgendwo aus dem Kofferraum besorgt. Wollte ja nur erstmal wissen, ob es solche Antennen gibt. Schade eigentlich :(
Und verwechselt habe ich da nichts ;) Wollte nur die Kombination von beiden :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“