Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von misterhamburg »

Ich nehme an Du fährst einen 1.4 TSI. Den 1.2 TSI gab es vor einem Jahr noch gar nicht bei Skoda :-)

Ich selbst musste nach einem Jahr und ca. 11.500 km auch einen halben Liter Öl nachschütten. Finde ich aber OK. Im Handbuch steht doch sogar, dass auf den ersten 1000km ein erhöhter Ölverbrauch möglich sein kann (oder so ähnlich).
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Börny »

Hallo,

ich grab den Fred hier mal hoch. Hab meinen Octavia 1.4 TSI jetzt seit März und bin bis jetzt ca. 14.000 km gefahren.

Bis ca. 8.000 km konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen, neulich hab ich nachgesehen und musste knapp 400 ml Öl nachfüllen.

Ich denke, das ist noch ok, oder?
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
jackson68
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Januar 2010 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von jackson68 »

sagt mal Jungs, wie erkennt ihr eigentlich auf diesem schwarzen Ölmessstab (welcher Kranke hat sich so etwas einfallen lassen :motz: ) den Ölstand? Ich kann das gerade mal bei allerbesten Lichtverhältnissen, die selten unter einem Tankstellendach herrschen, erkennen. Gut dass es die Ölstandsleuchte gibt.....
Die ging bei mir das erste Mal nach über 20,000km an.
Übrigens: unser Familienvan, ein Hyundai mit 2l Reiskocher, hat jetzt über 130,000km runter und hat über die Jahre null Ölschwund. Marke beim Check ist immer auf F, Öl wird nur beim Ölwechsel reingekippt.
1,4TSI Combi Elegance, black-magic, EZ 5.1.2010
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von steiff »

Die Ölstandleuchte zeigt meiner Meinung nach an, wenn der Öldruck nicht mehr ausreichend ist. Der minimale Ölstand ist dann schon deutlich unterschritten und der Motor sollte SOFORT abgestellt werden.
Unser Octavia hat fast 50.000 km runter und ca. drei Liter zusätzliches Öl bekommen. Das sind 3 Schnapsgläser auf 1000 km -> normal.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von ThommyS »

Meiner hat bei ca. 20000 1/2 Liter bekommen. Stand war kurz vor Minimum.
Im März steht die erste (longlife) Inspektion an.
Ich überlege, dann auf jährlich / 15000 umzustellen.
Grund sind einige Beiträge in diversen Foren zu Rasseln und Motorschäden.
Da wird (für mich nachvollziehbar) angeführt, dass das Longlife-Öl halt einen Kompromiss zwischen Schmierfägigkeit und Alterung darstellt.
Gruß Thommy
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Oberberger »

Ich finde das ja schon ein bischen erschreckend, dass soviel Ölverbrauch normal sein soll....was ist denn beim TSI der Grund dafür?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von neuhesse »

steiff hat geschrieben:Die Ölstandleuchte zeigt meiner Meinung nach an, wenn der Öldruck nicht mehr ausreichend ist. Der minimale Ölstand ist dann schon deutlich unterschritten und der Motor sollte SOFORT abgestellt werden.
Es gibt zwei Warnleuchten für das Motoröl im KI.

1. Die für den Motor-Öldruck (siehe RTFM Seite 36).
2. Die für den Motor-Ölstand (siehe RTFM Seite 41). Der Ölstand wird berechnet. Dazu wird der Sensor elektrisch aufgeheizt und anschl. wird über den Verlauf des Temperaturabfalls im Sensor die Füllmenge ermittelt.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Börny »

Oberberger hat geschrieben:Ich finde das ja schon ein bischen erschreckend, dass soviel Ölverbrauch normal sein soll....was ist denn beim TSI der Grund dafür?
Ich hab erst noch überlegt, ob ichs in meinem vorigen Posting schreiben soll, habs dann aber doch gelassen. Ich hatte vor dem Octavia noch kein Auto, das Öl verbraucht hat. Von daher bin ich vom TSI schon ein bisschen enttäuscht, da es ja ein moderner und effizienter Motor sein soll. Aber gut, ich war von meinen Vorgängerfahrzeugen in dieser Hinsicht wohl etwas verwöhnt... :roll:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Snow-White »

War ein Japaner oder Koreaner oder irgendso ein Mandelauge, gell? Ja, diese Macke haben die alle. Wollen partout kein Öl. Die, die bei diesen Automobilherstellern arbeiten, können wegen ihrer Mongolenfalte (soll so heißen, recherchiert habe ich das nicht) bei der Fertigung die Tolerenzen viel genauer einhalten. Superläpping nennt man sowas.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von RS200@raceblue »

Börny hat geschrieben:... Ich hatte vor dem Octavia noch kein Auto, das Öl verbraucht hat. Von daher bin ich vom TSI schon ein bisschen enttäuscht, da es ja ein moderner und effizienter Motor sein soll. Aber gut, ich war von meinen Vorgängerfahrzeugen in dieser Hinsicht wohl etwas verwöhnt... :roll:
+1
Sehe ich ganz genauso.
Aber man gewöhnt sich an (fast) alles.
Den 1L Öl, den mein RS im Ø auf ca. 13Tkm konsumiert, habe ich inzwischen einkalkuliert. (leider)

PS:
Dass es auch heute noch Autos gibt, die keinerlei Öl verbrauchen, zeigt das Einkaufkörbchen meiner Frau.
Aber die hat auch nur einen 130PS-Sauger.... :wink:
(nonVAG) :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“