mazepan hat geschrieben:Versuch das mal bei einer freien Werkstatt oder als nicht Kaufkunde.
Kein Problem. Zumindest nicht, wenn man Stammkunde bei der Werkstatt ist.
Darum:
mazepan hat geschrieben:
Im Einzelfall mag das sicherlich auch bei Reimporten so sein, aber ich würde mal behaupten das dies nicht die Regel ist (weit aus dem Fenster heraus lehnend)
Klinke hat geschrieben:Ich kann Argumente haben die andere so nicht nachvollziehen können. Aber bescheuert sind sie bestimmt nicht.
Um mal auf einen richtigen Umgangston hier hinzuweisen.
Nimms nicht persönlich, sorry. Aber es ist nunmal so. Job ist Job. Völlig egal in welchem Autohaus er geschaffen wird (solange es in D ist). Es gibt kein Argument, warum der eine Wertvoller als der Andere sein sollte. Ich hab nen Freund, der verkauft hier bei Seat/Skoda, und ich hab einen, der ist bei einem freien, der verkauft alles, inkl. Importe. Und nun glaubt bloß nicht, dass du bei Seat/Skoda besser verdienst. Rein theoretisch kurbel ich die Wirtschaft also besser an, wenn ich beim freien kaufe. Weil der mehr verdient, also auch mehr ausgeben kann...
Erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Vorfreude auf den Octi.
Wo du kaufst, bleibt wirklich dir überlassen.
In Zeiten, wo jeder mit 12-15% Angeboten aus dem Inet bei seinem Händler aufschlägt und freundlich damit wedelt, ist der Gewinn beim Verkauf eines Neuwagens für den Händler nicht mehr sooo groß, wie noch vor 5-10 Jahren. Hier gehts es eher darum, zu gewissen Zeiten gewisse Quoten zu erfüllen um an Sonderaktionen teilhaben zu können.
Da gibt es dann mal einen Pulk Fahrzeuge mit 1-2% günstigeren Preis für den Händler, oder der Hersteller bietet auf ein Kontingent z.B. ne 0,9% Finanzierung für den Händler, welche der Händler dem Kunden aber mit 2,9% das Fahrzeug verkauft. Hier kann der Händler noch Gewinn machen.
Tut er das nicht, passiert A) das er deutlich weniger Fahrzeuge verkauft, diese dann eben mit höherem Gewinn (siehe Beispiel aus dem Thread mit 8%) und/oder B) er vom SAD-Außendienstler angezählt wird, im Verkauf doch ne Schippe nachzulegen.
Richtig. Jeder Skoda der hier fährt, ist ein Import. Und nur, wenn einer, der für den deutschen Markt gebaut wurde, und dann nach XYZ ging, wieder zurückkommt, dann wirds ein ReImport. Was es bei uns max. gibt, sind Parallelimporte.
Aber die ganzen Diskussionen über Arbeitsplätze etc. sind obsolet. Weils so oder so ein Import ist.
Und dies soll nun für dich DAS Argument sein das wir keine Re-Importe hätten?
Ich hab allein in meinem Bekanntenkreis zwei Autofahrer die einen Re-Import fahren (Das Auto nach Deutschland gebracht, nach Dänemark überführt, wieder nach Deutschland eingeführt) .
Und denke daher das es da noch mehrere Tausend weitere Re-Importe geben wird.
Sorry, aber vielleicht schaust du mal, was der Unterschied zwischen einem Reimport und einem Parallelimport ist.
Und nur, wenn du deinen für den deutschen Markt produzierten Skoda in der Tschechoslowakei gekauft hast, müssen wir uns über den Begriff Reimport streiten.
Ich weiß nicht, was deine Bekannten fahren, aber wenn es ein Skoda ist, liegst du falsch.
Es ist völlig egal, für welchen Markt das Auto bestimmt ist. Es zählt nur, wo es zusammengeschraubt wurde. Und deswegen kann es Reimporte eines Skodas nur in der tschechoslowakei geben - Wenn man ganz genau beim Wortlaut bleibt.
Der Begriff Reimport wird, leider, in vielen Fällen falsch genutzt. So auch hier. Ob es inhaltlich auch falsch ist, steht auf einem anderen Blatt.