Erfahrungsbericht: HTC Desire Android und FSE MJ 2011

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Mr-Fly
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Erfahrungsbericht: HTC Desire Android und FSE MJ 2011

Beitrag von Mr-Fly »

Hallo.

Da ich selbst verzweifelt Infos gesucht habe zu Android (hier: HTC Desire) und Columbus/FSE hier mein Erfahrungsbericht:
Hab heute meinen Wagen bekommen, nachdem ich meine komplette Einweisung hatte, wollte ich vor dem Heimfahren schnell noch mein Handy "pairen".
Gesagt getan.
Zündung an, HTC Desire auf sichtbar, über MFA die BT-Geräte gesucht, Desire gefunden.
PIN laut MFA auf dem Desire eingegeben, kurz gewartet auf die Meldung auf dem Desire für Adressbuchzugriff, dort gleich den Haken gesetzt bzgl. "Immer erlauben".
Nach ca. 5 Sekunden (ich konnte es nicht glauben!!!) die Meldung: Neues Adressbuch empfangen, Profil für Nutzer anlegen? Ja gedrückt und das WARS!
Wahnsinn und funktioniert einfach nur Klasse.

Folgende Funktionen da und haben alle tadellos funktioniert:
Telefonbuch (und komischerweise hier sogar richtig rum sortiert mit Nachname, Vorname)
Alle Anruflisten

Sprachwahl und das in edelster Form.
Man spricht nur rein "Namen wählen" und kann direkt den Namen reinsprechen (wohl gemerkt direkt zum anwählen, ohne vorher irgendeinen Namen trainiert zu haben!!!). Damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet.
Ablauf dann wie folgt:
Sprachwahl-Taste (die auch für Navi genutzt wird), Kommando "Namen wählen"
Namen aussprechen, dabei kann man entweder Vornamen, Nachnamen oder Beides (in Nachname Vorname Richtung)
Dann kommt eine Liste, die je nach "Suchwort" Lang oder kurz ist, wo jede Reihe mit einer Nummer versehen ist
Reihen-Nummer ansagen
Wenn mehrere Nummern zu einer Person hinterlegt sind (Arbeit, Handy etc.) geht wieder eine Liste auf, wieder mit Nummern vor jeder Reihe die man ansagt.
Und schon wird gewählt.

Funktioniert also echt tadellos bis jetzt, mal schauen was ich noch finde, was nicht geht *fg*

Vielleicht hilft dieser kurz gehaltene Bericht jemandem weiter, der auch ein Android Handy hat.
Wie gesagt es handelt sich hier um die "einfache" FSE, nicht die Premium.

Gruß
Fly
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
C_H_R_I_S_U
Frischling
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht: HTC Desire Android und FSE MJ 2011

Beitrag von C_H_R_I_S_U »

Da kann ich dir nur zustimmen. Die FSE (auch ohne Premium) ist einfach klasse und funktioniert einwandfrei.

Auch wenn ich kein Android-Handy habe sondern ein iPhone 4 kann ich bestäigen, dass das Pairen ohne Probleme funktioniert hat. Bluetooth anschalten, PIN eingeben und lostelefonieren. So wie es sein sollte. Und anders als bei dem Vorführwagen werden auch meine Kontakte nicht mehrfach (wegen mehreren Nummern: mobil, Arbeit, ...) angezeigt, sondern wenn man einen auswählt, wird dann eine weitere Liste sichtbar. Möglicherweise war das bei dem Vorführwagen auch nur so, da ich damals noch ein iPhone 3G hatte.
Umso erfreuter war ich, dass es mit dem iPhone 4 und der FSE aus dem MJ2011 alles einwandfrei funktioniert.

Und die Sprachwahl ist auch vom feinsten. Was mir auch gut gefällt ist, dass man auch direkt eine Telefonnummer diktieren kann und das ohne Probleme funktioniert. Auch wenn man auf der Autobahn fährt ist das kein Problem.

So long,
Chrisu

PS: ich hoffe es ist OK, wenn ich meine Erfahrung mit dem iPhone auch hier anhänge.
Impuls Edition 1.4 TSI DSG
Dollar-dave
Alteingesessener
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500

Beitrag von Dollar-dave »

Damit bin ich begeistert !!!

Freue mich nächstes Jahr meine neue zu holen. Bisher war der BT und Telefonbuch nicht das ware Wert und der Sprachbefehle haben nicht so optimal funktioniert. Es ist eine Freude das die das ganze verbessert haben.

Danke für diese Info.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Mr-Fly
Alteingesessener

Beitrag von Mr-Fly »

C_H_R_I_S_U hat geschrieben: PS: ich hoffe es ist OK, wenn ich meine Erfahrung mit dem iPhone auch hier anhänge.
Na aber logo, fürs Hauen von Iphone contra Android gibt es andere Foren :-)
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Winthor
Frischling
Motor: 1.6 TDI DPF (77 KW)
Kilometerstand: 0

Beitrag von Winthor »

Kann mir denn Jemand sagen, ob ich ein HTC Desire HD an die FSE Premium mit rSAP koppeln kann?
Dann natürlich mit Telefonbuchzugriff im Telefonspeicher.

Octavia II Facelift Bj. 2010 mit Radionavigation Amundsen und FSE Premium mit rSAP

Danke únd Gruß

Win
Mr-Fly
Alteingesessener

Beitrag von Mr-Fly »

Wann denn genau produziert?
Denn seit Juni/2010 wird ja eine neue Premium FSE verbaut, die als "Fallback" auch Handsfree kann.
Davor wird kein HTC Desire gehen, weil es nämlich prinzipiell kein RSAP unterstützt, nur Handsfree.
him96
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

HI!

Gibt es eigentlich außer rSap überhaupt noch einen Unterschied zwischen der PremiumFSE und der normalenFSE ohne Halter?

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Mr-Fly
Alteingesessener

Beitrag von Mr-Fly »

Ich denke mal vor allem die Außenantenne.
Die fehlte ja bei der normalen FSE.
ruena
Frischling
Motor: 1.6 TDI 77KW
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 407460

Beitrag von ruena »

die Außenantenne spielt aber bei Hands-Free-keine rolle, sondern wird nur bei rsap.
Octavia II 1Z FL Combi Impuls Edition 1.6 TDI CR 77KW CAYC DSG7 MFL Corrida Rot von 06/2010
Winthor
Frischling
Motor: 1.6 TDI DPF (77 KW)

Beitrag von Winthor »

Hallo,

mein Octavia wurde zum 01.04. angemeldet.

Mir kommt es darauf an die Außenantenne und das GSM Modul des Octavia zu verwenden,
weil ich damit immer einen besseren Empfang habe als mit dem Telefon.
Wer will denn schon beim fahren surfen?

Gruß

Win
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“