Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schapy

Re: Armlehne/Griffmulde Fahrerseite-tür knarzt !

Beitrag von schapy »

....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "schapy" wurde hier angehängt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
schapy

Beitrag von schapy »

....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
stefandergrosse
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

HILFE !!! Laderaumabdeckung klappert ... ich werd noch irre

Beitrag von stefandergrosse »

Servus miteinander,

seit nun fast schon einem halben Jahr bin ich dabei, meinen neuen O² ruhig zu bekommen. Alles mögliche hab ich schon versucht. Es klappert bei der kleinsten Unebenheit im Kofferraum. Neulich war ich beim :D und wir haben 3 Stunden rumgebastelt.... bis wir unterm Strich alles aus dem Kofferaum ausgebaut haben inkl der Plastikinnenverkleidung des Heckfensters. Nachdem alles draussen war, war Ruhe.... herrlich. Nun wieder alles eingebaut und alles ordentlich gefettet und nochmal eingestellt, das der Kofferraum auch noch fester schliesst und gut war.
Ich vom Hof... kurze Testrunde ... UND DA WAR ES WIEDER!
Also gleich wieder zurück.... am Hof hatten wir dann festgestellt, dass die Laderaumabdeckung (scheinbar) an das Plastik der Heckklappe angeht. Kein Thema... Schere genommen und den Plastikrand der Laderaumabdeckung kurzerhand etwas beschnitten..... aber das war´s dann auch nicht. Entnervt bin ich dann wieder abgerückt und es klappert immer noch.
Was mir aufgefallen ist; wenn ich die Abdeckung nicht schliesse ist so gut wie nix zu hören.
Hat wer ein ähnliches Problem?
Hab hier im Forum schon etwas gestöbert... bei den meisten scheint es ja die Rücksitzbank bzw. deren Halter zu sein... das kann ich ausschliessen.... auch der Kennzeichenhalter kann es nicht sein.... der ist mehr als gepolstert.
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von stefandergrosse wurde hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

schapy hat geschrieben:Bin ja von der Verarbeitung seitens Skoda beim Octi sehr begeistert (10 Jahre Audifahrer gewesen) - aber die Armlehne/Griffmulde in Fahrerseite-tür knarzt und dort habe ich beim normalen mitschwimmen im Verkehr den Arm abgelegt ... kann man das abstellen oder ist das "Standard" ?
aber sei beruhigt, kumpel von mir hat nen neuen A4 und siehe da, letztes mal als ich mitgefahren bin machte der audi das selbe wie dein skoda, sowohl auf der fahrer- als auch auf der beifahrerseite . . .

angesichts dessen was ich die letzten jahre bei autos um € 40.000,- und mehr schon gesehen habe finde ich den octi eigentlich sehr sehr gut verarbeitet...
die bmw's die ich in letzter zeit gesehen habe waren recht gut verarbeitet, meiner ansicht nach besser als audi, jedoch hatten die öfter motorische probleme...
schapy

Beitrag von schapy »

....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

:D genauso gings mir als ich den neuen A5 sportback von nem kumpel getestet habe, der hat das große navi mit mmi und allem zeugs, die ganzen knöpfe, dreh und drück schalter und der bildschirm erschlagen dich bei der ersten ausfahrt so dermaßen, dass man gar kein urteil über das fahrzeug abgeben könnte...

lustig wars schon, aber details könnte ich dir keine nennen...
UMEF
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: HILFE !!! Laderaumabdeckung klappert ... ich werd noch irre

Beitrag von UMEF »

Ich beziehe mich hier auf das Kofferraum-Abdeckungs-Problem von stefandergrosse:
"Was mir aufgefallen ist; wenn ich die Abdeckung nicht schliesse ist so gut wie nix zu hören.
Hat wer ein ähnliches Problem?"

Hallo miteinander,
habe das gleiche Phänomen und meine Analyse ergab, dass es sich um den Rollmechanismus handeln muss:
Ist mein Kofferaum leer, die Abdeckung geschlossen und ich fahre über unebene Straßen, dann scheint die Luft / der Luftdruck unter der Abdeckung diese leicht zu bewegen und der Rollmechanismus gibt, na ja, ist kein quietschen, kein knarzen, eben so hörbare, leise aber auf die Dauer nervige, unregelmäßige, Geräusche von sich. Sobald der Kofferraum gefüllt ist (auch ohne dass das Ladegut an die Abdeckung stößt) oder das Rollo offen gelassen wird, ist das Geräusch weg.

Ich meine, bei einer Tür oder Klappe o.ä. würde ich es mal mit Öl oder Fett probieren, aber die Abdeckung will ich mir ja nicht versauen :D

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich werde (weil erst im Juni gekauft), beim Freundlichen vorbeifahren und sehen, ob ich mal ein neues Rollo bekomme. Ein Versuch ist es wert.

Bis dahin: Allzeit freie Fahrt.

P.S.: Sonst klappert, knirscht oder knarzt bei mir nix, tolle Verarbeitung finde ich!
gery79

Beitrag von gery79 »

Also bei meinem Octi klappert fast nix.
Das einzige was mich wahnsinnig macht ist das Resonanzrohr vom Lufilterkasten,
der im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit bei 1500/Rpm gerne
zum brummen anfängt.
Da hat Skoda etwas am Material gespart,das Teil sitzt einfach zu locker :motz:

Lg Gery
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“