Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Vredenstein
50
6%
Continental
193
25%
Bridgestone
14
2%
Pirelli
49
6%
Dunlop
125
16%
Michelin
96
12%
Goodyear
128
16%
sonstige (Hersteller bitte als Beitrag angeben) DANKE!
122
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 777

c.bakerman
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 1. September 2009 21:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von c.bakerman »

von wegen, gequirltes Halbwissen: Neben der Profiltiefe bestimmt die Gummimischung und die damit einhergehende Walkfähigkeit unmittelbar den Grip auf Schnee! Die Karkasse des Reifens muss walken, damit er den Schnee überhaupt aus den Tiefen seines Profils abführen kann und sich beim Bremsen die Profillamellen verformen und in den Schnee "krallen" können. Je älter und somit härter ein Reifen ist, desto mehr verliert er diese Eigenschaft. Ein Hauptqualitätskriterium ist somit neben der Verschleißfestigkeit eine nicht zu schnell aushärtende Gummimischung, denn wenn der Reifen eher (annähernd) vollständig aushärtet als das Profil abgefahren ist, ist das Teil Schrott.
Und entschuldige bitte, dass ich nicht alle Reifen neu auf verschiedenen oder auch gleichen Fahrzeugen zur gleichen Zeit im gleichen Verschleiß- und Aushärtungszustand getestet habe... bin ich Autobild oder was? Ein Forum ist ein Austausch von subjkektiven Erfahrungen und keine Plattform wo alles unter gleichen Rahmenbedingung unter die Lupe genommen wird. Diese Erfahrungen teile ich gerne mit dem Forum, wenn dir diese unglaubhaft vorkommen, dann überlies meine Beiträge. Ich stell's dir trotzdem nochmal kurz dar:
Toledo 95, Continental TS 730 ->am Anfang so la la ->mit den Jahren schnell abbauend->nach 4 Jahren nahezu unbrauchbar
Golf V 06, Dunlop SP D 3->am Anfang top->nach 2-3 Jahren wenig abbauend->nach 4 Jahren Profil ok, aber ausgehärtet
Skoda Octavia 10, UG 7+->Top Reifen->weiter Erfahrungen liegen noch nicht vor
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Pickser »

Ich habe auf Winterreifen gewechselt und bin bis jetzt mit den Goodyear UG7+ nicht wirklich zufrieden... Die Laufgeräusche zwischen 80-120km/h sind ja echt schon heftig... :roll: Mit Sommerreifen war alles super ruhig (Hankook Ventus Evo V12). Seit dem Wechsel hab ich Laufgeräusche wie verrückt. Sind neue Kompletträder. Keine Vibrationen im Lenkrad - Geradeauslauf auch top. Felgen haben die gleichen Dimensionen wie die vom Sommer (16" 6,5J ET50)....Liegt es an dem Reifen oder bahnt sich da was Anderes an?!?!? Ich weiß nicht wie sich defekte Radlager anhören, aber komisch, dass mit Sommerreifen alles i.O. war.... :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Ronny12619 »

Bin jetzt von Dunlop SP WinterSport 3D auf Continental WinterContact umgestiegen. Der Conti ist etwas leiser als der Dunlop aber im trockenen auch etwas schmieriger habe ich den Eindruck. Vielleicht ist es momentan aber auch nur etwas warm für Winterreifen gewesen. Mal schauen.
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Vredestein
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Buffy2007 »

Seit gestern den Hankook Icebear W440 in 205/55 R16 auf MAM6 7J17, der hatte im Test im letzten
Jahr gut abgeschnitten und bietet für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Erste Erfahrungen: Top Handling bei Trockenheit und Nässe.
Ich werd mal weiter berichten.
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von BS-Toni »

Als Langstrecken,- und Vielfahrer hab ich den Dunlop SP WinterSport 3D.
der ist zwar etwas lauter als der Conti, aber der Dunlop ist seit jahren immer in den Top 5 von Stiftung Warentest.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von misterhamburg »

Fahre seit heute wieder auf Winterreifen. Diesmal Continental TS 830 in 205er Ausführung. Ist in dem ADAC-Test Winterreifen 2009 neben 5 anderen Reifen gut bewertet worden.

Alle bisher gemachten Test zu Sommer- und Winterreifen findet Ihr übrigens HIER.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von sachse-dd-fo »

BS-Toni hat geschrieben:Als Langstrecken,- und Vielfahrer hab ich den Dunlop SP WinterSport 3D.
der ist zwar etwas lauter als der Conti, aber der Dunlop ist seit jahren immer in den Top 5 von Stiftung Warentest.
Ich habe auch den Dunlop SP WinterSport 3D in den Dimensionen 225/40 R18 und läuft super leise, bin zufrieden. Hab den Conti noch nicht als Winterreifen drauf gehabt, aber denke viel leiser kann der auch nicht sein. Ich sag nur Finger weg von Nangkang und Co.!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
ferler
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 11. September 2010 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von ferler »

Auf Astra Gislaved Sommer 205 wie Winter 195,
Mit der Neuwagenbestellung nun Winter 195 mit Semperit beim :D geordert, mal sehen wie die arbeiten.
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Pickser »

Keiner eine Idee zu meinem Post auf der vorigen Seite??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“