Auf der Innenseite der Heckstoßstange ist eine " Kante " auf dem Plastik die genau markiert wo man langschneiden muss. Sieht aus wie ein P . Grob gesagt. Ich hab ziemlich genau an dieser Kante langeschnitten mit der Flex. Ein Dremel oder so ist da bestimmt besser. Die Aussparung ist von hinten wirklich kaum zu sehen, da sie dort aufhört wo die Stoßstange hoch geht.Paeter hat geschrieben:
Auch wenn auf der Westfalia-Homepage steht, kein Ausschnitt erforderlich, habe ich hier im Thread gelesen, dass dies nur für den RS gilt, oder? Beim Combi wird man was ausschneiden müssen. Ich hab auch mal meine Stoßstange angeschaut, da ist keine Aussparung vorhanden...
Anhängerkupplung nachrüsten
- TMZ
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 65500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI 105PS DPF
- Kilometerstand: 16000
Für die armen Schweine so wie ich die das ganze Forum und Internet auf den Kopf gestellt haben hier meine Lösung wie man den Elektrosatz mit 13 Polen allpolig angeschlossen bekommt:
Ich gehe jetzt von einem O2 Combi Facelift 1,9 TDI DPF aus aber im Prinzip ist es egal.
Was man braucht ist ein Fahrzeugspezifischer E-Satz plus der Erweiterung für Dauerplus und Ladestrom.
Hier gibt es die erste Hürde: Hier im Forum gibt es eine Hersteller Anleitung für den Anschluss wo Klemme 50 nicht benötigt wird.
D.h. das Laderelais wird beim Starten nicht weggeschaltet. So einen Elektrosatz würd ich nicht nehmen.
Was weiter zur Verwirrung beiträgt sind die Bezeichnungen:
Klemme (siehe Wikipedia Klemmenbezeichnung, die sind bei jedem Fahrzeug gleich)
Steckplatz (Ist der nummerierte Platz wo eine Sicherung oder ein Relais steckt)
Pinnummer (Ist die Nummer eines Kontaktes, z.B. an einem Stecker)
Mit dem Wissen geht es jetzt weiter:
Der E-Satz ist im Fußraum am Sicherungskasten an Klemme 30 und Klemme 15 anzuschließen.
Die 3 Plätze die zur Wahl stehen um Klemme 30 anzuschließen sind komplett leer.
Die Lösung woher man das Dauerplus elegant nimmt ohne ein Kabel ddurchzutrennen lieferte eine Herstellereinbauanleitung aus dem Skoda community forum.
Unter dem dicken Kabelstrang gibt es einen Flachstecker an dem man das mitgelieferte kurze rote Kabel anstecken kann. (Bei mir waren es 2 und es wurde der obere empfohlen, da hängt auch ein Zigarettenanzünder drauf.)
So Klemme 15 ist bereits vorverkabelt aber nicht auf Steckplatz 8 sondern auch Steckplatz 19.
(In der Hoffnung das es Klemme 15 ist, habe ich den Pin dort reingesteckt. Ich gehe davon aus das die Hoffnung berechtigt ist da seit MJ 07 der Sicherungskasten angeblich anders verkabelt ist und im Sicherungsplan auf dem Steckplatz eben ein Anhängersteckplatz ist.)
So nun weiter zum Erweiterungssatz:
Die 3 Leitungen vom Erweiterungssatz und ZUSÄTZLICH 2 Stück 1mm² KFZ leitungen sind in den Motorraum zu ziehen.
Wie geht das:
Luftfilter rausnehmen
Batterie rausnehmen
Batterieträger raus
Im Fussraum links unter der Lenksäule geht ein Dicker Kabelstrang in den Motorraum.
Unterhalb sind in der Gummieinfassung freie Durchführöffnungen zu finden.
Mit einer Stricknadel mal ein Kleines Loch stechen dann einen dünnen Draht durchfädeln.
Den vorbereiteten Kabelsatz 3+2 mit Isolierband an den Draht tapen und vorsichtig durchziehen.
Ich habe den Kabelstrang noch mit selbsvulkanisierendem Tape umwickelt damit dich die Gummitülle möchlichts gut anpickt und abdichtet.
Im Fußraum wird eine Leitung am Klemme 15 angeschlossen. Bei meinem E-Satz gabs da schon einen extra Stecker eingebaut. Ansontsen selber reinklemmen.
Ist nur für einen Relaiskontakt.
Die 2. Leitung kommt an die Klemme 50 wo mir keiner sagen kommte wo die ist oder ich die abgreifen kann.
Also macht man am besten das:
Der Starter mit dem Magnetschalter liegt im Motorraum frei.
Das dünne Kabel zum Starter abstecken.
Einen Flachstecker mit Kabel reinstecken und außenrum in den Fußraum legen.
Mit einem Durchgangsprüfer im Fußraum nach dem Startrelais suchen bzw. nach dem anderen Kabelende .
Ich habs rechts unten gefunden (es stand bei mir 273 drauf) es ist ein rel. dickes rotes Kabel.
Das kann man jetzt aufzwicken und die andere Leitung anklemmen. (und natürlich auch das Relais wieder anschließen).
So nun noch das Laderelais für die Anhängerbatterie im Motorraum gemäß Anleitung anschließen.
Das Relais habe ich beim motorseitigen Sicherungskasten verstaut. Da gibt es einen Spalt wo es genau reinpasst.
In den Kabelkanälen im Motorrauf lässt sich alles hübsch verlegen.
Die Hinweise oben sind nur als Ergänzung der bereits vorhandenen Einbauanleitungen im Internet zu sehen.
Ist leider nicht vollständig und ohne Bilder aber für die die sich durchbeissen wollen sicher hilfreich.
Ich gehe jetzt von einem O2 Combi Facelift 1,9 TDI DPF aus aber im Prinzip ist es egal.
Was man braucht ist ein Fahrzeugspezifischer E-Satz plus der Erweiterung für Dauerplus und Ladestrom.
Hier gibt es die erste Hürde: Hier im Forum gibt es eine Hersteller Anleitung für den Anschluss wo Klemme 50 nicht benötigt wird.
D.h. das Laderelais wird beim Starten nicht weggeschaltet. So einen Elektrosatz würd ich nicht nehmen.
Was weiter zur Verwirrung beiträgt sind die Bezeichnungen:
Klemme (siehe Wikipedia Klemmenbezeichnung, die sind bei jedem Fahrzeug gleich)
Steckplatz (Ist der nummerierte Platz wo eine Sicherung oder ein Relais steckt)
Pinnummer (Ist die Nummer eines Kontaktes, z.B. an einem Stecker)
Mit dem Wissen geht es jetzt weiter:
Der E-Satz ist im Fußraum am Sicherungskasten an Klemme 30 und Klemme 15 anzuschließen.
Die 3 Plätze die zur Wahl stehen um Klemme 30 anzuschließen sind komplett leer.
Die Lösung woher man das Dauerplus elegant nimmt ohne ein Kabel ddurchzutrennen lieferte eine Herstellereinbauanleitung aus dem Skoda community forum.
Unter dem dicken Kabelstrang gibt es einen Flachstecker an dem man das mitgelieferte kurze rote Kabel anstecken kann. (Bei mir waren es 2 und es wurde der obere empfohlen, da hängt auch ein Zigarettenanzünder drauf.)
So Klemme 15 ist bereits vorverkabelt aber nicht auf Steckplatz 8 sondern auch Steckplatz 19.
(In der Hoffnung das es Klemme 15 ist, habe ich den Pin dort reingesteckt. Ich gehe davon aus das die Hoffnung berechtigt ist da seit MJ 07 der Sicherungskasten angeblich anders verkabelt ist und im Sicherungsplan auf dem Steckplatz eben ein Anhängersteckplatz ist.)
So nun weiter zum Erweiterungssatz:
Die 3 Leitungen vom Erweiterungssatz und ZUSÄTZLICH 2 Stück 1mm² KFZ leitungen sind in den Motorraum zu ziehen.
Wie geht das:
Luftfilter rausnehmen
Batterie rausnehmen
Batterieträger raus
Im Fussraum links unter der Lenksäule geht ein Dicker Kabelstrang in den Motorraum.
Unterhalb sind in der Gummieinfassung freie Durchführöffnungen zu finden.
Mit einer Stricknadel mal ein Kleines Loch stechen dann einen dünnen Draht durchfädeln.
Den vorbereiteten Kabelsatz 3+2 mit Isolierband an den Draht tapen und vorsichtig durchziehen.
Ich habe den Kabelstrang noch mit selbsvulkanisierendem Tape umwickelt damit dich die Gummitülle möchlichts gut anpickt und abdichtet.
Im Fußraum wird eine Leitung am Klemme 15 angeschlossen. Bei meinem E-Satz gabs da schon einen extra Stecker eingebaut. Ansontsen selber reinklemmen.
Ist nur für einen Relaiskontakt.
Die 2. Leitung kommt an die Klemme 50 wo mir keiner sagen kommte wo die ist oder ich die abgreifen kann.
Also macht man am besten das:
Der Starter mit dem Magnetschalter liegt im Motorraum frei.
Das dünne Kabel zum Starter abstecken.
Einen Flachstecker mit Kabel reinstecken und außenrum in den Fußraum legen.
Mit einem Durchgangsprüfer im Fußraum nach dem Startrelais suchen bzw. nach dem anderen Kabelende .
Ich habs rechts unten gefunden (es stand bei mir 273 drauf) es ist ein rel. dickes rotes Kabel.
Das kann man jetzt aufzwicken und die andere Leitung anklemmen. (und natürlich auch das Relais wieder anschließen).
So nun noch das Laderelais für die Anhängerbatterie im Motorraum gemäß Anleitung anschließen.
Das Relais habe ich beim motorseitigen Sicherungskasten verstaut. Da gibt es einen Spalt wo es genau reinpasst.
In den Kabelkanälen im Motorrauf lässt sich alles hübsch verlegen.
Die Hinweise oben sind nur als Ergänzung der bereits vorhandenen Einbauanleitungen im Internet zu sehen.
Ist leider nicht vollständig und ohne Bilder aber für die die sich durchbeissen wollen sicher hilfreich.
- waldibaer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8TSI DSG
- Kilometerstand: 2800
Hallo Leute,
ich möchte jetzt an meinem Octi auch ne AHK anbauen und hätte gern mal gewusst, ob jemand seine AHk bei dem Shop gekauft hat und ob der Elektrosatz ok ist.
AHK selbst ist von Westfalia.
http://kfzpoint.de/shop/article_sko034/ ... Dsko034%26
ich möchte jetzt an meinem Octi auch ne AHK anbauen und hätte gern mal gewusst, ob jemand seine AHk bei dem Shop gekauft hat und ob der Elektrosatz ok ist.
AHK selbst ist von Westfalia.
http://kfzpoint.de/shop/article_sko034/ ... Dsko034%26
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
- loucie
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
ich hab bei dem gekauft....allerdings über ebay und ich glaube ich habe ne andere.
laut beschreibung ist die steckdose nicht klappbar?!....meine schon.
Das was ich öfters gelesen habe ist das der Elektrosatz knapp bemessen ist was die länge angeht.
Also beim verlegen von hinten nach vorn, knallhart kalkuliert verlegen.
Bei der Freischaltung im hinterkopf behalten (wenn du ein grosses Navi hast) kann der Vertragshändler möglicherweise nicht "korrekt" freischalten
und die Anzeige im Display geht dann nicht mehr.
Lächerlicherweise musste vor einem Jahr dann ich mit VCDS anrücken.
laut beschreibung ist die steckdose nicht klappbar?!....meine schon.
Das was ich öfters gelesen habe ist das der Elektrosatz knapp bemessen ist was die länge angeht.
Also beim verlegen von hinten nach vorn, knallhart kalkuliert verlegen.
Bei der Freischaltung im hinterkopf behalten (wenn du ein grosses Navi hast) kann der Vertragshändler möglicherweise nicht "korrekt" freischalten
und die Anzeige im Display geht dann nicht mehr.
Lächerlicherweise musste vor einem Jahr dann ich mit VCDS anrücken.
- waldibaer
- Alteingesessener
Wegen dem Anklappen hab ich nachgefragt und das ist ein Fehler in der Beschreibung.
Die Steckdose ist also anklappbar.
Hatte mich da auch erst gewundert.
Wenn das Kabel doch zu kurz ist, dann heißt es eben, Lötkolben frei .
Aber von der Montageanleitung vom E-Satz ist es die gleiche, die du bei deinem E-Satz auch dabei hattest.
Es gibt ja doch mehrere Anbieter, drum wollte ich mal nachfragen.
Hab das Bolero, dann sollte es wegen Codierung keine Probleme geben.
Danke für den Tipp.
Die Steckdose ist also anklappbar.
Hatte mich da auch erst gewundert.
Wenn das Kabel doch zu kurz ist, dann heißt es eben, Lötkolben frei .
Aber von der Montageanleitung vom E-Satz ist es die gleiche, die du bei deinem E-Satz auch dabei hattest.
Es gibt ja doch mehrere Anbieter, drum wollte ich mal nachfragen.
Hab das Bolero, dann sollte es wegen Codierung keine Probleme geben.
Danke für den Tipp.
- loucie
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Aber vermutlich nicht zu dem Preis. Hab vor nem Jahr keine günstigere gefunden. Ich hatte 310 bezahlt. Ein paar Monate später lag sie bei 350.waldibaer hat geschrieben: Es gibt ja doch mehrere Anbieter, drum wollte ich mal nachfragen.
Jetzt wieder 300....komische Preisentwicklung.
Viel Erfolg beim Einbau....Spass ist was anderes ;P
- waldibaer
- Alteingesessener
Naja, jeder findet woanders seinen Spaß.
Wir haben aber zumindest ein gemeinsames Hobby und dafür brauch ich auch die AHK.
Wir haben aber zumindest ein gemeinsames Hobby und dafür brauch ich auch die AHK.
- waldibaer
- Alteingesessener
Ich hab jetzt mal ne Frage zum Elektrosatz.
Die Anhängerkupplung ist montiert und die Steckdose habe ich auch befestigt, aber jetzt weiß ich nicht, wofür dieses markierte Gummiteil ist und wo ich das am besten platziere.
Hat vielleicht zufällig einer ein Bild von seinem Kabelbaum?
Wofür ist eigentlich die Öse?
Die Anhängerkupplung ist montiert und die Steckdose habe ich auch befestigt, aber jetzt weiß ich nicht, wofür dieses markierte Gummiteil ist und wo ich das am besten platziere.
Hat vielleicht zufällig einer ein Bild von seinem Kabelbaum?
Wofür ist eigentlich die Öse?
- Dateianhänge
-
- CIMG3682.JPG (173.59 KiB) 3884 mal betrachtet
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Montiert...und funzt? Warum dann fragen...?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- waldibaer
- Alteingesessener
Weil ich gerne gewusst hätte, wofür das Gummiteil ist und ob das an eine bestimmte Stelle muss.
Wenn das ohne Funktion ist, auch ok.
Wenn das ohne Funktion ist, auch ok.