Infotainment-Bus abgreifen
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- Frischling
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Infotainment-Bus abgreifen
Hallo,
weiss irgendjemand, wo ich ausser am CAN-Hub noch den Infotainment-Bus mit vertretbarem Aufwand abgreifen kann? Hat irgendjemand Strom-/Signallaufpläne, wo das ersichtlich ist?
Des weiteren würde mich interessieren, ob irgendjemand das Mapping der Daten auf die COB-IDs hat. Speziell würde mich der Kilometerstand sowie der Füllstand des Tanksensors interessieren.
Gruß
Carsten
weiss irgendjemand, wo ich ausser am CAN-Hub noch den Infotainment-Bus mit vertretbarem Aufwand abgreifen kann? Hat irgendjemand Strom-/Signallaufpläne, wo das ersichtlich ist?
Des weiteren würde mich interessieren, ob irgendjemand das Mapping der Daten auf die COB-IDs hat. Speziell würde mich der Kilometerstand sowie der Füllstand des Tanksensors interessieren.
Gruß
Carsten
- TorstenW
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Moin,
Infotainment-CAN? Am Radio. Da steht sogar welcher Draht welcher ist.
BTW was ist ein CAN-Hub?
Grüße
Torsten
Infotainment-CAN? Am Radio. Da steht sogar welcher Draht welcher ist.
BTW was ist ein CAN-Hub?
Grüße
Torsten
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- Frischling
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Hallo Thorsten,
Danke für die Antwort.
Gruß
Carsten
Danke für die Antwort.
...OK...ich dachte einfach zugänglich. Wenn ich bei meinem O2 erst das Radio ausbauen muss, dann da den CAN-Bus abgreifen kann und mir dann auch noch Gedanken machen muss, wo ich den CAN-Sniffer platzieren kann, um die Stichleitung möglichst kurz zu halten, dann bringt mir das gegenüber dem Gateway/Hub keine sonderlichen Vorteile.TorstenW hat geschrieben:Moin,
Infotainment-CAN? Am Radio. Da steht sogar welcher Draht welcher ist.
Meinetwegen auch CAN-Gateway. Der moderne VAG Wagen hat ja 4 CAN-Busse: Motor-CAN (Motorsteuerung), Sicherheit (ABS, ESP, Airbags), den Infotainment-CAN (Multifunktionsdisplays, Radio, ...) sowie den Service-CAN (Diagnose, Konfiguration), der an der OBD-Buchse anliegt. Das CAN-Gateway schaufelt bestimmte Nachrichten von einem Bus auf den anderen....Beispielsweise die Geschwindigkeitsdaten von den ABS-Sensoren (Hall-Sensoren) auf den Infotainment-Bus zur Anzeige im MFD. An Motor- sowie Sicherheits-CAN sollte man besser nicht dran gehen, das ist recht heikel. Am Infotainment-CAN kann man aber nicht sooo viel Kaputt machen, daher eignet sich der eher für sowas.TorstenW hat geschrieben:Moin,
BTW was ist ein CAN-Hub?
Gruß
Carsten
- TorstenW
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Moin,
Das CAN Gateway hat mit einem Hub nicht wirklich viel zu tun. Das macht nicht nur viel viel mehr, es passt auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Busse an und "übersetzt" die Messages entsprechend. Außerdem ist im CAN-Gateway das Diagnoseinterface integriert.
Grüße
Torsten ohne "H"
Torsten OHNE "H"!!! :motz:grypho hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Wieso? Das Radio hast Du in Nullkommanix raus (Blende und 4 Schrauben), den Sniffer kannst Du hinter der Climatronic verstauen, gleich unter dem Radio. Bequemer und kürzer bekommst Du das nicht. Außerdem hast Du am Radio definitiv den Infotainment-CAN und kannst nix verwechseln........grypho hat geschrieben: ...OK...ich dachte einfach zugänglich. Wenn ich bei meinem O2 erst das Radio ausbauen muss, dann da den CAN-Bus abgreifen kann und mir dann auch noch Gedanken machen muss, wo ich den CAN-Sniffer platzieren kann, um die Stichleitung möglichst kurz zu halten, dann bringt mir das gegenüber dem Gateway/Hub keine sonderlichen Vorteile.
Nicht "meinetwegen"....................grypho hat geschrieben: Meinetwegen auch CAN-Gateway.
Das CAN Gateway hat mit einem Hub nicht wirklich viel zu tun. Das macht nicht nur viel viel mehr, es passt auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Busse an und "übersetzt" die Messages entsprechend. Außerdem ist im CAN-Gateway das Diagnoseinterface integriert.
Loriot: Ach?! 8)grypho hat geschrieben: Der moderne VAG Wagen hat ja 4 CAN-Busse: Motor-CAN (Motorsteuerung), Sicherheit (ABS, ESP, Airbags), den Infotainment-CAN (Multifunktionsdisplays, Radio, ...) sowie den Service-CAN (Diagnose, Konfiguration), der an der OBD-Buchse anliegt.
Danke für Deine "Belehrungen" , ich weiß wie viele CAN-Busse ein VW hat (der CAN "Sicherheit" heißt landläufig übrigens Antriebs-CAN) und was ein/das CAN-Gateway macht. Ich konnte nur mit Deinem Begriff "Hub" in diesem Zusammenhang nichts anfangen und wollte vermeiden, dass Du "Unfug" machst.grypho hat geschrieben: Das CAN-Gateway.......
Grüße
Torsten ohne "H"
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
@ grypho: Ich hab's mal in den Car-HiFi-Bereich verschoben. Übrigens: TorstenW hat nicht ohne Grund den Beinamen "Radiopapst" verliehen bekommen. Danke dennoch für die Erklärung
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Hi,
ich hab mir das Becker Navi anstelle des Standartradios einbauen lassen.
Heist es, dass beim O2 jedes Radio am Can-Bus hängt ?
Ich hatte mal von Parrot eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen, da sagte man mir, dass man diese in den Can-Bus programmieren muss.
ich hab mir das Becker Navi anstelle des Standartradios einbauen lassen.
Heist es, dass beim O2 jedes Radio am Can-Bus hängt ?
Ich hatte mal von Parrot eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen, da sagte man mir, dass man diese in den Can-Bus programmieren muss.
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Moin,
ja, nein (völliger Schmarrn!).
Grüße
Torsten
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Torsten
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
TorstenW hat geschrieben:Moin,
ja, nein (völliger Schmarrn!).
Grüße
Torsten
Danke
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Re: Infotainment-Bus abgreifen
Moin,
Ergänzung:
Es gibt von Parrot für die CK 3000 Evolution und für die CK 3100 LCD ein Multican-Modul. Es kommt an den CAN-Bus. Damit kann die FSE über die Lenkradbedienung bedient werden.
Im Fahrzeug selber muss/kann da nichts codiert werden (außer evtl. die Mute-Taste als Telefontaste). Die Bedienung selbst ist aber (meine Meinung!) total tricky.
Guckst Du HIER.
Mir ist schon unklar, wie sie verhindern, das die Radiolautstärke geändert wird, wenn die FSE-Lautstärke gestellt werden soll...............
Grüße
Torsten
Ergänzung:
Es gibt von Parrot für die CK 3000 Evolution und für die CK 3100 LCD ein Multican-Modul. Es kommt an den CAN-Bus. Damit kann die FSE über die Lenkradbedienung bedient werden.
Im Fahrzeug selber muss/kann da nichts codiert werden (außer evtl. die Mute-Taste als Telefontaste). Die Bedienung selbst ist aber (meine Meinung!) total tricky.
Guckst Du HIER.
Mir ist schon unklar, wie sie verhindern, das die Radiolautstärke geändert wird, wenn die FSE-Lautstärke gestellt werden soll...............
Grüße
Torsten
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